Multi: Mit einem PC über 2 Tastaturen an 2 Monitoren betreibbar?

Beitrag lesen

Afaik gibts sogar ALIX-Gehäuse wo mehrere Boards reinpasse.

Gibt es z.B. für 19"-Einbau. Ich find halt die Gehäuse in Grösse einer 3,5" Wechselfestplatte ideal, deshalb hab ich meine drei Alix 3D3 alle im eigenen Gehäuse.

Du darfst aber nicht vergessen, dass zu den Boards um rund 100 Euro aufwärts ggf. noch der Arbeitsspeicher und fast immer der Massenspeicher dazukommt - idR. ist das ein SO-DIMM (25 Euro pro GiB) und ein Microdrive oder eine CF-Karte (etwa 50 Euro für 8 GiB).

RAM sind 256MB drauf und die 4GB CF-Karten, die ich drin hab (Debian, einmal mit Gnome und nem 19er Touchscreen) reichen dicke. Ob man XP auf 4GB runterschrumpfen kann, weiss ich nicht. Da ich unter Windiws nur mal ein SPielchen mache oder CAD benutze, komm ich mit 8GB auch nicht hin ;)

Aber blos keine Mini-ITX-Gehäuse mit 400-Watt-Netzteil kaufen :D die Dinger brauchen so wenig, die laufen sogar mit Power-over-Ethernet einwandfrei.

Ja, da gibts nur noch ein Kabel zum Gehäuse. Ich finde, diese Boards sind genial. Mit so wenig Strom- und Platzbedarf soviel Leistung ist echt super :)

Das jhab ich mir 3mal gekauft, weils im Bundle günstiger ist:
http://cgi.ebay.de/ALIX-3D3-Bundle-Board-Netzteil-CF-Gehause-PC-Engines-/180369661574?pt=DE_Technik_Computer_Peripheriegeräte_PC_Systeme

Auch die Firma kann ich empfelen. Und nein, ich bekomm keine Provision von denen ;)