tach
nur sind die Alternativen noch nicht ausgereift genug.
das gleiche kann man zum atomstrom sagen. prädikat nicht ausgereift! solange die endlagerung nicht geklärt ist -> hände weg....
aber die russen nehmen den müll ja gerne oder?
ein grosses problem der endlagerung wie sagt man den bewohner in tausend oder mehr jahren, dass man den deckel lieber nicht öffnen sollte?
sorry aber die haltung müll produzieren aber nicht wissen wohin damit.
so ala nach mir die sintflut, ist wohl eine modeerscheinung der jetztigen menschen!
da krieg ich das kotzen, echt!
grüsse
Die Alternative ist es, Strom aus dem Ausland zu beziehen, da in absehbarer Zeit regenerative Energien in Deutschland den Atom-Anteil nicht auffangen können. Das würde heissen, wir holen den Strom aus Frankreich, der Ukraine, Russland, etc.
Außerdem gibt es auch zur Endlagerung alternativen etwa Transmutation, dazu müssten halt die Energieriesen angehalten werden, ihre Gewinne hier in die Forschung zu stecken. Aber leider hält es die Politik nicht für nötig entsprechende Vorgaben zu erlassen.
Wie ich schon sagte, Atom Strom ist fern von optimal, aber so schlecht nicht, wenn man sich das Umfeld ansieht. Und natürlich wäre eine rein ökologische Energieversorgung am besten aber wir leben leider nicht in einer Utopie.
Mal ganz davon abgesehen, dass die Menge an Giftstoffen, die bei der Produktion von Solarzellen anfallen nicht gerade unerheblich ist.
Und um gleich noch eine Andere Baustelle auf zu machen. Du benutzt bestimmt Kunststoffe in deinem Alltag, oder? Die meisten Kunststoffe werden von keinem biologischen Organismus auf diesem Planeten verarbeitet und reichern sich in beträchtlichem Maße in der Umwelt an (man denke nur an den Great Pacific Garbage Patch). Ich finde den Einsatz von Kunststoffen wesentlich bedenklicher, als die Verwendung von Atom-Strom.
Gruß Ben