Hallo Hans,
Was mich mal interessiert zu diesen ganzen Petitionen, diese speziell verlangt nach sehr vielen persönlichen Daten.
Sie verlangt die Adresse und die ist notwendig, um den Unterzeichner eindeutig zu identifizieren. Natürlich kann man die Adresse von jedem da reinschreiben, aber zumindest könnte man so theoretisch nachfragen oder prüfen, ob die Personen wenigstens existieren.
Deine Adressdaten hat ohnehin das Einwohnermeldeamt, das einzige was der "Staat" dadurch erfährt, ist eben, dass Du die Petition unterstützt und das ist ja gerade die Idee davon, eine Petition zu unterzeichnen.
Wenn die Politik es jetzt schon geschaft hat, Bürger davon abzuschrecken, Petitionen zu unterschreiben, wäre es schon weit schlimmer, als ich vermutet habe...
Und muss eine Petition direkt von jedem eizelnen beim Bundestag eingereicht werden, oder gibt es die Option einer Sammelpetition?
Petitionen können von mehreren gezeichnet werden, das ist ja genau das, was man da tun kann. Ich hoffe, Du überlegst Dir nochmal, ob Du nicht doch mitzeichnen könntest.
Grüße
Daniel