pixxma: Wo werden die Lesezeichen/Favoriten gespeichert?

Hallo,

in welcher Datei und welchem Verzeichnis werden
bei Firefox (3) die persönlichen Lesezeichen
und
beim IE (7) die persönlichen Favoriten
gespeichert?

Für den IE finde ich C:\Dokumente und Einstellungen\username\Favoriten, aber da liegen nur Verknüpfungen drin.

Gibt es denn bei den beiden Browsern keine Datei "bookmarks.html" oder so ähnlich? Ich finde nix ... (außer beim Firefox C:\Programme\Mozilla Firefox\defaults\profile\bookmarks.html, aber das sind nicht die persönlichen Lesezeichen, sondern ein Satz von Standard-Lesezeichen).

MfG

pixxma

1. Jede ordentliche Software sollte solche Dinge unter %APPDATA% speichern - dort wirst du in beiden Fällen fündig.

2. Hallo pixxma,

in welcher Datei und welchem Verzeichnis werden
    bei Firefox (3) die persönlichen Lesezeichen

C:\Dokumente und Einstellungen\deinbenutzername\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\deinprofilname\bookmarks.html

Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

Elya

--
    We are drowning in information but starved for knowledge. John Naisbitt
    1. C:\Dokumente und Einstellungen\deinbenutzername\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\deinprofilname\bookmarks.html

In meinem Windows nicht - da existiert kein "Dokumente und Einstellungen" - unter "Documents and Settings" existiert bei mir auch kein "deinbenutzername".

Ebenso kann es sein, dass das Zeug garnicht auf C:\ liegt - darum in meinem anderen Post ausdrücklich %APPDATA% - der stimmt immer - sollte er nicht simmen, hat man ohnehin ein gröberes Konfigurationsproblem.

1. Hallo,

ist alles sehr rätselhaft:

der Ordner "Anwendungsdaten" war nicht vorhanden. Ich habe dann %APPDATA% in der Explorer-Adreßzeile eingegeben und plötzlich erschien der Ordner. Nun gut, aber leider enthält die in der Tat vorhandene Datei "bookmarks.html" unter

C:\Dokumente und Einstellungen\deinbenutzername\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\deinprofilname\

wieder nur einen Satz Standard-Lesezeichen, aber eben nicht die von mir in Firefox gesetzten Lesezeichen.

Und unter C:\Dokumente und Einstellungen\meinusername\Anwendungsdaten\Microsoft\Internet Explorer gibts auch keine Favoriten/Lesezeichen-Datei.

Muß doch irgendwo sein!!???

MfG

pixxma

2. Hallo,

Ebenso kann es sein, dass das Zeug garnicht auf C:\ liegt - darum in meinem anderen Post ausdrücklich %APPDATA% - der stimmt immer - sollte er nicht simmen, hat man ohnehin ein gröberes Konfigurationsproblem.

ich würde es nicht als Problem bezeichnen, wenn ich die Verzeichnisse, in denen die von mir benutzten Programme ihre Daten ablegen, nach meinen Wünschen einstelle, anstatt die vom Hersteller des Programms vorgegebenen Defaultwerte zu akzeptieren.
        Ich würde es aber als Problem bezeichnen, wenn es mir als Nutzer nicht möglich ist, derartige individuelle Einstellungen vorzunehmen, weil die Software bestimmte Werte vorgibt, ohne dass ich sie ändern kann.

So long,
         Martin

--
        Realität ist eine Illusion, die durch Unterversorgung des Körpers mit Alkohol entstehen kann.
        1. ich würde es nicht als Problem bezeichnen, wenn ich die Verzeichnisse, in denen die von mir benutzten Programme ihre Daten ablegen, nach meinen Wünschen einstelle, anstatt die vom Hersteller des Programms vorgegebenen Defaultwerte zu akzeptieren.

Das habe ich auch nicht - ich hab' mich etwas mangelhaft ausgedrückt: ich meinte damit, wenn %APPDATA% nicht dorthin zeigt, wo wirklich entsprechende daten liegen - z.B. wenn %APPDATA% ins Windows-Verzeichnis zeigt oder an einen Stelle wo gar keine Anwendungsdaten liegen.

Ich würde es aber als Problem bezeichnen, wenn es mir als Nutzer nicht möglich ist, derartige individuelle Einstellungen vorzunehmen, weil die Software bestimmte Werte vorgibt, ohne dass ich sie ändern kann.

Das ist natürlich ein Problem.

1. Hallo,

ich würde es nicht als Problem bezeichnen, wenn ich die Verzeichnisse, in denen die von mir benutzten Programme ihre Daten ablegen, nach meinen Wünschen einstelle, anstatt die vom Hersteller des Programms vorgegebenen Defaultwerte zu akzeptieren.
            Das habe ich auch nicht - ich hab' mich etwas mangelhaft ausgedrückt: ich meinte damit, wenn %APPDATA% nicht dorthin zeigt, wo wirklich entsprechende daten liegen - z.B. wenn %APPDATA% ins Windows-Verzeichnis zeigt oder an einen Stelle wo gar keine Anwendungsdaten liegen.

okay, dann sind wir uns einig. Ich hatte dich so verstanden, als müssten deiner Ansicht nach die Daten von Firefox unter allen Umständen unterhalb von %appdata% liegen, was zwar Default, aber eben nicht zwangsläufig der Fall ist.

Ciao,
             Martin

--
            Butterkeksverteiler zu werden ist vermutlich eine der wenigen beruflichen Perspektiven, die sich noch bieten, wenn man einen an der Waffel hat.
              (wahsaga)
            1. okay, dann sind wir uns einig. Ich hatte dich so verstanden, als müssten deiner Ansicht nach die Daten von Firefox unter allen Umständen unterhalb von %appdata% liegen, was zwar Default, aber eben nicht zwangsläufig der Fall ist.

Richtig: wenn ich möchte, soll ich den Pfad wo Firefox die Daten speichert ändern können - was für portable Variante z.B interessant ist.

Jedenfalls soll die Defaulteinstellung aber unter allen Umständen auf %APPDATA% zeigen und nicht auf c:\Dokumenten und Einstellungen\ ... usw.

Wenn jemand %APPDATA% irgendwohin legt - z.B. auf d:\MeineAnwendungsdaten\ dann soll ich das eben nicht im Firefox nochmal extra einstellen müssen.

3. Gibt es denn bei den beiden Browsern keine Datei "bookmarks.html" oder so ähnlich? Ich finde nix ... (außer beim Firefox C:\Programme\Mozilla Firefox\defaults\profile\bookmarks.html, aber das sind nicht die persönlichen Lesezeichen, sondern ein Satz von Standard-Lesezeichen).

Firefox speichert die mittlerweile in einer Datenbank ab. Die Datei dazu heißt: places.sqlite in deinem persönlichen Ordner. lesen kannst du es mit sqlite, dafür gibt es Plugins.
    Struppi.

4. Hallo,

Für den IE finde ich C:\Dokumente und Einstellungen\username\Favoriten, aber da liegen nur Verknüpfungen drin.

und Verzeichnisse. Ja, und jede dieser Verknüpfungen repräsentiert ein Bookmark. Es gibt keine Datei, in der das alles steht. Wenn du die Bookmarks sichern oder übertragen willst, kopiere das ganze Verzeichnis.

Ciao,
     Martin

--
    Computer lösen für uns Probleme, die wir ohne sie gar nicht hätten.