Oh. Ich bin wohl nicht mehr auf dem Laufenden. Ich dachte, Intel hätte mit den Atoms immer noch die Nase vorn, was das Stromsparen angeht.
Die haben noch nie wirklich die Nase vorne gehabt was das angeht ;) Intel hat nur mehr Kohle, die bessere Technik und das bessere Marketing.
Leistungstechnisch ist ein aktueller VIA-Prozessor durchaus mit seinen jeweiligen Atom-Gegenstücken zu vergleichen. Der Vorteil ist aber, dass die Northbridge bei diesen Plattformen kaum etwas frisst, bei einer Atom-Plattform die hochgezüchtete integrierte Grafik aber schon.
Die Atom-Prozessoren werden zudem mit 45 nm gefertigt während VIA noch mit 90 nm und bestenfalls mit 65 nm fertigt.
Das verhält sich ähnlich wie bei AMD - hätte VIA die nötige Fertigungstechnologie, könnte Intel absolut nicht mehr mithalten - so sind sie halt "nur" etwa gleichwertig.
Ich habe da nach einigen Wochen Hand angelegt und das System auf ein Pico-PSU und ein externes 50W-Netzteil umgebaut. Damals habe ich noch die 60W-Ausführung der PicoPSU über einen ebay-Händler bekommen.
Das ist leider das Problem - sämtliche Mini-ITX-Gehäuse mit Netzteil die man kaufen kann haben irgendwelche völlig übertriebenen 150-Watt-Netzteile.
So macht das Mini-System auch wieder Spaß, und die Leistungsaufnahme aus dem Netz liegt nur noch bei etwa 20 bis maximal 40W.
Ja, das einzige was mir an diesen Systemen nicht gefällt ist die mangelnde HD-Wiedergabefähigkeit - darum muss bei mir "leider" ein ION oder AMD-System mit mehr leistungsaufnahme herhalten ;)