Hi,
was ist eure Meinung dazu?
Ich glaube, daß bei vielen Dingen, die ach so tollen Wissenschaftler eigentlich überhaupt keinen auch nur halbwegs genauen Plan haben.
Alle paar Jahre wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben, daß X schädlich für die Gesundheit sei, und jetzt Y das Mittel der Wahl. Später dann Z, und noch später dann wieder X, usw. usf.
Ob das nun so etwas hochkomplexes wie das Klima betrifft, oder unsere Nahrung, oder Medizin, oder unser Gehirn/unseren Verstand, oder, oder, oder ...
Und alle präsentieren ihre Wahrheiten als ultima ratio - bis wieder alle was dazugelernt haben.
Aber was ich weiß ist, daß es mit gegenwärtigen Mitteln (also weitgehender Verzicht auf regenerative Energie, Energiesparen, etc.) schon rechnerisch nicht klappen kann, daß die Welt so lebt, wie wir in der reichen "Ersten Welt".
Ich persönlich freue mich natürlich über den Klimawandel. Daß hier bei uns vermehrt südländisches Klima kommt, merkt man ja schon als Normalbürger - sehr angenehm das.
Und sollte, aufgrund der höheren Temperaturen, ein Mehr an Süßwasser den Golfstrom abschwächen und wir hier eine Eiszeit erleben: Ja, mei - dös erleb i nimmer.
Und wenn die Menschheit so dumm ist, sich weitgehend selbst auszurotten: Auch gut. Dann hat sie es auch nicht anders verdient. Ich glaube, dieser Planet kommt auch ganz gut ohne Menschen aus ...
Gruß, Cybaer
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
(Joseph Joubert, Schriftsteller)