Ja, weil Kreuzschlitz, Philips und Pozidriv mechanisch nicht miteinander kompatibel sind :)
Sag ich doch. Aber sie sehen alle gleich aus. :-)
Sie sehen nicht gleich aus :p besonders Pozidriv ist extrem leicht von den anderen Beiden zu unterscheiden ;)
Einer handelsüblichen M6-Schraube den Kopf ab- oder das Gewinde kaputtdrehen? Kein Problem.
Das ist mit einem herkömmlichen Gabelschlüssel auch kein Problem, passierte mir ständig.Das ist auch mit einem Torx-Schraubendreher kein Problem; vor allem, wenn die Schraube schon mehrmals gelöst und wieder angezogen wurde und daher mechanisch schon stark strapaziert wurde.
Ich rede eher von neuen Schrauben :) dass eine alte Schraube nach dem 10. Mal auf und zu irgendwann bricht ist naheliegend.
Aber wenn du z.B. einen Holzboden auf der Terrasse beplankst, drehst du idR. neue Schrauben rein die dann drin bleiben und nicht ständig raus und reingedreht werden.
btw: das heisst Ratsche, Saupreiß :D
Knarre ist halt das, was beim Steckschlüsselsatz auf der Papp-Einlage steht.
Dass schreiben die drauf, damits der Preiß auch versteht :D
10Nm sind 10N (das Äquivalent von etwa 1kg) auf 1m Hebel - also 50kg auf 2cm.
Ich bin verwirrt, ich dachte 1 N wäre 1 kg in einer Sekunde auf 1 m/s.Es gibt zwei physikalische Größen, die sich als Nm ausdrücken lassen: Arbeit bzw. Energie als Kraft mal Weg, und Drehmoment als Kraft mal Hebelarm. Unabhängig davon entsprechen 10N der Gewichtskraft von etwa 1kg.
Ich hab' mich jetzt schlau gemacht. Aus dem Handgelenk selbst bekommt ein Mensch auf eine Achse von etwa 5 cm Durchmesser zwischen 2,5 und 5 Nm
Das erscheint mir sehr wenig.
Herkömmliche Drehmoment-Schraubendreher gehen bis rund 6 Nm, von daher ist das vermutlich etwas wenig, ja.
mit dem kompletten Arm als Hebel sinds 75 bis 125 Nm.
Das wäre größenordnungsmäßig das Drehmoment, mit dem man Radmuttern anziehen soll (je nach Typ so zwischen 100 und 120Nm).
Da hast du aber einen bedeutend längeren Hebel als den Schraubendrehergriff ;)