John Eric Sidney Thompson
In seinem Buch The Rise and Fall of Maya Civilization (University of Oklahoma Press, 1954) nennt Thompson nur das Jahr für die Datierung 0.0.0.0.0 4 Ahau 8 Cumku: Es ist das Jahr 3113 BC. Damit ergeben sich Korrelationszahlen, allein nach Thompson von 584400 bis 584765. Die Korrelationszahl gibt an, wieviel Julianische Tage vom 1.1.4113 BC bis zum Maya-Datum 0.0.0.0.0 4 Ahau 8 Cumku vergangen sein sollen. Soweit zu den Fakten.
Ich habe noch ein weiteres Buch aus der Badischen Landes Bibliothek, auch von Thompson und eine Originalausgabe der University Oklahoma Press, Maya Hieroglyphic Writing, 1960.
In diesem Buch geht es ausschließlich nur um den Kalender der Maya. Da werde ich ein bischen länger brauchen zum Lesen, aber soweit ich schonmal beim Überfliegen festgestellt habe, legt sich Thompson nicht fest auf ein tagesgenaues Datum für 13.0.0.0.0 bzw. 0.0.0.0.0 (sind ja nur 1872000 Tage zwischen *g).
Jedenfalls ist der Maya-Kalender non soooooo kompliziert nicht, wie er immer dargestellt wird. Eben weil sich Zyklen wiederholen, ist die programmiertechnische Umsetzung denkbar einfach: Periode aus dem LongCount rausrechnen, Offset 8 Cumku setzen (das sind 348 Tage) und dann Modulo + Division, das ergibt den Tag als Rest und den Monat als Division (Haab). der Tzolkin ist noch einfacher, da ist einfach nur Modulo 13 bzw. Modulo 20 zu rechnen.
@Beat, falls noch da: DEmnächst auf meiner Seite wirst Du einen komfortablen Kalkulator finden, da kann jede beliebige Korrelationszahl eingegeben werden. Er wird zwischen Gregorianischen, Julianischen und MayaKalender umrechnen und auch ein Gregorianisches Datum für Zeiträume von vor dem 4.10.1582 berechnen, selbstverständlich auch für vorchristliche Zeiten bis 1.1.4713 BC. LCount 0.0.0.0.0 4 Ahau 8 Cumku ist jedenfalls später, das gilt als einigermaßen gesichert und wir können froh sein, dass J. Scaliger uns ein paar Formeln in die Hand gegeben hat, die Tage nach Julianischen UND Gregorianischen Kalender zu zählen, obwohl beide Kalender als "Tageszähler" denkbar ungeeignet sind im Gegensatz zum LongCount der Maya.
Bis dann auf Belize, Uxmal, Tikal oder Palenque ;-)
9.12.11.5.18 6 Edznab 11 Yax
Horst