GrandmasterA: Bei diesen Antworten hilft nicht einmal Google Chrome.

Beitrag lesen

Ich kann auch nicht einen neuen Teilnehmer erkennen.

Ach nein?

Du stellst nach wenig Erfahrung mit diesem Forum [...]

Woher leitest Du dann das ab?  ;)

Man erkennt als regelmäßiger Teilnehmer durchaus, ob jemand hier ständig postet oder ggf. zum ersten Mal da ist. Zumindest anhand der Benutzernamen und der Frage "Kommt der mir bekannt vor?" lässt sich das schon ein wenig eingrenzen.

Und wenn man dann noch das Eröffnungsposting mal liest, erkennt man noch zwei Dinge:
Anhand der Frageformulierung erkennt man oft (nicht immer), ob es jemand ist, der schon einiges an Fachwissen mitbringt oder nicht
Anhand des Wortes "Schuldateien" würde ich hier zumindest auf einen Schüler schließen. Könnte natürlich auch ein Lehrer sein... Ich tippe dennoch auf ersteres...

Ich kann aus einem Posting menschliche oder fachliche Kompetenz ablesen, bzw den partiellen Mangel desselben.

Genau das meine ich. Und ein Mangel an fachlicher Kompetenz ist grundsätzlich nichts schlimmes. Oder etwa doch? Bei manchen Antworten hier, könnte man das durchaus glauben... Anfänger sind nicht "würdig" hier mitzudiskutieren oder gar Fragen zu stellen, die die tollen (Semi-)Profis hier mit links beantworten könnten, wenn sie es denn wollten...
Natürlich müssen sie es nicht, aber warum sind sie dann täglich hier? Bzw. warum müssen sie so oberlehrerhafte Kommentare erstellen, anstatt einfach mal eine vernünftige Antwort zu geben? Diesbezüglich verweise ich nochmal auf den Beitrag von König Ottokar, der hat das schon ganz gut formuliert...

Du stellst nach wenig Erfahrung mit diesem Forum reichlich Erwartungen an die Glaskugeln hiesiger Wahrsager.

Nein. Ich erwarte einfach einen etwas freundlicheren Umgangston. Bzw. nein... HIER erwarte ich das gar nicht mal. Dazu kenn ich das Forum dann doch schon zu lange (6 oder 7 Jahre um genau zu sein, aber ich bin halt auch nicht täglich hier und poste nur, wenn ich es für nötig halte)... Aber deswegen muss ich das ja nicht unbedingt OK finden ;)

Gruß,
Andreas