Hallo,
Wenn der Energieverbrauch ein Thema ist, dann nimm zwei Low-Power-Systeme
Deshalb wollen wir eigentlich auf eine 1-PC-Lösung zusteuern, da das Stromkabel mit 7,5 "irgendwas" abgesichert oder auf 7,5 "irgendwas" ausgelegt ist (sorry für meine Wortwahl, aber Strom ist nicht ganz mein Metier)
ich grüble gerade, was du meinen könntest. Mit einer 7.5A-Sicherung abgesichert? AFAIK gibt es keine Sicherungen mit 7.5A, sondern 6A oder 10A. Und das wäre beides ungewöhnlich - üblich sind maximal 16A pro Stromkreis.
Oder 7.5mm² Leitungsquerschnitt? Nee, auf keinen Fall, das würde ja fast für einen kleinen Baukran reichen.
Oder 7.5kW maximale Leistung? Untypisch, aber denkbar, das entspräche etwa 32A bei 230V.
Die Stromverbraucher, die du aufzählst, sind aber auch keine Bagatellen. Ich rechne mal mit Schätzwerten:
Kühlschrank ~100W
Beleuchtungen ~500W (für einen großen Raum)
Heizlüfter ~2000W
Wasserboiler ~5000W
Damit sind wir tatsächlich schon bei rund 7.5kW, wenn alles zugleich läuft. Vor allem der Boiler haut gewaltig rein. Dagegen ist ein durchschnittlicher PC inclusive Monitor mit 100..150W ja schon fast vernachlässigbar. Aber klar, auch kleine Werte läppern sich zusammen.
U.U. kommen wir doch nicht um 2 PCs herum.
Naja, zwei Monitore sollten's ja sowieso schon sein. Also reden wir nur noch über einen Differenzbetrag von 50..100W.
Vielleicht wäre es auch eine Überlegung, den Elektriker kommen zu lassen und noch eine zusätzliche Strippe zu ziehen? Dann kann einer der Dartspieler auch noch sein Handy an der nächstbesten Steckdose laden.
Ciao,
Martin
--
Irgendwann in grauer Vorzeit benutzte einer unserer prähistorischen Vorfahren ein Schimpfwort anstelle der Keule.
Die Zivilisation hatte begonnen.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(