Der Martin: HP Originalakku exterm teuer

Beitrag lesen

Hi,

meine Erfahrung ist eher, dass Akkuschrauber meist gleich aufgeben, wenn's ein bissl schwer geht.
Definiere Akkuschrauber ;)

"Motorisch angetriebenes Bohrfutter, typischerweise mit niedriger Drehzahl, in einem Handgehäuse mit Akku, meist NiCd-Ausführung. Häufig mit einstellbarem Anzugsdrehmoment, umschaltbarer Drehrichtung und elektronischer Drehzahlregulierung."

Genügt das als Definition?

Ich hab' aktuell einen kompakten Akkuschrauber (Makita DF330DWE) - das Ding dreht 6 x 80 mm ohne Probleme ohne Vorbohren in Massivholzbalken. Da braucht man mit eine Schraubendreher nicht mehr anfangen. Und für Akkuschrauberverhältnisse ist das Gerät eher Spielzeug ;)

Kenn ich nicht, aber ich hab meinen vor einiger Zeit für rund 50EUR im Baumarkt gekauft. Das ist nach meiner Einschätzung schon obere Preisklasse (ja, ich weiß, die Dinger gibt's auch noch teurer).

Aber wenn dein Schrauber schon so kraftvoll zupackt:
Was für Schraubenköpfe nimmt man da? Kommt praktisch nur noch Sechskant oder Torx in Frage. Kreuzschlitz ist für hohe Drehmomente definitiv ungeeignet, da durch die leicht konischen Flanken eine Kraftkomponente entsteht, die das Werkzeug axial aus dem Schraubenkopf rausdrückt.
Und womit hältst du das Gerät fest? Bei den Drehmomenten, wie du sie beschreibst, kann man es ja nicht mehr in der Hand halten.

Ciao,
 Martin

--
Gott hilft niemandem, er erfreut sich nur an unseren Leiden.
  (Ashura)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(