Was ist 1 Zoll in metrisch?
Da kam jetzt ganz dunkel aus der Erinnerung wieder hoch, dass mir mal jemand gesagt hat "Sanitärzoll ist nicht gleich Zoll"...
Lieber Tom,
die Zollprobleme sind genau so groß wie bei der Elle ...
An sich bedeutet Zoll einfach ein abgeschnittenes Holzstückchen, und das kann ich schneiden wie ich will :)
Das Zoll, das 2,54 cm misst, ist nach der Daumenbreite Heinrichs des Ersten von England gestaltet worden.
Was für ein Daumen!
Johannes von Buttlar entlarvt in seinem Buch "Die Wächter von Eden - auf der Suche nach der Weltformel" [1] auch, dass Heinrichs Daumen ein Heiliger Daumen war, und schon deshalb kann Heinrichs Daumen nicht dem Daumenmass eines Klempners entsprechen!
[1] Es wird im Buch gezeigt, dass Heinrichts Daumen, alle Kanten der heiligen Bundeslade, des Gnadensitzes und des Schaubrottisches abgrabbelnd, 1080 mal auf die Kanten passt, und weil die perpendikuläre Höhe eines Pentagramms, dessen Spitzen auf einer Kreislinie von 1080.000 Zoll Umfang liegen, bei 6,66 Meilen läge (und das träfe in etwa auch auf Castel del Monte zu), sei man hier irgendwie nah dran an der Entdeckung der Weltformel.
mfg
cygnus
--
Die Sache mit der Angel und dem ><o(((°> hat immer einen Haken ...