CMN123: Automatische ID für URLs vergeben lassen

Hallo!
Ich wollte gerne wissen, wie man eine automatische "ID" für URLs vergeben kann (zB 'http://..../index.php?id=1). Dann wollte ich noch gerne wissen, wie man die URL dieser ID herausfinden kann.
Ich glaube das hat etwas mit PHP zutun, also hab ich als Themenbereich PHP angegeben.

Danke schon im Vorraus für alle Antworten!!

1. Hi,

Ich wollte gerne wissen, wie man eine automatische "ID" für URLs vergeben kann (zB 'http://..../index.php?id=1).

mal abgesehen davon, dass es hierzu vermutlich mehr Wege gibt, als man im Rahmen der Kapazität des Internets beschreiben kann: Woher weißt Du, dass die ID automatisch ist?

Dann wollte ich noch gerne wissen, wie man die URL dieser ID herausfinden kann.

Was meinst Du mit "herausfinden"? Der Betreiber einer Website kann Dir sagen, welche URLs seine Systeme bedienen. Frage ihn.

Ich glaube das hat etwas mit PHP zutun,

Kann, muss aber nicht. Es gibt ungefähr siebenunddrölfzigquabrillionenundfünf andere Möglichkeiten.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi,

Ich wollte gerne wissen, wie man eine automatische "ID" für URLs vergeben kann (zB 'http://..../index.php?id=1).

mal abgesehen davon, dass es hierzu vermutlich mehr Wege gibt, als man im Rahmen der Kapazität des Internets beschreiben kann: Woher weißt Du, dass die ID automatisch ist?

Was meinst Du mit "herausfinden"? Der Betreiber einer Website kann Dir sagen, welche URLs seine Systeme bedienen. Frage ihn.

Ich glaube das hat etwas mit PHP zutun,

Kann, muss aber nicht. Es gibt ungefähr siebenunddrölfzigquabrillionenundfünf andere Möglichkeiten.

Cheatah

Naja.. eine wirklich hilfreiche antwort war das jetzt nicht.

Ja, ich vermute, dass man eine ID automatisch vergeben lassen kann, denn ich glaube kaum, dass forenbetreiber jedes mal wenn ein neues Thema entsteht, eine Mail bekommen und dann die URL freischalten müssen...
      Und der Threadersteller wird wohl kaum die Thread-ID angeben müssen..

Ja, dann erkläre mir die deines befinden nachs beste methode von diesen siebenunddrölfzigquabrillionenundsechs Möglichkeiten. :)

Und mit herausfinden, meine ich sowas wie, dass ich automatisch eine mail bekomme oder etwas in der art, wenn jemand eine neue seite mit der "id" 'erschafft'. Und ich werde wohl kaum zehntausend mal im monat den server-betreiber fragen, was für seiten denn wohl auf meiner url sind...
      :D

1. Hi,

bitte zitiere sinnvoll - das, worauf du dich konkret beziehst, und nicht einfach alles.

Das liegt vermutlich daran, dass deine Frage so unverständlich war, dass kaum mehr möglich ist.

Ja, ich vermute, dass man eine ID automatisch vergeben lassen kann, denn ich glaube kaum, dass forenbetreiber jedes mal wenn ein neues Thema entsteht, eine Mail bekommen und dann die URL freischalten müssen...

Ja, kann man.

Ja, dann erkläre mir die deines befinden nachs beste methode von diesen siebenunddrölfzigquabrillionenundsechs Möglichkeiten. :)

Es gibt keine "beste".

Wie du so etwas umsetzt, hängt von der Technik ab, die du verwendest.

Und mit herausfinden, meine ich sowas wie, dass ich automatisch eine mail bekomme oder etwas in der art, wenn jemand eine neue seite mit der "id" 'erschafft'.

Dann bräuchtest du lediglich in deinem Code an der Stelle, wo eine neue ID generiert wird noch die Funktionalität einbauen, die dir diese per E-Mail schickt.

Und ich werde wohl kaum zehntausend mal im monat den server-betreiber fragen, was für seiten denn wohl auf meiner url sind...

Das solltest du auch herausfinden können, ohne jemanden fragen zu müssen - es ist doch schliesslich dein Projekt.

MfG ChrisB

--
        Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
      2. Keine Fullquotes bitte.

Aufgrund deiner Fragestellung schon :)

Willst du eine Grundsätzliche Frage stellen oder willst du etwas bestimmtes erreichen? Ich vermute stark, dass du zweiteres möchtest. Also: was willst du erreichen und vor allem welche Möglichkeiten stehen dir zur Verfügung.

Und mit herausfinden, meine ich sowas wie, dass ich automatisch eine mail bekomme oder etwas in der art, wenn jemand eine neue seite mit der "id" 'erschafft'. Und ich werde wohl kaum zehntausend mal im monat den server-betreiber fragen, was für seiten denn wohl auf meiner url sind...

Dazu fallen mir spontan 10 mögliche Antworten ein, da ich aber - wie jeder gute Programmierer[1] sehr schreibfaul bin, würde ich gerne deine Frage näher spezifiziert haben, bevor ich eine elendslange Antwort gebe, die dich ggf. garnicht interessiert.

[1] damit will ich nicht unterstellen, dass ich ein guter Programmierer bin :p

1. Willst du eine Grundsätzliche Frage stellen oder willst du etwas bestimmtes erreichen? Ich vermute stark, dass du zweiteres möchtest. Also: was willst du erreichen und vor allem welche Möglichkeiten stehen dir zur Verfügung.

Danke schon mal für dein interesse. :)
          Also, ich will erreichen, dass per formular die daten zu einer automatisch generierten URL übertragen werden.
          Ich hab als Möglichkeiten meines Wissens PHP und MySql verfügbar. :)

1. Hi,

Also, ich will erreichen, dass per formular die daten zu einer automatisch generierten URL übertragen werden.

Nein, das willst du höchstvermutlich nicht.

Das Formular schickt die Daten an eine fest vorgegebene Adresse.
            Dann werden sie verarbeitet (von einem über diese Adresse aufgerufenen Script), und daraus resultiert dann ggf. eine neue Adresse, unter der sie *künftig* wieder abgerufen werden können. Letztere dann auch gerne mit einer dynamisch generierten ID.

MfG ChrisB

--
            Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
            1. Dann werden sie verarbeitet (von einem über diese Adresse aufgerufenen Script), und daraus resultiert dann ggf. eine neue Adresse, unter der sie *künftig* wieder abgerufen werden können. Letztere dann auch gerne mit einer dynamisch generierten ID.

Joah hört sich gut an.. und das soll wie gehen?

DumDiDum33

1. Hi,

Joah hört sich gut an.. und das soll wie gehen?

DumDiDum33

Wer bist du denn jetzt?

MfG ChrisB

--
                1. Wer bist du denn jetzt?

Sorry.. war eben ein bisschen durcheinander.. CMN123 :)

1. Hi,

Wer bist du denn jetzt?

Sorry.. war eben ein bisschen durcheinander.. CMN123 :)

Bitte entscheide dich für einen Nicknamen, unter dem du hier deine Fragen stellst. </hilfe/charta.htm#verhaltensrichtlinien>

MfG ChrisB

--
          2. ich bin heut irgendwie langsam...

Ich mach mal ein Beispiel:

Du hast ein Formular (method="post") mit einem Input- und einem Select-Element.
            Im Select-Element kannst du zwischen Auto und Fahrrad wählen. Diese symbolisieren Kategorien.
            In das Input schreibst du jetzt: "Ich habe ein blaues Fahrrad" und und wählst die Kategorie "Fahrrad".

speichern.php soll das Formular auswerten, also schickst du den Kram da hin.
            Jetzt wird gespeichert[1]
            Da du Fahrrad gewählt hast, wird in die Spalte "id" -> Fahrrad gespeichert, in die Spalte "inhalt" kommt der inhalt des inputs.

Jetzt willst du das natürlich auch abrufen.
            Neue Datei: showlinks.php
            Diese Datei fragt die Datenbank nach Einträgen ab und gibt Links, wenn was vorhanden ist.
            Diese Links haben als ziel showcontent.php und dazu kommt noch ein Parameter aus der Datenbank, die ID.
            sieht so aus: www.example.de/showcontent.php?id=Fahrrad

in der showcontent.php wird jetzt nach dem Parameter genommen und in der Datenbank wird nachgeschaut, ob es Einträge mit der ID "Fahrrad" gibt. Diese werden dann ausgegeben.

in Ordnung?

[1] natürlich erst, wenn die Daten auf Sicherheit geprüft wurden

--
            "Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
      3. servus,

nenne uns erstmal eine Aufgabe von möglichen siebenunddrölfzigquabrillionenundsechs, die mit einer ID in der URL arbeiten sollen.
        Wir könnten dir was von Steaks erzählen, obwohl du einen Salat willst.

--
        hmm.. fleisch
    2. Es gibt ungefähr siebenunddrölfzigquabrillionenundfünf andere Möglichkeiten.

Arithmetik für Fortgeschrittenenenenenen?

2. Hallo!

servus,

<a href="http://www.example.org/index.php?id=1">link</a>

mit HTML zum Beispiel.

Welchen Nutzen soll das haben?

Ich glaube das hat etwas mit PHP zutun, also hab ich als Themenbereich PHP angegeben.

Dann schau dir zum Beispiel das mal an.

ciao

--
    "Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"