GrandmasterA: Bei diesen Antworten hilft nicht einmal Google Chrome.

Beitrag lesen

Hallo Felix,

Ich habe mich dessen komplett enthalten und stattdessen auf Subotniks Artikel verwiesen und der Frage "Frames oder lieber nicht?" gewidmet, die in diesem Zusammenhang - gerade auch für Anfänger - sinnvoll ist.

Eben. Danach hatte der Fragesteller aber nicht gefragt. Er hatte sich für ein Frameset entschieden und dort diverse Fehler drin. Der Lösungsansatz sollte sich daher zunächst mit diesen Fehlern beschäftigen und nicht mit der Frage, ob Framesets "unschön" sind oder nicht. Das kann man ggf. noch nebenbei mit erwähnen und auch die Nachteile mit aufzeigen. Die Entscheidung obliegt dennoch dem "Webmaster" und seinem Nutzungszweck.

Mich stört eher das "Oberlehrerhafte", das auch mein Vorredner kritisiert hat. Ich erinnere mich durchaus an Aussagen "alter Hasen" hier, die z.B. bei Webseiten mit Tabellenlayout gar nicht mehr weiterhelfen wollen, sondern nur den Hinweis geben, dass sowas "out" ist und man sich erstmal mit semantischem Markup beschäftigen solle... auf die eigentliche Problemfrage aber gar nicht eingingen... (ist schon 'ne Weile her).

Und bei Framesets ist es genau das gleiche. Sicherlich sind Hinweise dazu angebracht. Aber eben nicht VOR allem. Denn darum geht es in erster Linie gar nicht.

Bei einem Dateisystem wie der Schüler es hier vorhat, kann ein Frameset durchaus noch nützlich sein, wenn er einen ähnlichen Aufbau wie einem Dateiexplorer wünscht. Ob er angesichts der durchaus vorhandenen Nachteile lieber darauf verzichten sollte, ist seine Entscheidung... nicht unsere.

Sie wollen schließlich eine Lösung für ihr Problem bekommen und nicht Forumsregeln auswendig lernen!

Richtig. Du willst Dein Betriebssystem sicherlich auch nutzen und hast Dir nicht die gesamten Nutzungsbedingungen und Hilfedateien dazu durchgelesen, oder? Mag ein doofes Beispiel sein, aber im Endeffekt ist es das gleiche. Das SelfHTML-Forum ist auch nur ein Forum von SEHR vielen im Internet. Jedes hat seines speziellen Regeln und Formen. Wer nicht NUR hier aktiv ist, wird sie maximal überflogen haben... wenn überhaupt. Vollkommen normal. Wer was anderes denkt oder verlangt, lebt in seiner kleinen eigenen Welt, die mit der Realität nichts zu tun hat. Das kann man scheiße finden oder auch nicht. Ändert aber nichts daran, dass es so ist.

Sicherlich sind gewisse Grundregeln verbreitet. Dann weist man notfalls nochmal drauf hin oder lässt es halt ganz, anstatt den Fragesuchenden einfach nur in falsche Richtungen zu verweisen oder komplett zu verwirren. Denn DASS es Euch stört, dass er offensichtlich die Regeln nicht verinnerlicht hat, hat ja doch keiner geschrieben. Stattdessen nur irgendwelches Kauderwelsch, das mit dem eigentlichen Thema zumindest ERSTMAL gar nichts zu tun hat (fehlender Doctype, seltsame Meta-Anweisungen, Framsets sind bäh!). Ob das weiterhilft, die Fehler im Frameset zu finden? Ich bezweifle es mal.

Gruß,
Andreas