hfgrt: Unterschied zwischen xml-Deklaration und meta-tag

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage:

Meine Internet-Seite ist in XHTML und UTF-8 kodiert. Allerdings nehmen manche Browser an, es handele sich um ISO-8859-1, was ja zu Darstellungsfehlern bei den Umlauten und dem sz führt. Daher habe ich vor den Kopfdaten, wie auf der SELFHTML-Seite ausdrücklich empfohlen, das Folgende eingefügt:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>

Jetzt habe ich, weil immer noch Darstellungsfehler aufgetreten sind, in den Kopfdaten das Folgende eingefügt:

<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8" />

Jetzt funktioniert es zwar tadellos. Allerdings frage ich mich, worin der Unterschied liegt. Könnt Ihr mir das sagen?

Vielen Dank!

1. @@hfgrt:

nuqneH

Daher habe ich vor den Kopfdaten, wie auf der SELFHTML-Seite ausdrücklich empfohlen, das Folgende eingefügt:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>

Davon kann man nur ausdrücklich abraten, da dies IE < 7 in den Quirks-Modus versetzt.

<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8" />

Jetzt funktioniert es zwar tadellos. Allerdings frage ich mich, worin der Unterschied liegt. Könnt Ihr mir das sagen?

Wenn Browser XHTML als 'text/html' verarbeiten, dann mit ihrem Tagsoup-Parser. Der versteht kein XML, insbesondere also keine XML-Deklaration.

Offenbar sendet dein Webserver keine Information über die Zeichencodierung im HTTP-Header. Das möchtest du vielleicht ändern. Siehe Änderung der Zeichencodierung einer (X)HTML-Seite auf UTF-8: Schritt 3 und Literaturhinweise.

Qapla'

--
    Bildung lässt sich nicht downloaden. (Günther Jauch)
    1. Danke für Deine Antwort. Ich hätte nicht gedacht, dass ein so "winziges" Detail, das gerne übersehen wird, so kompliziert ist. Ich werde mich da noch intensiver einlesen, damit das mit der Zeichenkodierung (auch bei blöden Browsern ;-) ) korrekt funktioniert.

2. Hi,

»» <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>

Davon kann man nur ausdrücklich abraten, da dies IE < 7 in den Quirks-Modus versetzt.

den IE 7 auch, wenn ich nicht irre.

Cheatah

--
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      1. @@Cheatah:

nuqneH

»» »» <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
        »»
        »» Davon kann man nur ausdrücklich abraten, da dies IE < 7 in den Quirks-Modus versetzt.

den IE 7 auch, wenn ich nicht irre.

Das ich das mal sagen darf: Du irrst.

Qapla'

--
        1. Hi,

»» den IE 7 auch, wenn ich nicht irre.
          Das ich das mal sagen darf: Du irrst.

gern geschehen, hab ich nur für Dich getan ;-)

(Inzwischen konnte ich es testen: Du hast Recht.)

Cheatah

--
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    3. Wenn Browser XHTML als 'text/html' verarbeiten, dann mit ihrem Tagsoup-Parser. Der versteht kein XML, insbesondere also keine XML-Deklaration.

Das stimmt nicht, manche Browser verwenden die XML-Deklaration im HTML-Modus durchaus. Zum Beispiel Webkit, Opera und Firefox.

Ich habe allerdings nicht getestet, wie sich eine Meta-Angabe dazu verhält, ich nehme an, die überschreibt die XML-Deklaration.

Mathias

1. @@molily:

nuqneH

»» Wenn Browser XHTML als 'text/html' verarbeiten, dann mit ihrem Tagsoup-Parser. Der versteht kein XML, insbesondere also keine XML-Deklaration.

Das stimmt nicht, manche Browser verwenden die XML-Deklaration im HTML-Modus durchaus. Zum Beispiel Webkit, Opera und Firefox.

Oops, danke für die Info. Es hat schon seinen Grund, warum man „Tagsoup-Parser“ sagt, nicht „HTML-Parser“.

Qapla'

--