einNeuerNeuling: Farbnamen definieren

Hallo,

kann ich in CSS eigene Farbnamen definieren und wenn ja, wie?

also z.B. so:

meinHintergrund: #FF00AA;
meinVordergrung: #00FF55;

#id1
{
background-color: meinHintergrund;
}

So dass ich bei Änderung der Farben nicht die ganze CSS Datei durchforsten muß sondern die Farbdefinition für z.B. meinHintergrund zentral machen kann.

MfG Reiner

1. Hi,

meinHintergrund: #FF00AA;
    meinVordergrung: #00FF55;

css kennt keine Variablen, dazu müsstest Du das Stylesheet z.B. mit php erzeugen.

Gruesse, Joachim

--
    Am Ende wird alles gut.
  2. kann ich in CSS eigene Farbnamen definieren und wenn ja, wie?

Nein.

So dass ich bei Änderung der Farben nicht die ganze CSS Datei durchforsten muß sondern die Farbdefinition für z.B. meinHintergrund zentral machen kann.

Lasse das CSS von einer Scriptsprache generieren - PHP zum Beispiel.

Dafür musst du entweder dem Webserver beibringen Ressourcen mit der Endung .css durch den PHP-Interpreter zu jagen oder du bindest schlichtweg eine .php-Datei als Stylesheet ein.

1. Hi suit!

[...] oder du bindest schlichtweg eine .php-Datei als Stylesheet ein.

... und vergisst nicht, bei der Ausgabe der CSS-Angaben den passenden Header zu senden.

MfG H☼psel

--
      "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
      George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
      Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
      1. Hi,

[...] oder du bindest schlichtweg eine .php-Datei als Stylesheet ein.
        ... und vergisst nicht, bei der Ausgabe der CSS-Angaben den passenden Header zu senden.

Und dabei dich insb. selber um das Caching zu kümmern - welches man mit der dynamischen Auslieferung von Stylesheets sonst erst mal über den Haufen wirft. Wenn sich die variablen Werte also nicht um Sekundentakt ändern, wäre sonst der Nachteil dieser Lösung so gross, dass er die Vorteil bei weitem überwiegt.

MfG ChrisB

--
        Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.