mehrere Gewindegänge messen, abzählen und dividieren.
Das geht wahrscheinlich schief, außer es sind wirklich viele Gänge.
ich dachte dabei an 10 oder mehr.
Bei grobem/großen Gewinde, wo man wirklich mit den Spitzen des Meßschiebers in die Mitte der Senken kommt, könnten 10 ausreichend sein (unverbindlich :-), siehe *). Für M10 (wenn man nicht weiß welches) z.B. sind 10* nicht ausreichend.
* Was ich für ausreichend gehalten habe bevor ich mich vom Gegenteil überzeugen mußte.
Da man mit der Schieblehre leicht auf 1/10mm genau messen
[...] vorausgesetzt ein entsprechender Nonius ist dran.
Das ist ja gerade das, was einen Messschieber (aka Schieblehre) ausmacht.
Der Nonius ist an einem Meßschieber ein (weit verbreitetes) Extra**, außerdem meinte ich im Weiteren auch explizit einen für Zehntel Millimeter (weit verbreitet und von Dir angeführt).
**Ich habe auch zwei ohne, sprich welche nur für ganze Millimeter. Bei denen ist das Schätzen von Zehnteln (der Skala) realistischer, weil der Strich deutlich schmaler als 1 mm ist).
PS.: "(aka Schieblehre)" Ich verwende den Begriff auch, "mein" Meßschieber sollte keine Berichtigung oder ähnliches sein.
(und auf 1/100mm immerhin schätzen) kann,
Bei einem Zehner-Nonius? Das will ich sehen.
Aber gern. An diesem Beispiel
... kann ich sehen, daß es kein Zehner-Nonius ist sondern ein Zwanziger.
Schaue ich genauer hin, erkenne ich, dass der 2er-Teilstrich am Nonius nicht mehr ganz exakt stimmt, der 2½er-Teilstrich aber noch nicht exakt. Das tatsächliche Maß liegt also zwischen 10.20 und 10.25mm, mit einer Tendenz eher zu 10.20 hin. Damit kann ich also die zweite Nachkommastelle *schätzen* und sagen, dass das Maß ca. 10.2mm beträgt, vermutlich irgendwas um die 10.22mm.
Bei einem Zehner-Nonius hättest Du zwischen 10,2 und 10,03 schätzen müssen, da wären die verwegenen*** 10,22 nicht drin.
*** Ich komme übrigens zu unterschiedlichen Schätzungen (mal über der Hälfte zwischen 10,20 und 10,25 und mal darunter), je nach dem, welche der Kanten (innen oder außen) der Stiche ich jeweils vergleiche (und das zeigt die Grenzen auf). (Hättest du halbe Hundertstel schätzen wollen, wenn Du zu der Überzeugung gelangt wärst, es würde genau zwischen den beiden Werten stehen?)
Wenn ich jetzt noch berücksichtige, daß das Foto nicht senkrecht auf den entscheidenden Teil schaut, sondern von links, tendiere ich eher zu 10,25 als zu 10,20.
Ich will das Thema hier nicht totquatschen, unter Schätzen kann man viel verstehen, für mich endet das bei einem Zehner- oder Zwanziger-Nonius bei einem Zwischenwert (was bei 10,225 aber eigentlich aufzeigt, wie sinnlos das ist).
Und es ist klar, dass genaues Messen oder Schätzen ein präzises Messinstrument voraussetzt. Bei einer 3EUR-Schieblehre vom Wühltisch ist möglicherweise die mechanische Toleranz so groß, dass selbst 1/10mm schon im Bereich der Schätzung liegt.
Es ging mir an der Stelle nicht um die Qualität (Meßfehler) des Gerätes und auch nicht um das Ablesen (noch mal fehlerbehaftet), sondern um das Abnehmen des Maßes am Gewinde. Da ist es schon müßig über Zehntel zu reden.