Meine ist: ich denke auch, dass viele Zahlen überwertet sind, aber es ist mit Sicherheit keine schlechte Sache, weltweit sich über Umweltverschmutzung im allgemeinen und dem endgültigen vernichten von Erdöl im speziellen, Gedanken zu machen. Und wenn das dann mit manipulierten Daten geschieht ist das besser, als wenn erstmal wirklich schlimme Sachen passieren müssen.
Du machst mir Sorgen. Der Zweck heiligt die Mittel aber nicht den Geist.
Naja, du mir auch. Letztlich sagst du also: "mir ist lieber zu warten bis die Fakten 100% bewiesen sind, bevor ich etwas verändere, was unter Umständen auf falsche oder manipulierte Daten getan wurde" - das mag für einfache Dinge, die keine Menschen bedrohen der richtige Zweck sein. Aber bei solchen Dimensionen ist ein Stopp!, unter falschen Vorrausetzungen, besser als ein weiter so!, nur weil man es nicht besser weiß.
Aber ich glaube sowieso, dass ihr Recht habt, die Klimakatastrofe wird nicht eintreffen. Trotzdem halte ich das endgültige verbrennen des Rohstoffes Erdöl für eine grosse Dummheit. Ohne Erdöl (nicht als Triebstoff) kann der Mensch nicht mehr überleben.
Struppi.