Auge: OT: Mechanik, Zoll ist nicht gleich "Sanitärzoll"?

Beitrag lesen

Hallo

<korintenkacken>Die meisten Messschieber haben eine Feststellmöglichkeit, wodurch sie dann nicht nur als Messschieber sondern auch Schieblehre verwendet werden können.</korintenkacken>

Erkläre mir bitte den Unterschied zwischen Meßschieber und Schieb(e)lehre. Ich kenne beide Begriffe nur als Synonyme für das eine Messgerät.

lehre @ wikipedia

Jou, und nu? Da steht zum Thema Meßschieber auch nur, dass er in einer bestimmten Anwendung eine Schiebelehre ist. Also bleibt zu konstatieren, dass es sich bei beiden Dingen um das gleiche Gerät handelt. Danke für diese Klarstellung. Ich hatte erwartet, dass, vielleicht regional bedingt, größere Unterschiede in der Definition auftreten.

Der Haarwinkel hat bei mir übrigens grauselige Erinnerungen an meine Lehre[1] in's Gedächtnis gerufen. Hat man eine Beule auf den Werkstück beseitigt, war woanders eine Senke entstanden. Man wurde nie wirklich fertig. Das Ding habe ich verflucht und zum Mond gewünscht. :-)

[1] Nein, keine Lehre im Sinne des verlinkten Artikels, sondern im Sinne der Berufsausbildung.

Tschö, Auge

--
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3