Hallo,
Es gibt inwischen schon schön schlanke Hardwarelösungen, die mit ~50W oder noch weniger auskommen.
50 Watt, welche Raketen willst du da hinstellen? Da bekommt man ja schon ordentliche AMD-Plattformen mit wirklich viel Schmalz dahinter :D
mir brauchst du das nicht zu sagen!
Eine VIA-Eden- oder VIA-C7-Plattform auf einem Mini-ITX oder Pico-ITX-Mainboard reicht völlig aus - die "perversen Fresser" aus dieser Schiene haben maximal eine TDP von 20 Watt, die meisten Modelle liegen bei etwa 5 Watt. Die neuen C3-Prozessoren haben eine durchschnittliche Leistungsaufnahme von etwa 1 Watt. Bei den VIA Nano-CPUs wird die Idle-Aufnahme sogar schon in mW angegeben, da kann sich Intel mit dem Atom beerdigen ;)
Oh. Ich bin wohl nicht mehr auf dem Laufenden. Ich dachte, Intel hätte mit den Atoms immer noch die Nase vorn, was das Stromsparen angeht.
Preise für entsprechende Thin Clients liegen bei etwa 250 Euro aufwärts - also in der Preisklasse von einem Atom-Nettop.
Vor etwas mehr als einem Jahr habe ich mal so ein als "energiesparend" angepriesenes System gekauft. Stand "olivetti" drauf. Mit Intel Atom 230 und einer sparsamen Samsung-HDD. Durchschnittlicher Leistungsbedarf des Systems etwa 15..20W. Wenn das DVD-Laufwerk mal richtig auf Touren kommt, vielleicht auch knapp 40W.
Und dann haben die Idioten, die das Gesamtsystem zusammengebastelt haben, ein 250W-Netzteil da reindesignt, das auf 150..200W optimiert ist und bei dieser geringen Last einen jämmerlichen Wirkungsgrad hat. Die netzseitige Leistungsaufnahme liegt bei über 60W, und der Lüfter nervt auch!
Ich habe da nach einigen Wochen Hand angelegt und das System auf ein Pico-PSU und ein externes 50W-Netzteil umgebaut. Damals habe ich noch die 60W-Ausführung der PicoPSU über einen ebay-Händler bekommen.
So macht das Mini-System auch wieder Spaß, und die Leistungsaufnahme aus dem Netz liegt nur noch bei etwa 20 bis maximal 40W.
Ciao,
Martin
Ich wollt', ich wär ein Teppich.
Dann könnte ich morgens liegenbleiben.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(