Layout mit Frames
Alic3M
- html
Ahoi,
ich bin ganz neu hier und ziemlicher Anfänger
Kann mir jemand bei einer Aufgabenstellung helfen??
Und zwar möchte ich folgendes Layout mit Frames erstellen:
Der Inhaltsbereich hat eine feste Größe von 750 x 560 px und wird mit Hilfe von Platzhalter-Frames (grauer hintergrund) im Browserfenster zentriert. Die hintergrundfarbe dieser Platzhalter ist #455158.
Im oberen Bereich (75px Höhe) befinden sich das Logo und die Hauptnavigation. Der linke Frame (150px breit) beinhaltet eine Subnavigation und Teasergrfiken. Im Hauptframe ist ein (beliebiger) Begrüßungstext (Textfarbe #455158 vor einer Hintergrundgrafik zu sehen.
1. Anlegen einer Index-Seite mit dem Frameset-Layout inklusive des grauen "Passepartouts". Unbedingt die richtigen Bereiche mit flexibler Größe (*) definieren! Wie viele verschachtelte Framesets werden benötigt? Drei???
2. Gestaltung einzelner HTML-Seiten für die Frames. Wieviele graue Dummy-Seiten müssen für den Passepartout angelegt werden? (was sind Dummy-Seiten und wie legt man die an??) Für welche Bereiche eignen sich Hintergrundbilder? welches "target" benötigen die Hyperlinks?
Ist vielleicht bissl lang aber wenn mir jemand bei der index-Datei helfen könnte wäre ich schon sehr glücklich!
Hoffe von Euch zu hören!!
Alic3M
Moin
Wir könnten dir helfen. Doch möchte ich dir dringend empfehlen dein Vorhaben zu überdenken. Frames sind wohl mit das schlechteste einzusetzende Mittel für Layoutfragen. Lasse diese weg und beschäftige dich gleich mit http://de.selfhtml.org/navigation/suche/index.htm@title=CSS-Layouts. Dann hast du später keine lästige Umstellung zu überstehen.
Gruß Bobby
Hi,
Schüler?
Kann mir jemand bei einer Aufgabenstellung helfen?
Hausaufgaben?
Irgendwie klingt das ganz nach einer Hausaufgabe, die von einem Lehrer gestellt wurde, der Lichtjahre hinter der Realität herhinkt.
Denn sonst gibt es eigentlich keine Erklärung für solche Frameset-Monster.
Wer sonst würde so exakte Vorgaben über die zu verwendende Technik und genaue Pixelgrößen und Farbwerte machen?
Hoffe von Euch zu hören!!
Wir sind kein Hausaufgabenerledigungsdienst.
cu,
Andreas
Hi,
Schüler?
Kann mir jemand bei einer Aufgabenstellung helfen?
Hausaufgaben?
Irgendwie klingt das ganz nach einer Hausaufgabe, die von einem Lehrer gestellt wurde, der Lichtjahre hinter der Realität herhinkt.
Denn sonst gibt es eigentlich keine Erklärung für solche Frameset-Monster.
Wer sonst würde so exakte Vorgaben über die zu verwendende Technik und genaue Pixelgrößen und Farbwerte machen?Hoffe von Euch zu hören!!
Wir sind kein Hausaufgabenerledigungsdienst.
Doch. Und zwar in der Form, dass wir bei solchen Anfragen mal eine Empfehlung an den entsprechenden Lehrer/Dozenten aussprechen.
Ich haette so gerne Kinder, damit ich endlich mal verschiedenen Lehrkraeften direkt erklaeren kann, dass sie bitte nicht die Zeit meiner Kinder verschwenden, sondern konkretes lehren sollen. Ich wuerde meine Kinder von solchen Hausaufgaben freistellen und ihnen eine entsprechende Entschuldigung mitgeben. Vielleicht wuerde ich sie das gleice Konstrukt auch vernuenftig nachbilden lassen und sie damit und einem entsprechendem Schreiben ausgestattet losschicken.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der Unterricht schon soweit fortgeschritten ist, dass Frames dran sein sollten. Schon gar nicht mit so einem merkwuerdigen Konstrukt.
Falls das hier also wirklich eine Hausaufgabe ist (wovon ich stark ausgehe, da Begriffe genutzt werden, deren Bedeutung im gleichen Atemzug erfragt werden):
Liebe(r) threadersteller(in),
bestell Deiner Lehrkraft doch einen schoenen Gruss. Ich glaube sie handhabt Dinge von denen sie nicht wirklich Ahnung hat. Ergo macht der Unterricht auch kaum Sinn.
Welchen Sinn hat es z.B. eine total leere HTML-Datei zu erstellen, deren einziger Sinn es ist eine Hintergrundfarbe in verschiedenen Fenstern zu liefern? (Die Antwort auf deine Dummydateifrage)
Hi,
tut mir leid, ausgerechnet heute finde ich meine Peitsche nicht.
Cheatah
Grundlage für Zitat #1516.
Also dass Frames veraltet sind und welche Nachteile sie haben, haben wir gelernt, aber trotzdem sollen wir das wohl können. Da ich wie gesagt totaler Neuling in dem Gebiet bin, fände ich es schon fein, wenn ich wenigstens weiß wie man so was macht, auch wenn ich es später nicht mehr brauchen werde. XHTML und CSS find ich auch irgendwie viel besser und leichter als Frames. Ich krieg das mit dem Frames einfach nicht hin (wie auch wenn man so was noch nie gesehen hat und ein Fernstudium macht bei dem man KEINEN Ansprechpartner hat)
Also meine Index-Datei sieht so aus:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Frameset//EN"
"http://www.W3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-frameset.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<title>Übung 6</title>
</head>
<frameset rows="75,*">
<frame src="oben.html" name="oben" id="oben" />
<frameset cols="150,*>
<frame src="links.html" name="links" id="links" />
<frame src="inhalt.html" name="inhalt" id="inhalt" />
</frameset>
</frameset>
</html>
Aber ich glaub da stimmt irgenwas nicht?
Seiten hab ich insgsamt 4, also die eine index.html und dann noch die 3 externen (oben.html, links.html und inhalt.html). Ist das richtig? Wo und wie bestimmte ich die feste Größe von "inhalt.html" ?
Hi!
Also dass Frames veraltet sind und welche Nachteile sie haben, haben wir gelernt, aber trotzdem sollen wir das wohl können. Da ich wie gesagt totaler Neuling in dem Gebiet bin, fände ich es schon fein, wenn ich wenigstens weiß wie man so was macht, auch wenn ich es später nicht mehr brauchen werde. XHTML und CSS find ich auch irgendwie viel besser und leichter als Frames. Ich krieg das mit dem Frames einfach nicht hin (wie auch wenn man so was noch nie gesehen hat und ein Fernstudium macht bei dem man KEINEN Ansprechpartner hat)
Auweia. Wenn das stimmt, weiss ich dass ich mit meiner Meinung, das ein Fernstudium mist ist, nicht ganz daneben liege. Tut mir Leid ums Geld.
Also:
Ich verstehe Die Aufgabe so: Die Eigentliche Seite besteht aus einem Frameset mit bestimmter Groesse und aus Kopf, Seitennavi und Inhalt. Diese Frameset wiederum soll mit anderen Frames zentriert werden.
Als erstes brauchst Du also Ein Frameset aus drei Reihen, wovon die mittlere die Hoehe deines eigentlichen Sets besizt.
Die Mittlere Spalte braucht drei Reihen, wovon wieder die mittlere die Breite deines zentralen Sets besitzt.
In die mittlere Spalte des 2. Sets kommt nun wieder das eigentliche Frameset der Seite. Gesamtoehe und -breite sind ja schon festgelegt.
Du brauchst wieder 2 Reihen und in der unteren wieder 2 Spalten. Groessen hast Du, wie man Framesets macht, weisst Du.
<frameset rows="75,*">
<frame src="oben.html" name="oben" id="oben" /><frameset cols="150,*>
<frame src="links.html" name="links" id="links" /><frame src="inhalt.html" name="inhalt" id="inhalt" />
</frameset>
</frameset>
Aber ich glaub da stimmt irgenwas nicht?
Was stimmt da nicht? Header mit 75 Pixeln, Seitennavi mit 150 Pixeln. Is doch wie gewollt? Du solltest Dir angewoehnen Einrueckungen zu machen. So weit seid Ihr scheinbar doch noch nicht...
Seiten hab ich insgsamt 4, also die eine index.html und dann noch die 3 externen (oben.html, links.html und inhalt.html). Ist das richtig? Wo und wie bestimmte ich die feste Größe von "inhalt.html" ?
Tja. Viel Spass beim basteln, Ich hab Dir genug Infos gegeben.
Auweia. Wenn das stimmt, weiss ich dass ich mit meiner Meinung, das ein Fernstudium mist ist, nicht ganz daneben liege. Tut mir Leid ums Geld.
Ja, die Betreuung ist mies! Da gibts zwar jeweils einen Verantwortlichen für verschiedene Bereiche aber wirklich hilfreich sind die nicht. Hab schon wegen Frames gefragt und dann hat er mir ein paar mini Beispieldateien geschickt. Damit kann ich aber nix anfangen weil da so gut wie nix drinsteht *g*
Tja. Viel Spass beim basteln, Ich hab Dir genug Infos gegeben.
Also gut, die Index-Datei hab ich jetzt. Fehlen nur noch die drei externen und diese komische Dummy-Seiten :-)))
Ich denk ich muss ne Pause einlegen und mach dann lieber erst mal wieder mit meinen CSS-Übungen weiter :-). Die Frames bringen mich nach wie vor zum verzweifeln. Aber ich werde deswegen nicht vom Fenster springen, auch wenn mir gerade danach ist...!!! :-o
Danke trotzdem vielmals!!
Hallo,
- Gestaltung einzelner HTML-Seiten für die Frames. Wieviele graue Dummy-Seiten müssen für den Passepartout angelegt werden? (was sind Dummy-Seiten und wie legt man die an??)
eine Dummy-Seite ist das Gegenstück zu einem Spacer-GIF aus Tabellenlayout-Zeiten: eine Seite, die keinen Inhalt hat, sondern nur einen einheitlichen Hintergrund bietet. Genauso, wie man ein einziges Spacer-GIF an den verschiedensten Stellen einsetzte, nutzte man bei Frameset-Layouts das Caching-Verhalten der Browser, indem man eine einzige leere Seite für alle Frames lud, die nur den gleichen Hintergrund liefern sollten. Somit habe ich Dir die Antwort geliefert, wieviele Dummy-Seiten Du benötigst und eine Dummyseite zu schreiben, solltest Du nun selbst hinbekommen.
Stilgerecht, das heißt ebenfalls auf dem Stand der zweiten Hälfte der 90er-Jahre, wäre übrigens die Verwendung des veralteten http://de.selfhtml.org/html/referenz/attribute.htm#body@title=bgcolor-Attributs, um die Hintergrundfarbe zu setzen ;-) [1]
Statt der von Steel skizzierten Verschachtelung von zwei Framesets zur Zentrierung Deines Inhaltsframes könntest Du auch die Methode anwenden, die in den <http://de.selfhtml.org/navigation/faq.htm#mittig_zentriertes_framefenster@title=FAQ von SELFHTML> angegeben ist.
Freundliche Grüße
Vinzenz
[1] sowas macht man genausowenig wie Frames-Layouts
Moinsen!
Statt der von Steel skizzierten Verschachtelung von zwei Framesets zur Zentrierung Deines Inhaltsframes könntest Du auch die Methode anwenden, die in den <http://de.selfhtml.org/navigation/faq.htm#mittig_zentriertes_framefenster@title=FAQ von SELFHTML> angegeben ist.
Meine Fresse. An sowas erinnere ich mich gar nicht mehr. Danke fuer die kleine Auffrischung.