hotti: Der Weltuntergang ist nicht am 21.12.2012

Weil: Das Datum ist falsch.

Allgemein verbreitet ist das Datum 21.12.2012 für den "Weltuntergang", der nach dem Maya-Datum 13.0.0.0.0 stattfinden soll. Schauen wir doch einmal etwas genauer hin, ob die Umrechnung überhaupt stimmt. Das Datum 13.0.0.0.0 ist nach dem Maya-Kalender eine Angabe nach dem Long Count. Der LongCount setzt sich wie folgt zusammen:

Baktun.Katun.Tun.Uinal.Kin  

Wir haben also mit diesem Datum 13 Baktun. Wenn ein Baktun 144000 Tage hat und das MayaDatum 1.0.0.0.0 auf den 13.11.2720 BC fällt (dieses Bezugsdatum nach Recherche), liegen zwischen 1.0.0.0.0 und 13.0.0.0.0 also 12 Baktun, was genau 1728000 Tage sind.

Nach Scaligers Tageszählung hat das Datum 13.11.2720 BC die Tagesnummer 728260. 12 Baktun auf diesen Tag addiert ergibt das Datum 28.11.2012. Dasselbe Ergebnis erhalte ich auch, wenn ich auf 0.0.0.0.0 (14.8.3114 BC) 13 Baktuns addiere.

Eine kleine Tabelle soll dies etwas anschaulicher machen:
Bezugsdatum Long Conunt Bezugsdatum Westlich (s. Anmerkung) Tageszähler nach Scaliger Differenz zu 13 Baktun
0.0.0.0.0 14.08.3114 BC 584260 1872000
1.0.0.0.0 13.11.2720 BC 728260 1728000
13.0.0.0.0 28.11.2012 2456260 0

Anmerkungen: Vor dem 4.10.1582 gilt der Julianische Kalender; nach dem 4.10.1582 gilt der Gregorianische Kalender. Die Tageszählung nach Scaliger berücksichtigt diesen Fakt und auch die Regelung, dass mit der Gregorianischen Kalenderreform auf den 4.10.1582 der 15.10.1582 folgt. Die Scaliger-Tageszählung ist lückenlos.

Wer also den "Weltuntergang" am 21.12.2012 erwartet, wird ihn verpassen.

Hotti

1. Btw. s. Thema. Davon geht die Welt nicht unter ;-)

Hotti

2. Nur weil der Maya-Kalender zufällig einen Pufferüberlauf hat, wird die Welt noch lange nicht untergehen. Genauso hätte man den Y2K-Bug als kritisches Datum verwenden können... zugegeben, einige Leute haben das tatsächlich gemacht, aber das ist kein Beweis für die Signifikanz des Datums, sondern eher für die Leichtgläubigkeit vieler Leute.

Wer tatsächlich einen Weltuntergang erleben will, sollte eine Mondreise buchen.

Gruß, LX

--
    RFC 1925, Satz 6a: Es ist immer möglich, einen weiteren Umweg einzufügen.
    RFC 1925, Satz 11a: Siehe Regel 6a
  3. Mahlzeit hotti,

12 Baktun auf diesen Tag addiert ergibt das Datum 28.11.2012.

Nein.

MfG,
    EKKi

--
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
  4. sehr interessant..Du must zuviel Zeit haben.. ;-)

ich habe übrigens gedacht, an diesem Datum stehen zentrum-milchstrasse sonne und erde irgendwie in einer bahn.??-Und das soll mit dem datum ausgedrückt werden.???
    --
    aber irgendwie ist das auch schwachsinn, weil erde sonne und zentrum milchstrasse immer irgendwann in einem jahr auf einer bahn liegen- oder ?

weiß jemand was die astrologische Besonderheit dieses datums sein soll ?

carsten

1. Hallo :)

ich habe übrigens gedacht, an diesem Datum stehen zentrum-milchstrasse sonne und erde irgendwie in einer bahn.??-Und das soll mit dem datum ausgedrückt werden.???

aber irgendwie ist das auch schwachsinn, weil erde sonne und zentrum milchstrasse immer irgendwann in einem jahr auf einer bahn liegen- oder ?

Nach Angaben von Astrophysikern schwenkt unsere Sonne samt Planetensystem innerhalb der Spiralscheibe der Milchstraße alle 63,6 Mio Jahre aus der galaktischen Ebene hinaus, und zwar einmal nach Norden und einmal nach Süden.

weiß jemand was die astrologische Besonderheit dieses datums sein soll ?

Nein. Es wird behauptet, ein Synchronisationsstrahl komme aus dem Zentrum der Milchstraße und synchronisiere unser aller Bewußtsein, um die Menschheit auf eine höhere Stufe zu heben. Ist vielleicht auch nötig, falls der Meeresspiegel tatsächlich ansteigen sollte.

Der (hmmm) Synchronisationsstrahl ist dabei auf keinen Fall mit der Synchrotronstrahlung zu verwechseln.

mfg
      cygnus

--
      Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
  5. @@hotti:

nuqneH

Anmerkungen: Vor dem 4.10.1582 gilt der Julianische Kalender; nach dem 4.10.1582 gilt der Gregorianische Kalender.

Nein. „So simpel ist das nur für den Vatikan.“ [MudGuard]

Qapla'

--
    Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
  6. Weil: Das Datum ist falsch.

http://www.hermetic.ch/cal_stud/maya/chap2g.htm

mfg Beat

--
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
    1. Weil: Das Datum ist falsch.

Interessant. Der Name Scaliger ist dort nicht einmal erwähnt.

Horst

2. Weil: Das Datum ist falsch.

Noch was, lieber Beat,

das Jahr Null gibt es in der christlichen Kalenderrechnung nicht, darin sind wir uns alle einig.

Auch die Astronomen, die da festgelegt haben, dass bspw. das Jahr 3114 BC rechnerisch als Jahr -3113 zu betrachten ist. Das ist soweit Ok, jedoch widerspricht diese Festlegung der Tatsache, dass es das Jahr 0 nicht gibt, siehe Jahr 1 BC => genau das hieße demnach nicht -1 sondern 0.

Wie auch immer, bei meinen Berechnungen nach den Formeln von Scaliger folgt auf das Jahr 1 BC selbstverständlich das Jahr 1 AD und die Differenz zwischen beiden Jahren ist exakt 1 Jahr, auch wenn _ich_ für 1 BC => -1 schreibe.

Ergo: Der Verfasser o.g. Artikels hätte sich mal mit den Berechnungen nach Josef Justus Scaliger befassen sollen.

Viele Grüße,
      Rolf

7. Ich werd jedenfalls vor dem 21. keine Weihnachtsgeschenke kaufen. Sicherheitshalber.
    Der 22.12. ist ein Samstag, dann kann man da ja noch.
    Also eigentlich ists wie immer :-)

1. Mahlzeit Encoder,

Ich werd jedenfalls vor dem 21. keine Weihnachtsgeschenke kaufen. Sicherheitshalber.
      Der 22.12. ist ein Samstag, dann kann man da ja noch.

Tz ... wofür ist denn bitte am Montag, 24.12., der Vormittag da?

MfG,
      EKKi

--
      1. Tz ... wofür ist denn bitte am Montag, 24.12., der Vormittag da?

Zum Arbeiten?

Gruß, LX

--
        RFC 1925, Satz 6a: Es ist immer möglich, einen weiteren Umweg einzufügen.
        RFC 1925, Satz 11a: Siehe Regel 6a
        1. Mahlzeit LX,

Tz ... wofür ist denn bitte am Montag, 24.12., der Vormittag da?
          Zum Arbeiten?

Nö. :-)

MfG,
          EKKi

--
    2. hi,

Ich werd jedenfalls vor dem 21. keine Weihnachtsgeschenke kaufen. Sicherheitshalber.

Ich auch nicht. Glaubensbedingt ;)

mfg

Ich auch nicht. Glaubensbedingt ;)

Na ja ...
        man beschenkte sich ursprünglich zu den Saturnalien, den Festtagen zu Ehren des römischen Gottes Saturn.

So erkennt der Aussenstehende Gläubige:
        Wer fest an die Existenz des Weihnachtsmannes glaubt, kauft selbst keine Geschenke, denn die bringt ja der Weihnachtsmann.

SCNR
        mfg
        cygnus

--
  8. Grüße,
    Mayakalendar endet 2012? - na dann werden halt die Mayacomputer spinnen - was solls? 2k-crahs hat uns auch nicht so hart erwischt.
    MFG
    bleicher

--
    __________________________-

FirefoxMyth
    1. Grüße,

Mayakalendar endet 2012?

Das ist auch sone unhaltbare, unqualifizierte Sensationsbehauptung der Klatschpresse ;-)

Ne im Ernst, der MayaKalender hat weder Ende noch Anfang. Der MayaKalender ist einfach nur genial.

Viele Grüße,
      Horst Seegras

1. Ne im Ernst, der MayaKalender hat weder Ende noch Anfang. Der MayaKalender ist einfach nur genial.

Das hat der gregorianische Kalender auch nicht. Beide sind so unnütz wie tote Uhrmacher.

mfg Beat

--
        1. Ne im Ernst, der MayaKalender hat weder Ende noch Anfang. Der MayaKalender ist einfach nur genial.

Das hat der gregorianische Kalender auch nicht. Beide sind so unnütz wie tote Uhrmacher.

Die gregorianische Kalenderreform macht übrigens die Berechnung des Osterdatums nach Gauss (1) überflüssig.

(1) die ohnehin in manchen Jahren falsche Ergebnisse liefert. Es wird jedoch bis heute daran festgehalten.

<o((*>

2. Hi again Towarischtsch,

guck mal: Ich lese auch Bücher aus Moskau ;-)

[Literaturangabe in meinem Artikel]

Viele Grüße,
      Rolf

9. Hi there,

Weil: Das Datum ist falsch.

echt?

Woher sollten die blossfüssigen Maya wissen, wann "die Welt" untergeht? Abgesehen davon, könnte man auch nur ein Jota der Zukunft vorhersehen, dann wäre die ganze Welt von Anbeginn an deterministisch gewesen, sozusagen der Laplac'sche Überdämon. Das ist alles einfach gequirrlte Schei**e, die von Scharlatanen und Geschäftemachern verbreitet wird und von Ahnungslosen geglaubt wird, die sich keine Gedanken über die Konsequenzen ihrer Vorstellung machen (oder aus intellektuellen Defiziten nicht machen können).

Wenn die Maya gewusst hätten, was Geschäftemacher und Ignoranten aus ihren kalendarischen Spinnereien machen werden, wären sie wahrscheinlich aus lauter Bosheit nicht ausgestorben...

1. Moin,

Wenn die Maya gewusst hätten, was Geschäftemacher und Ignoranten aus ihren kalendarischen Spinnereien machen werden, wären sie wahrscheinlich aus lauter Bosheit nicht ausgestorben...

Dieser Satz gefällt mir außerordentlich gut :)

Viele Grüße,
      Rolf

Die Korrelation zwischen Maya- und unserem Kalender

1. Dioos!

Mir zwar auch, aber er paßt nicht zur Realität: Die Maya sind nicht ausgestorben. Ca. 7 Millionen gibt es derzeit. ;-)

Viele Grüße vom Længlich

--
        Mein aktueller Gruß ist:
        Mopán Maya (Guatemala)
        1. Dioos!

Hombre!

Mir zwar auch, aber er paßt nicht zur Realität: Die Maya sind nicht ausgestorben. Ca. 7 Millionen gibt es derzeit. ;-)

Ein Mexiko-Reisender hat neulich mal zu mir gesagt: Mexiko ist schön, aber hat ein (einziges) Problem: Es gibt zuviele Mexikaner ;-)

Schönes Wochenende,
          Horst Sehkuh

2. Hallo

Sie hätten wohl eher dafür gesorgt, dass sie das Geschäft selbst machen. Dass sie das nicht tun, liegt aber nicht daran, dass sie ausgestorben wären.

Tschö, Auge

--
      Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
      Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
      Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
  10. Hi,

Allgemein verbreitet ist das Datum 21.12.2012 für den "Weltuntergang",

ich fänd den 21.12.2112 viel schöner ...

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
  11. Moin,

Maya Long Count Calculator

Viel Spaß damit,
    Rolf

1. Maya Long Count Calculator

Um deinem Tool mehr Sinn zu geben, könntest du die Korrelationen entsprechend den Angaben in
      http://en.wikipedia.org/wiki/Mesoamerican_Long_Count_calendar (ca. Mitte des Doc)
      Einstellbar gestalten.

mfg Beat

--
      1. Maya Long Count Calculator

Um deinem Tool mehr Sinn zu geben, könntest du die Korrelationen entsprechend den Angaben in
        http://en.wikipedia.org/wiki/Mesoamerican_Long_Count_calendar (ca. Mitte des Doc)
        Einstellbar gestalten.

Is doch alles keen Problem lieber Beat und danke für Deinen Hinweis.

Isch bin nur der Programmierer, kloppen sollen sich doch die anderen (Arschälogen, Historicker u.a. Geschichtsvärfelscher und Rechtsverdreher).

Deswegen kommen da nochn paar Ergänzungen, wie die Angabe der Tagesnamen und die Angabe der Monatsnamen. Aber möglicherweise werde ich dem Tzolkin und dem Haab jeweils ein eigenes Frontend widmen.

Bis dann im Universum,
        Horst Quarks

Mann, der Maya-Kalender ist geil!

2. Maya Long Count Calculator

Einstellbar gestalten.

Done.

Maya Date Correlation Calculator

Viel Spaß damit ;-)

Sag nur mal oiner, dass Ajax und der Maya-Kalender irgendwelche komplizierten Dinge sind....

Horst Moktezuma

12. John Eric Sidney Thompson
    In seinem Buch The Rise and Fall of Maya Civilization (University of Oklahoma Press, 1954) nennt Thompson nur das Jahr für die Datierung 0.0.0.0.0 4 Ahau 8 Cumku: Es ist das Jahr 3113 BC. Damit ergeben sich Korrelationszahlen, allein nach Thompson von 584400 bis 584765. Die Korrelationszahl gibt an, wieviel Julianische Tage vom 1.1.4113 BC bis zum Maya-Datum 0.0.0.0.0 4 Ahau 8 Cumku vergangen sein sollen. Soweit zu den Fakten.

Ich habe noch ein weiteres Buch aus der Badischen Landes Bibliothek, auch von Thompson und eine Originalausgabe der University Oklahoma Press, Maya Hieroglyphic Writing, 1960.

In diesem Buch geht es ausschließlich nur um den Kalender der Maya. Da werde ich ein bischen länger brauchen zum Lesen, aber soweit ich schonmal beim Überfliegen festgestellt habe, legt sich Thompson nicht fest auf ein tagesgenaues Datum für 13.0.0.0.0 bzw. 0.0.0.0.0 (sind ja nur 1872000 Tage zwischen *g).

Jedenfalls ist der Maya-Kalender non soooooo kompliziert nicht, wie er immer dargestellt wird. Eben weil sich Zyklen wiederholen, ist die programmiertechnische Umsetzung denkbar einfach: Periode aus dem LongCount rausrechnen, Offset 8 Cumku setzen (das sind 348 Tage) und dann Modulo + Division, das ergibt den Tag als Rest und den Monat als Division (Haab). der Tzolkin ist noch einfacher, da ist einfach nur Modulo 13 bzw. Modulo 20 zu rechnen.

@Beat, falls noch da: DEmnächst auf meiner Seite wirst Du einen komfortablen Kalkulator finden, da kann jede beliebige Korrelationszahl eingegeben werden. Er wird zwischen Gregorianischen, Julianischen und MayaKalender umrechnen und auch ein Gregorianisches Datum für Zeiträume von vor dem 4.10.1582 berechnen, selbstverständlich auch für vorchristliche Zeiten bis 1.1.4713 BC. LCount 0.0.0.0.0 4 Ahau 8 Cumku ist jedenfalls später, das gilt als einigermaßen gesichert und wir können froh sein, dass J. Scaliger uns ein paar Formeln in die Hand gegeben hat, die Tage nach Julianischen UND Gregorianischen Kalender zu zählen, obwohl beide Kalender als "Tageszähler" denkbar ungeeignet sind im Gegensatz zum LongCount der Maya.

Bis dann auf Belize, Uxmal, Tikal oder Palenque ;-)
    9.12.11.5.18 6 Edznab 11 Yax
    Horst

13. hallo,

verdammt! der schöne bunker :(

grüße,
    henman

--
    "Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"

verdammt! der schöne bunker :(

Handle nicht vorschnell!
      Der nächste Weltuntergang kommt garantiert.

mfg
      cygnus

--