Franze: zerstört ie9 unsere Umwelt?

Beitrag lesen

es wurde ja versprochen, dass ie9 die Surfgeschwindigkeit nicht durch Optimierung, sondern durch Anzapfen der GPU bringen wird.
Soweit ich das mitgekriegt habe, braucht eine Grafikkarte im "aktiven betrieb/3DAcceleratorModus" etwas mehr Energie als im "Büro/2D-Modus".

Das, was da mehr verbraucht wird, wird bei der CPU weniger verbraucht, die Rechenarbeit wird ja nicht verdoppelt, sondern verschoben. Solange du nicht nachweisen kannst, dass eine GPU für diese Aufgaben mehr Energie verbraucht als eine CPU, sehe ich das Problem nicht so ganz. Ich vermute sogar ganz im Gegenteil, dass die GPU als Spezialprozessor weniger Energie verbrauchen könnte als die CPU (vorausgesetzt, man belästigt sie mit solchen Rechenaufgaben, für die sie gebaut wurde, und davon ist auszugehen).

Angenommen, es werden 10Watt mehr benötigt

Dies Annahme beruht worauf? Du weißt doch vermutlich nicht einmal, welche bzw. welche Menge an Rechenaufgaben an die GPU vergeben wird, geschweige denn, wieviel Energie sie für dieses oder jenes Einmaleins benötigt.

• bei den Millionen ie-dummys werden es allein in Deutschland einige Megawatt Energie sein (1MW pro 10^5 Nutzer). Man könnte dafür auf den Bau eines Kraftwerks verzichten.

"Einige Megawatt"? Kleckerkram. Selbst kleine Kohlekraftwerke liefern mehrere Hundert Megawatt Leistung, ein typischer Kernreaktor liefert etwas mehr als 1 Gigawatt.

Warum Protestieren die Grünen nicht dagegen?

Rechne deine 10-Watt-Theorie in CO2-Ausstoß um ("angenommene 50 Tonnen pro Watt" machen sich schön dramatisch und zeigen die fundierte Kontinuität deiner Betrachtung) und nicht nur die Grünen, sondern alle, auch CDU, SPD und die Sonstwasfürpartei, werden in Weltuntergangspanik verfallen ;)