Schulbub: Verniedlichungsform

Hallo liebe Forengemeinde,

wie ist denn die Verniedlichungsform von Kaninchen bzw. Eichhörnchen?

Viele Grüße
Klaus, der Schulbub

1. Hallo,

Kaninchenchen und Eichhörnchenchen ;)
    Das ist doch schon die Verniedlichungsform. Die Nicht-Verniedlichungsform wäre hier "Essen" ;)

MfG. Christoph Ludwig

--
    Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
    Selfcode:  sh:) fo:) ch:° rl:( br:^ n4:} ie:{ mo:} va:) js:| de:] zu:) fl:( ss:| ls:~
    Go to this
    1. Hallo,

Das ist doch schon die Verniedlichungsform. Die Nicht-Verniedlichungsform wäre hier "Essen" ;)

ich wusste nicht, dass es ein Tier gibt, welches Kanin heisst. Bzw. Eichhorn.

1. Hallo,

also Wikipedia sagt:

"Das Wort „Kaninchen“ beispielsweise existiert im Sprachgebrauch nur als Diminutivform. Etymologisch betrachtet geht diese Form ursprünglich auf das mittelniederdeutsche „Kanin“ zurück."

MfG. Christoph Ludwig

--
        Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
        Selfcode:  sh:) fo:) ch:° rl:( br:^ n4:} ie:{ mo:} va:) js:| de:] zu:) fl:( ss:| ls:~
        Go to this
      2. Hallo,

»» Das ist doch schon die Verniedlichungsform. Die Nicht-Verniedlichungsform wäre hier "Essen" ;)

ich habe noch nie Eichhörnchen gegessen ...

... aber Eichhorn kann man immerhin trinken. ;-)

So long,
         Martin

--
        Solange der Nagellack nicht trocken ist,
        ist eine Frau praktisch wehrlos.
          (Burt Reynolds, US-Schauspieler)
      3. ich wusste nicht, dass es ein Tier gibt, welches Kanin heisst. Bzw. Eichhorn.

Gibt es aber:

Eich|horn, das [mhd. eich(h)orn, ahd. eihhorno, unter Anlehnung an Eiche u. Horn geb. Tiername, 1. Bestandteil wohl eigtl. = sich schnell bewegendes (Tier), 2. Bestandteil wohl der eigtl. Tiername] (bes. Zool.): Eichhörnchen.

Ka|nin|chen, das; -s, - [Vkl. von veraltet Kanin = Kaninchen < mniederd. kanīn < afrz. conin < lat. cuniculus]: wegen seines Felles u. Fleisches als Haustier gehaltenes, dem Hasen ähnliches Tier mit graubraunem, grauem, weißem od. schwarzem Fell: das K. schnuppert; K. halten; sie vermehren sich wie die K. (ugs. abwertend; sehr stark).

Quelle: DUDEN - Deutsches Universalwörterbuch

Diese Wörter aus früheren Sprachstufen des Deutschen sind einfach ausgestorben bzw. verdrängt worden.

1. Hallo :)

Ka|nin|chen, das; -s, - [Vkl. von veraltet Kanin = Kaninchen < mniederd. kanīn < afrz. conin < lat. cuniculus]: wegen seines Felles u. Fleisches als Haustier gehaltenes, dem Hasen ähnliches Tier

und umgangssprachlich einfach Karnickel ...
          würde mich nicht wundern, wenn das auf carne = Fleisch zurückzuführen ist.
          Da läuft ein Stück Fleisch.

mfg
          cygnus

--
          Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
      4. Tach,

der Zwiebelfisch hat das Kanin auch mal aufgegriffen.

mfg
        Woodfighter

2. @ all

Danke euch, nun bin ich erhellt!

Bübchen

3. @@Schulbub:

nuqneH

wie ist denn die Verniedlichungsform von Kaninchen

Häschen

bzw. Eichhörnchen?

Baumfüchslein

Qapla'

--
    Bildung lässt sich nicht downloaden. (Günther Jauch)
  4. Hi,

Karnickelchen bzw. Eichkätzchen

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind unverschämt, werden ignoriert. Das Forum existiert.
    1. wie ist denn die Verniedlichungsform von Kaninchen bzw. Eichhörnchen?

Karnickelchen

Da Karnickel (von kanineken) die Verkleinerung zu kanin ist, ist Karnickelchen die doppelte Verniedlichung (quasi Kanin-chen-chen).

Mathias

1. wie ist denn die Verniedlichungsform von Kaninchen bzw. Eichhörnchen?

Karnickelchen

(Nicht dass ich dir damit Unrecht gebe. Es war ja nach der Verniedlichung der Verniedlichung gefragt.)

Mathias

5. Hi,

Fresschen.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  6. wie ist denn die Verniedlichungsform von Kaninchen bzw. Eichhörnchen?

Miss den Grad an Schlappohrigkeit, Ringelschwanzigkeit und Kurzbeinigkeit und dividiere ihn durch den Wert der Kurzschnäuzigkeit.

mfg Beat

--
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische