Enrico: Mit einem PC über 2 Tastaturen an 2 Monitoren betreibbar?

Hallo,

gibt es Möglichkeiten, einen PC über 2 Funk-Tastaturen und 2 Funk-Mäusen an 2 Monitoren zu betreiben?

Wenn ja, wie würden diese aussehen?

Hintergrund:

In unserem Dartsportheim müssen 2 Monitore für unsere beiden Bahnen aufgestellt werden und wir möchten ungern dafür 2 PCs aufstellen, zumal 2 PCs auch doppelt soviel Leistung ziehen werden.

Vielen Dank und Gruß
Enrico

1. Hi,

gibt es Möglichkeiten, einen PC über 2 Funk-Tastaturen und 2 Funk-Mäusen an 2 Monitoren zu betreiben?

aber klar doch.

Wenn ja, wie würden diese aussehen?

Kommt drauf an. Einem Linux- und X11-basierten System könntest du vielleicht beibringen, dass die zwei Tastaturen, Mäuse und Monitore zu zwei getrennten X11-Sessions gehören. Für Windows sehe ich allerdings keine Chance. Da kannst du zwar zwei Tastaturen und zwei Mäuse anschließen, aber die arbeiten dann quasi parallel zueinander und wirken auf denselben Mauszeiger und denselben Cursor. Windows ist nicht darauf ausgelegt, für mehrere Nutzer gleichzeitig mehrere Desktops mit getrennten Ein- und Ausgabegeräten zu verwalten.

In unserem Dartsportheim müssen 2 Monitore für unsere beiden Bahnen aufgestellt werden und wir möchten ungern dafür 2 PCs aufstellen, zumal 2 PCs auch doppelt soviel Leistung ziehen werden.

Wäre aber vermutlich die einfachste Lösung. Wenn der Energieverbrauch ein Thema ist, dann nimm zwei Low-Power-Systeme. Es gibt inwischen schon schön schlanke Hardwarelösungen, die mit ~50W oder noch weniger auskommen. Als Dart-Computer muss das Gerät ja kein Hochleistungsrechner sein.

So long,
     Martin

--
    Krankenschwester zum fassungslosen Vater von Drillingen: Nein, Sie sollen sich keins aussuchen! Alle drei sind Ihre!
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Hallo Martin,

danke für Deine schnelle Antwort.

aber klar doch

Das ist prinzipiell schon mal schön :-)

Für Windows sehe ich allerdings keine Chance

Das ist nicht so schön, da ich mich mit Linux überhaupt nicht auskenne, ich hatte aber eine solche Antwort befürchtet.

Wenn der Energieverbrauch ein Thema ist, dann nimm zwei Low-Power-Systeme

Deshalb wollen wir eigentlich auf eine 1-PC-Lösung zusteuern, da das Stromkabel mit 7,5 "irgendwas" abgesichert oder auf 7,5 "irgendwas" ausgelegt ist (sorry für meine Wortwahl, aber Strom ist nicht ganz mein Metier) und wir, nachdem wir den Stromverbrauch für Kühlschrank, Beleuchtungen, Heizlüfter, Wasserboiler etc abgezogen haben, aufpassen müssen, wieviel Leistung der/die PC/PCs zieht/ziehen.

U.U. kommen wir doch nicht um 2 PCs herum.

Gruß
      Enrico

1. Für Windows sehe ich allerdings keine Chance

Irgendwo hab' ich da mal was gesehen wo man das konnte, eine Art Terminal-System mit mehreren Tastaturen, Mäusen und Monitoren aber an einem Rechner - war aber Windows.

Auf die schnelle fällt mir aber nur CPN Mouse ein, das ist aber wohl nicht das Richtige.

Ein Nettop oder ein Thin Client reicht sicher auch aus. Ein Normaler Desktop-Rechner wo allein das Schott-Netzteil schon 300 Watt verbrät muss ja schließlich nicht sein.

2. Hallo,

Wenn der Energieverbrauch ein Thema ist, dann nimm zwei Low-Power-Systeme
        Deshalb wollen wir eigentlich auf eine 1-PC-Lösung zusteuern, da das Stromkabel mit 7,5 "irgendwas" abgesichert oder auf 7,5 "irgendwas" ausgelegt ist (sorry für meine Wortwahl, aber Strom ist nicht ganz mein Metier)

ich grüble gerade, was du meinen könntest. Mit einer 7.5A-Sicherung abgesichert? AFAIK gibt es keine Sicherungen mit 7.5A, sondern 6A oder 10A. Und das wäre beides ungewöhnlich - üblich sind maximal 16A pro Stromkreis.
        Oder 7.5mm² Leitungsquerschnitt? Nee, auf keinen Fall, das würde ja fast für einen kleinen Baukran reichen.
        Oder 7.5kW maximale Leistung? Untypisch, aber denkbar, das entspräche etwa 32A bei 230V.

Die Stromverbraucher, die du aufzählst, sind aber auch keine Bagatellen. Ich rechne mal mit Schätzwerten:

Kühlschrank    ~100W
        Beleuchtungen  ~500W (für einen großen Raum)
        Heizlüfter    ~2000W
        Wasserboiler  ~5000W

Damit sind wir tatsächlich schon bei rund 7.5kW, wenn alles zugleich läuft. Vor allem der Boiler haut gewaltig rein. Dagegen ist ein durchschnittlicher PC inclusive Monitor mit 100..150W ja schon fast vernachlässigbar. Aber klar, auch kleine Werte läppern sich zusammen.

Naja, zwei Monitore sollten's ja sowieso schon sein. Also reden wir nur noch über einen Differenzbetrag von 50..100W.

Vielleicht wäre es auch eine Überlegung, den Elektriker kommen zu lassen und noch eine zusätzliche Strippe zu ziehen? Dann kann einer der Dartspieler auch noch sein Handy an der nächstbesten Steckdose laden.

Ciao,
         Martin

--
        Irgendwann in grauer Vorzeit benutzte einer unserer prähistorischen Vorfahren ein Schimpfwort anstelle der Keule.
        Die Zivilisation hatte begonnen.
        1. Hallo Martin,

ich grüble gerade, was du meinen könntest.

Deswegen ja meine "Entschuldigung" für den fehlerhaften Jargon ;-)

Ich kann mich nur noch an "7,5 ..." erinnern.

Ich rechne mal mit Schätzwerten
          Damit sind wir tatsächlich schon bei rund 7.5kW

Genau deshalb wollen wir bei den PCs soweit möglich einsparen, um nicht am Limit zu sein.

Vielleicht wäre es auch eine Überlegung, den Elektriker kommen zu lassen und noch eine zusätzliche Strippe zu ziehen?

Bin gespannt, welche Lösung wir umsetzen können.

Nochmals Danke auf alle Fälle :-)

Gruß
          Enrico

1. Vielleicht wäre es auch eine Überlegung, den Elektriker kommen zu lassen und noch eine zusätzliche Strippe zu ziehen?

Dann meld ich mich als Bereitsteller der Räumlichkeiten auch mal zu Wort. Mit 7.5 irgendwas meinte Enrico eigentlich 7.2 kW (bei 225V Netzspannung, da wir allein durch das "Erdkabel" und diversen Klimmbimm vermutlich ein bischen Verlust haben.

Eine zusätzliche Strippe ziehen ist derzeit fast nicht machbar und vor allem sehr kostenintensiv. Nen kleiner Mini-PC, der nur sehr wenig Strom frisst, ist wohl die optimalste Lösung, hoff ma mal, dass die 19" Monitore nicht zu energiehungrig sind.

Boiler etwa 2,2 kW
            Heizung (elektrisch 2 bis 2.5 kW
            Kühlschrank hät ich mit 100 bis 200 W angesetzt

Beleuchung sind durch die Bank durch Sparlampen bis auf die Außen- und Spielfeldbeleuchtung, da kommen etwa 350 W zusammen.

Viel Puffer ist nicht aber wird schon hinhauen (oder den FI raushauen).

Ich bedanke mich auf jeden Fall herzlichst für eure Anregungen.

Gruß
            Al

1. Hallo,

Dann meld ich mich als Bereitsteller der Räumlichkeiten auch mal zu Wort.

das ist eine hervorragende Idee.

Mit 7.5 irgendwas meinte Enrico eigentlich 7.2 kW (bei 225V Netzspannung, da wir allein durch das "Erdkabel" und diversen Klimmbimm vermutlich ein bischen Verlust haben.

Okay, ihr habt also im wahrsten Sinn des Wortes eine lange Leitung?

Eine zusätzliche Strippe ziehen ist derzeit fast nicht machbar und vor allem sehr kostenintensiv.

Verstehe.

Nen kleiner Mini-PC, der nur sehr wenig Strom frisst, ist wohl die optimalste Lösung, hoff ma mal, dass die 19" Monitore nicht zu energiehungrig sind.

Röhrenmonitore? - Obwohl, die meisten TFTs verbraten mit ihrer Hintergrundbeleuchtung beinahe so viel, wie früher die CRTs. 50W für einen TFT-Bildschirm mit 17..20" sind keine Seltenheit.

Boiler etwa 2,2 kW
              Heizung (elektrisch 2 bis 2.5 kW
              Kühlschrank hät ich mit 100 bis 200 W angesetzt
              Beleuchung sind durch die Bank durch Sparlampen bis auf die Außen- und Spielfeldbeleuchtung, da kommen etwa 350 W zusammen.

Dann hab ich den Boiler überschätzt, ansonsten lag ich ja gar nicht so schlecht.
              Alles Gute beim Aufrüsten,
               Martin

--
              Elefant zum Kamel: "Sag mal, wieso hast du denn den Busen auf dem Rücken?"
              Kamel:             "Ziemlich freche Frage für einen, der den Penis im Gesicht hat."
        2. ich grüble gerade, was du meinen könntest.

Vielleich sinds 3 x 2,5 mm² :p

Naja, zwei Monitore sollten's ja sowieso schon sein. Also reden wir nur noch über einen Differenzbetrag von 50..100W.

Es gibt auch Monitore die kaum Saft verbraten aber dafür halt sehr langsam reagieren - E-Ink-Displays sind solche Kandidaten - entsprechende Displays kosten aber ein Vermögen und sind eher was für Werbewände.

2. Wäre aber vermutlich die einfachste Lösung. Wenn der Energieverbrauch ein Thema ist, dann nimm zwei Low-Power-Systeme. Es gibt inwischen schon schön schlanke Hardwarelösungen, die mit ~50W oder noch weniger auskommen. Als Dart-Computer muss das Gerät ja kein Hochleistungsrechner sein.

50 Watt, welche Raketen willst du da hinstellen? Da bekommt man ja schon ordentliche AMD-Plattformen mit wirklich viel Schmalz dahinter :D

Eine VIA-Eden- oder VIA-C7-Plattform auf einem Mini-ITX oder Pico-ITX-Mainboard reicht völlig aus - die "perversen Fresser" aus dieser Schiene haben maximal eine TDP von 20 Watt, die meisten Modelle liegen bei etwa 5 Watt. Die neuen C3-Prozessoren haben eine durchschnittliche Leistungsaufnahme von etwa 1 Watt. Bei den VIA Nano-CPUs wird die Idle-Aufnahme sogar schon in mW angegeben, da kann sich Intel mit dem Atom beerdigen ;)

Und da läuft sogar Vista + Office ordentlich darauf, auch wenn man solche Systeme eher für Kassencomputer usw. verwendet. Für irgendwas das Dartstände anzeigt, tuts das locker.

Preise für entsprechende Thin Clients liegen bei etwa 250 Euro aufwärts - also in der Preisklasse von einem Atom-Nettop.

1. Hallo,

Es gibt inwischen schon schön schlanke Hardwarelösungen, die mit ~50W oder noch weniger auskommen.
        50 Watt, welche Raketen willst du da hinstellen? Da bekommt man ja schon ordentliche AMD-Plattformen mit wirklich viel Schmalz dahinter :D

mir brauchst du das nicht zu sagen!

Eine VIA-Eden- oder VIA-C7-Plattform auf einem Mini-ITX oder Pico-ITX-Mainboard reicht völlig aus - die "perversen Fresser" aus dieser Schiene haben maximal eine TDP von 20 Watt, die meisten Modelle liegen bei etwa 5 Watt. Die neuen C3-Prozessoren haben eine durchschnittliche Leistungsaufnahme von etwa 1 Watt. Bei den VIA Nano-CPUs wird die Idle-Aufnahme sogar schon in mW angegeben, da kann sich Intel mit dem Atom beerdigen ;)

Oh. Ich bin wohl nicht mehr auf dem Laufenden. Ich dachte, Intel hätte mit den Atoms immer noch die Nase vorn, was das Stromsparen angeht.

Preise für entsprechende Thin Clients liegen bei etwa 250 Euro aufwärts - also in der Preisklasse von einem Atom-Nettop.

Vor etwas mehr als einem Jahr habe ich mal so ein als "energiesparend" angepriesenes System gekauft. Stand "olivetti" drauf. Mit Intel Atom 230 und einer sparsamen Samsung-HDD. Durchschnittlicher Leistungsbedarf des Systems etwa 15..20W. Wenn das DVD-Laufwerk mal richtig auf Touren kommt, vielleicht auch knapp 40W.
        Und dann haben die Idioten, die das Gesamtsystem zusammengebastelt haben, ein 250W-Netzteil da reindesignt, das auf 150..200W optimiert ist und bei dieser geringen Last einen jämmerlichen Wirkungsgrad hat. Die netzseitige Leistungsaufnahme liegt bei über 60W, und der Lüfter nervt auch!

Ich habe da nach einigen Wochen Hand angelegt und das System auf ein Pico-PSU und ein externes 50W-Netzteil umgebaut. Damals habe ich noch die 60W-Ausführung der PicoPSU über einen ebay-Händler bekommen.
        So macht das Mini-System auch wieder Spaß, und die Leistungsaufnahme aus dem Netz liegt nur noch bei etwa 20 bis maximal 40W.

Ciao,
         Martin

--
        Ich wollt', ich wär ein Teppich.
        Dann könnte ich morgens liegenbleiben.
        1. Oh. Ich bin wohl nicht mehr auf dem Laufenden. Ich dachte, Intel hätte mit den Atoms immer noch die Nase vorn, was das Stromsparen angeht.

Die haben noch nie wirklich die Nase vorne gehabt was das angeht ;) Intel hat nur mehr Kohle, die bessere Technik und das bessere Marketing.

Leistungstechnisch ist ein aktueller VIA-Prozessor durchaus mit seinen jeweiligen Atom-Gegenstücken zu vergleichen. Der Vorteil ist aber, dass die Northbridge bei diesen Plattformen kaum etwas frisst, bei einer Atom-Plattform die hochgezüchtete integrierte Grafik aber schon.

Die Atom-Prozessoren werden zudem mit 45 nm gefertigt während VIA noch mit 90 nm und bestenfalls mit 65 nm fertigt.

Das verhält sich ähnlich wie bei AMD - hätte VIA die nötige Fertigungstechnologie, könnte Intel absolut nicht mehr mithalten - so sind sie halt "nur" etwa gleichwertig.

Ich habe da nach einigen Wochen Hand angelegt und das System auf ein Pico-PSU und ein externes 50W-Netzteil umgebaut. Damals habe ich noch die 60W-Ausführung der PicoPSU über einen ebay-Händler bekommen.

Das ist leider das Problem - sämtliche Mini-ITX-Gehäuse mit Netzteil die man kaufen kann haben irgendwelche völlig übertriebenen 150-Watt-Netzteile.

So macht das Mini-System auch wieder Spaß, und die Leistungsaufnahme aus dem Netz liegt nur noch bei etwa 20 bis maximal 40W.

Ja, das einzige was mir an diesen Systemen nicht gefällt ist die mangelnde HD-Wiedergabefähigkeit - darum muss bei mir "leider" ein ION oder AMD-System mit mehr leistungsaufnahme herhalten ;)

2. Hallo,

super, da habe ich jetzt schon Anregungen, die es auszudiskutieren gilt :-)

Danke @ Martin & suit :-)

Gruß
    Enrico

1. Zusätzlich solltest du dir mal die ALix-Boards ansehen. 500MHz und 5-10W Leistung. Die gibtin Europakartengrösse (bisschen grösser als ne Postkarte) und kosten mit Gehäuse ca. 120€ pro Stück.
      Da frisst jeder Monitor mehr Leistung.

Ich würde halt maximal XP drauf laufen lassen, da 256MB Speicher weder für Vista noch für Win7 reichen ;)

1. Zusätzlich solltest du dir mal die ALix-Boards ansehen. 500MHz und 5-10W Leistung. Die gibtin Europakartengrösse (bisschen grösser als ne Postkarte) und kosten mit Gehäuse ca. 120€ pro Stück.

Das ist sicher interessant der AMD Geode ist auch hier bei weitem Schnell genug. Afaik gibts sogar ALIX-Gehäuse wo mehrere Boards reinpasse.

Du darfst aber nicht vergessen, dass zu den Boards um rund 100 Euro aufwärts ggf. noch der Arbeitsspeicher und fast immer der Massenspeicher dazukommt - idR. ist das ein SO-DIMM (25 Euro pro GiB) und ein Microdrive oder eine CF-Karte (etwa 50 Euro für 8 GiB).

Aber blos keine Mini-ITX-Gehäuse mit 400-Watt-Netzteil kaufen :D die Dinger brauchen so wenig, die laufen sogar mit Power-over-Ethernet einwandfrei.

1. Afaik gibts sogar ALIX-Gehäuse wo mehrere Boards reinpasse.

Gibt es z.B. für 19"-Einbau. Ich find halt die Gehäuse in Grösse einer 3,5" Wechselfestplatte ideal, deshalb hab ich meine drei Alix 3D3 alle im eigenen Gehäuse.

Du darfst aber nicht vergessen, dass zu den Boards um rund 100 Euro aufwärts ggf. noch der Arbeitsspeicher und fast immer der Massenspeicher dazukommt - idR. ist das ein SO-DIMM (25 Euro pro GiB) und ein Microdrive oder eine CF-Karte (etwa 50 Euro für 8 GiB).

RAM sind 256MB drauf und die 4GB CF-Karten, die ich drin hab (Debian, einmal mit Gnome und nem 19er Touchscreen) reichen dicke. Ob man XP auf 4GB runterschrumpfen kann, weiss ich nicht. Da ich unter Windiws nur mal ein SPielchen mache oder CAD benutze, komm ich mit 8GB auch nicht hin ;)

Aber blos keine Mini-ITX-Gehäuse mit 400-Watt-Netzteil kaufen :D die Dinger brauchen so wenig, die laufen sogar mit Power-over-Ethernet einwandfrei.

Ja, da gibts nur noch ein Kabel zum Gehäuse. Ich finde, diese Boards sind genial. Mit so wenig Strom- und Platzbedarf soviel Leistung ist echt super :)

Das jhab ich mir 3mal gekauft, weils im Bundle günstiger ist:
          http://cgi.ebay.de/ALIX-3D3-Bundle-Board-Netzteil-CF-Gehause-PC-Engines-/180369661574?pt=DE_Technik_Computer_Peripheriegeräte_PC_Systeme

Auch die Firma kann ich empfelen. Und nein, ich bekomm keine Provision von denen ;)

3. Building a Green PC

< 20 Watt Rechner

4. Moin!

Du suchst sowas.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix