CSS für a:hover
tin
- css
Hallo
Ich habe ein Blackout ;-)
im CSS steht
a {
color: #963;
font-weight:bold;
text-decoration:none;
}
a:hover {
color: #C60;
text-decoration:underline;
}
Soweit, so gut. Wenn aber ein Bild auch als Link erscheint, dann hat bei "hover" das Bild auch das "underline" - das will ich aber nur beim Link-Text.
Wie mache ich das im CSS?
Danke.
Hi,
Ich habe ein Blackout ;-)
Und deshalb keine Antworten zu dieser schon zigfach diskutierten Thematik gefunden - oder gar nicht erst gesucht?
Soweit, so gut. Wenn aber ein Bild auch als Link erscheint, dann hat bei "hover" das Bild auch das "underline" - das will ich aber nur beim Link-Text.
Das kannst du im CSS (allein) gar nicht machen, weil es keinen Eltern-/Vorfahrenselektor gibt.
Sorge also dafür, dass Links mit Bildern drin und Links ohne für CSS unterscheidbar werden - bspw. durch Vergabe einer Klasse im HTML.
MfG ChrisB
Hallo,
Sorge also dafür, dass Links mit Bildern drin und Links ohne für CSS unterscheidbar werden - bspw. durch Vergabe einer Klasse im HTML.
oder noch besser: Versuche, die Links anhand der Dokumentstruktur zu unterscheiden. Test- und Bildlinks tauchen selten genau im gleichen Kontext auf; versuche also, die Selektoren entsprechend spezifisch zu formulieren - z.B. unter Ausnutzung unterschiedlicher Vorfahrenelemente. Eine Formatierung im Rundumschlag für alle a-Elemente im Dokument ist vermutlich nicht wirklich schlau.
Ciao,
Martin
Hi,
oder noch besser: Versuche, die Links anhand der Dokumentstruktur zu unterscheiden. Test- und Bildlinks tauchen selten genau im gleichen Kontext auf; versuche also, die Selektoren entsprechend spezifisch zu formulieren
und denke daran, für die Testlinks die in RFC 2606 spezifizierten Domains zu verwenden.
Cheatah, SCNR
@@ChrisB:
nuqneH
Das kannst du im CSS (allein) gar nicht machen
Bist du *sicher*?
Qapla'
@@tin:
nuqneH
Wenn aber ein Bild auch als Link erscheint, dann hat bei "hover" das Bild auch das "underline" - das will ich aber nur beim Link-Text.
Tieferlegen, rät der Mechaniker. a img { vertical-align: bottom }
Oder ggfs. auch a img { display: block }
Qapla'