Jein. Wieso sollte man junge Leute anders (bzw. besser) behandeln als ältere? Wer bisher noch nicht gelernt hat, dass man im Leben weiterkommt, wenn man sich an existierende Regelungen bzw. Verhaltensempfehlungen hält, der kann's gerne hier lernen ... ich hab da kein Problem mit.
Ich seh das etwas anders. Ein jüngerer Schüler sollte evtl. noch in die richtige Richtung "geschubst" werden. Und sei es nur durch einen Hinweis á la "Lies erstmal das: ...". Gerade weil eben einfach oft die Erfahrung fehlt und dieses Forum ggf. einfach auch das erste ist, was man überhaupt aufgesucht hat (was ich bei älteren dann auch nicht mehr undbedingt so sehe).
Außerdem kann ein neuer Teilnehmer nichts dafür, dass er evtl. der 1000. ist, der den gleichen Fehler macht. Ein kurzer Hinweis darauf reicht daher IMHO. Und wenn es einem auf den Keks geht, reicht es auch, einfach mal gar nichts zu antworten. Auch wenn's schwer fällt...
Aber das sind Grundsatzdiskussionen, zu denen eh jeder eine andere Meinung hat... Viel bringen tun die in der Regel nicht ;)