Der Martin: OT: Mechanik, Zoll ist nicht gleich "Sanitärzoll"?

Beitrag lesen

Hallo,

Ehrlich: Ich kenne niemanden, der das Ding als "Messschieber" bezeichnet, aber "Schieblehre" ist allen geläufig, ebenso die Glühbirne (wie würdest du sie denn sonst bezeichnen?)
Als Glühlampe.

geht nicht, das ist ja ein Sammelbegriff, der neben den Birnen auch z.B. die Soffitten, Röhren mit Glühdraht und andere Bauformen einschließt.

Man sagt ja auch bei fast gleicher Bauform Energiesparlampe und nicht nicht Energiesparbirne, oder?

Nee, die haben ja auch nicht die typische Birnenform (gibt's auch schon, sind aber noch selten).

Beide stammen aus der Gruppe der Leuchtmittel. Das Teil, das im Allgemeinen als Lampe bezeichnet wird, ist hingegen eine Leuchte.

Das ist paradox. Die Leuchte ist für mich das, was wirklich leuchtet (so wie bei der Kontrollleuchte, das ist das winzige Teil im Bedienpanel oder im Kombiinstrument, das tatsächlich leuchtet), also die Glühbirne, Leuchstoffröhre o.ä., die Lampe dagegen das gesamte Gebilde einschließlich Leuchtmittel (daher ja auch der Begriff Lampenschirm, also nur ein Teil der Lampe). Vgl. auch Taschenlampe, Handlampe, Stehlampe, Schreibtischlampe.

Und das mit dem Zollstock vs. Meterstab scheint mir ein regionales Phänomen zu sein:
Meterstab kenne ich gar nicht (meist sind es ja auch zwei Meter) sondern Gliedermeßstab.

Den Begriff kenne ich dank teilakademischer Vorbildung - aber wer benutzt diesen Ausdruck wirklich? Niemand.

Ich wollte aber auch nicht darauf hinaus, sondern auf _Zoll_.

Schon klar, deswegen meine Gegenüberstellung von Zollstock und Meterstab.

Oder die Piemont-Kirsche: Was hat der eklige Gummifetzen in Mon Cheri mit Kirschen zu tun?
Ist doch egal, wenn man ne ganze Packung gegessen hat, ist es eh egal, ob man ne Kirsche oder dieses Gebilde auskotzt ^^

Auch wieder wahr ...

So long,
 Martin

--
Einer aktuellen Erhebung zufolge sind zehn von neun Ehefrauen eifersüchtig auf ihren Mann.