Hi.
Wenn ich als URL habe:
http://irgendwas.de/MeinBlog/2010/12/3Was meinst Du denn mit "eine URL haben"?
Naja, eben die URL, die der Browser anfordert, die ist ja im PHP via $_SERVER Variable verfügbar. Wieso ist die Begrifflichkeit "eine URL haben" denn schon wieder verkehrt? :-(
Wollte ich die in ein Objekt:
$MeinBlog->2010->12->3 = true;
abstrahieren.
Daran ist irgendwie gar nichts abstrakt. Im Gegenteil: Variable Variablen (lies: Variablennamen, wie hier $MeinBlog [1], die nicht hart kodiert sind, sondern irgendwie von Skript-Input abhängen) sind fast immer schlecht, und geradezu alles andere als eine Abstraktion.
Aber ich dachte immer eine Abstraktion ist die Wirklichkeit in ein Objekt hineingepackt, also eben Mein Blog ind $Meinblog, und der Block hat jetzt wieder verschiedene Eigenschaften, bspw. Anzahl der Einträge, usw. Ist das denn nicht abstrakt? :-(
Das true am Ende bedeutet nur das eben genau diese URL jetzt gültig ist, bzw. aufgerufen wird.
Du hast im PHP-Skript eine URL vorliegen. Was meinst Du damit, dass sie aufgerufen wird? Wird sie *vom Skript* aufgerufen, oder ist es die URL, die vom Client aufgerufen wurde und das Skript gestartet hat?
Das ist die URL die vom Cliet kommt. Ich wollte aber versuchen das Skript unabhängig davon, von wo der Aufruf kommt zu gestalten. So das es am Ende von PHP, Client via User oder AJAX aufgerufen werden kann. Eben fast wie eine Funktion :-)
Oder um ein besseres Beispiel anzubringen:
http://www.meinewebseite.de/Galerie/Illustrationen/Anzeigen?category=2&limit=5
Per RewriteRule ist Galerie/Illustrationen/Anzeigen ein ganzer Parameter der im PHP mittels explode in ein Array der Art:
[0] => Galerie
[1] => Illustrationen
[2] => Anzeigen
> >
> > aufgesplittet wird.
> >
> > Und das wollte ich eben dann in ein Objekt der Form
> >
> > `$Galerie->Illustrationen->Anzeigen`{:.language-php}
> >
> > konvertieren.
>
> Wozu denn eigentlich das Ganze? Wo im Skript interessiert es Dich, welche URL "gültig" ist? Sprich: Was machst Du mit Deiner Objekt-Eigenschaft `$Galerie->Illustrationen->Anzeigen`{:.language-php}, wie und wozu wertest Du sie aus?
Also das ganze soll dann so funktionieren das ich im PHP ein Objekt habe das alle aufrufbaren Seiten enthält.
Mein oben erzeugtes Objekt wird dann mit dem "Systemobjekt" verglichen, ob es die aufgerufene Webseite dort überhaupt existiert.
Tut sie das, wird die Seite aufgerufen und alle notwendigen PHP-Skripte dazu ebenfalls.
Existiert die aufgerufene Seite nicht, dann kommt eben ne 404-Seite.
>
>
> > Ich wollte hier mit einem Objekt arbeiten weil ich mal gehört habe das es wohl ein guter Stil sei eben mit Objekten als mit allem anderen zu arbeiten.
>
> Unsinn. Es ist sehr oft empfehlenswert, mit Objekten zu arbeiten, aber nicht um seiner selbst willen.
>
Jetzt bin ich noch mehr verwirrt >\_< und weiß garnicht mehr wann ich nun mit Objekten arbeiten soll und wann nicht :-(
>
> > Eben nach dem Motto: Soviel abstrahieren wie es nur geht.
>
> Das hat a priori nicht viel mit Objekten oder Nicht-Objekten zu tun.
>
>
> > Hast du eventuell einen Tipp wie man das besser lösen / gestalten könnte?
>
> Was denn jetzt eigentlich? :-)
>
Meine Sache mit der dollen Galerie und dem Blog :-)
>
> [1] Der Variablenname ist übrigens Meinblog, nicht $MeinBlog, um ganz genau zu sein.
>
>
Aber ist die Variablenbezeichnung nicht wieder eine Sache der eigenen Konventionen? :-(
>
> Viele Grüße,
> der Bademeister
Hör mal, um das schöne selfhtml-Forum nicht durch Grundsatzdebatten zu verschandeln (Was ich befürchte was wir nachdem du diesen Beitrag gelesen hast tun werden :-) ), wollen wir nicht via ICQ, Mail oder irgendwas anderes uns verständigen?