Felix Riesterer: Was ist "echte" Hilfe?

Beitrag lesen

Lieber GrandmasterA,

Danach hatte der Fragesteller aber nicht gefragt. Er hatte sich für ein Frameset entschieden und dort diverse Fehler drin. Der Lösungsansatz sollte sich daher zunächst mit diesen Fehlern beschäftigen und nicht mit der Frage, ob Framesets "unschön" sind oder nicht.

wir sind hier grundsätzlich verschiedener Meinung, das habe ich schon begriffen. Meine Vorstellung von "Hilfe" ist eine andere, als Fragenden das zu geben, was sie vordergründig von mir erwarten. Meine Vorstellung von "Hilfe" ist, Lösungen zu hinterfragen, um ihre Lösungs"kraft" zu prüfen. Und ein Frameset für eine Website ist problematisch (siehe Subotnik). Eine "Schnellschusslösung", die einen formalen Fehler im Code bereinigt, ist in meinen Augen eine sehr kurzatmige Hilfe, denn sie löst ein viel größeres Problem _nicht_, nämlich die technische Struktur der Seite.

Subotnik hat in seinem Artikel sehr ausführlich dargelegt, warum Frames in Webseiten problematisch sind, das muss ich nicht wiederholen. Mir kommt es darauf an zu betonen, dass Frames für _Webseiten_ problematisch sind. Für eine offline-Dokumentation im HTML-Format (z.B. auf CD-ROM) kann ich mir eine Frames-basierte Lösung durchaus gut vorstellen, nicht jedoch als _Website_. Dass dieses Problem existiert, war dem Fragenden nicht klar (sprachen wir nicht gerade von Anfängern und "alten Hasen"?). Darum musste ich es aus meiner Überzeugung heraus ansprechen. Und wenn eine Lösung des Frames-Problems eben darin besteht, sich von Frames wieder zu verabschieden, dann ist das auch eine Lösung, auch wenn sie mit der ursprünglichen Fragestellung nicht wirklich zusammenpasst - das Problem wird letzten Endes nicht gelöst, sondern beseitigt.

Als "alter Hase" (ich nenne mich jetzt einfach mal so) sehe ich durchaus meine Aufgabe darin, fragwürdige Lösungen eben in Frage zu stellen. Nicht um Oberlehrer zu spielen (das tue ich schon beruflich zur Genüge *g*), sondern um ganz ehrlich zu _helfen_. Es ist meine Überzeugung, dass ich mit meiner Antwort eine langfristige Hilfestellung gegeben habe - auch wenn das der Fragende (und im Moment auch Du) anders sieht oder sehen mag.

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)