tin: CSS für a:hover

Hallo

Ich habe ein Blackout ;-)

im CSS steht

a {  
  color: #963;  
  font-weight:bold;  
  text-decoration:none;  
  }  

a:hover {  
  color: #C60;  
  text-decoration:underline;  
  }

Soweit, so gut. Wenn aber ein Bild auch als Link erscheint, dann hat bei "hover" das Bild auch das "underline" - das will ich aber nur beim Link-Text.
Wie mache ich das im CSS?

Danke.

1. Hi,

Ich habe ein Blackout ;-)

Und deshalb keine Antworten zu dieser schon zigfach diskutierten Thematik gefunden - oder gar nicht erst gesucht?

Soweit, so gut. Wenn aber ein Bild auch als Link erscheint, dann hat bei "hover" das Bild auch das "underline" - das will ich aber nur beim Link-Text.

Das kannst du im CSS (allein) gar nicht machen, weil es keinen Eltern-/Vorfahrenselektor gibt.

Sorge also dafür, dass Links mit Bildern drin und Links ohne für CSS unterscheidbar werden - bspw. durch Vergabe einer Klasse im HTML.

MfG ChrisB

--
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    1. Hallo,

Sorge also dafür, dass Links mit Bildern drin und Links ohne für CSS unterscheidbar werden - bspw. durch Vergabe einer Klasse im HTML.

oder noch besser: Versuche, die Links anhand der Dokumentstruktur zu unterscheiden. Test- und Bildlinks tauchen selten genau im gleichen Kontext auf; versuche also, die Selektoren entsprechend spezifisch zu formulieren - z.B. unter Ausnutzung unterschiedlicher Vorfahrenelemente. Eine Formatierung im Rundumschlag für alle a-Elemente im Dokument ist vermutlich nicht wirklich schlau.

Ciao,
       Martin

--
      "So schnell waren wir noch nie am Unfallort", sagte der Polizist zu seinem Kollegen, als er einen Laternenmast gerammt hatte.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. Hi,

oder noch besser: Versuche, die Links anhand der Dokumentstruktur zu unterscheiden. Test- und Bildlinks tauchen selten genau im gleichen Kontext auf; versuche also, die Selektoren entsprechend spezifisch zu formulieren

und denke daran, für die Testlinks die in RFC 2606 spezifizierten Domains zu verwenden.

Cheatah, SCNR

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    2. @@ChrisB:

nuqneH

Das kannst du im CSS (allein) gar nicht machen

Bist du *sicher*?

Qapla'

--
      Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
      (Mark Twain)
  2. @@tin:

nuqneH

Wenn aber ein Bild auch als Link erscheint, dann hat bei "hover" das Bild auch das "underline" - das will ich aber nur beim Link-Text.

Tieferlegen, rät der Mechaniker. a img { vertical-align: bottom }

Oder ggfs. auch a img { display: block }

Qapla'

--
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)