dann denkst du wohl an den professionellen Bereich - ich wähne mich da eher im Heimwerker- und Hobbymilieu. Und über 100EUR für'n Akkuschrauber? Da wüsste ich mein Geld für Sinnvolleres auszugeben.
Das kommt darauf an, was man damit tut - wenn man 1x einen Ikea-Kasten zusammenbaut ist das natürlich übertrieben ;)
Die wichtigste Erkenntnis dabei: Kreuzschlitz-Schraubenkopf und Schraubendreher passen nie exakt zusammen, es ist immer Glückssache.
Ja, weil Kreuzschlitz, Philips und Pozidriv mechanisch nicht miteinander kompatibel sind :)
Mein Schwiegervater versteht das aber auch nicht und ärgert sich über diese unpräziese gefertigten Schrauben und Billig-Bits die nie passen :D
Einer handelsüblichen M6-Schraube den Kopf ab- oder das Gewinde kaputtdrehen? Kein Problem.
Das ist mit einem herkömmlichen Gabelschlüssel auch kein Problem, passierte mir ständig. Das Problem ist, dass diese Billigschrauben meistens gegossen und nicht geschmiedet und gedreht sind. Wenn man z.B. einen Hängesessel an die Decke schraubt, sollte man ordentliche Schrauben kaufen wo der Kopf nicht so schnell abreisst, sonst sitzt man irgendwann auf dem Hintern.
Es kommt einfach auf den Anwendungsfall an.
Voraussetzung ist natürlich ein Schraubendreher mit einem ordentlichen Griff. Oder eine Knarre.
Ein Hebel gilt nicht :) btw: das heisst Ratsche, Saupreiß :D
Nee, das ist eine Null zuviel. 10Nm sind 10N (das Äquivalent von etwa 1kg) auf 1m Hebel - also 50kg auf 2cm.
Ich bin verwirrt, ich dachte 1 N wäre 1 kg in einer Sekunde auf 1 m/s.
Der wirksame Hebelarm ist also der Abstand von der Schraubenachse bis zum Handgelenk, und das sind schon 6..7cm. Oder sogar der ganze Unterarm, wenn man das Handgelenk antsprechend steif hält.
Ich hab' mich jetzt schlau gemacht. Aus dem Handgelenk selbst bekommt ein Mensch auf eine Achse von etwa 5 cm Durchmesser zwischen 2,5 und 5 Nm, mit dem kompletten Arm als Hebel sinds 75 bis 125 Nm.
Dabei darfst du aber nicht vergessen, dass du auch den Platz brauchst um das zu bewerkstelligen. Nur aus dem Handgelenk an einer recht engen Stelle siehts da schon essig.
Problematisch sind aber die Stellen wo der Akkuschrauber nicht hinkommt und die Hand zu schwach ist :D