Edgar Ehritt: Umlaute in einer POST-Variable mit DB vergleichen?

Beitrag lesen

Hallo Markus,

Ich habe eine Frage zu Umlauten in HTML bzw. PHP. In HTML wird ? z.B. als ß geschrieben. Mein Server nimmt auch nichts anderes an, das heißt tippt man irgendwo "ü" anstatt "ü" ein, kommt ein fragezeichen, anstatt des "ü"'s.

aller Voraussicht nach hat Dein Server keinen Inputfilter. Es fehlt Dir vermutlich nur das Verständnis der Zeichenkodierung - im Dokument, - per HTTP und - von zugesandten Daten.

Ich möchte nun eine Usereingabe mit einem Datenbankeintrag vergleichen.
In dem Eintrag sind aber leider Sonderzeichen enthalten.
Wenn ich die POST-Variable mit dem DB-Eintrag vergleiche, bekomme ich keine Bestätigung, dass die beiden Daten gleich sind, wahrscheinlich, weil in der POST-Variable schon dieses Fragezeichen, anstatt dem (z.B.) ü ist. Ich habe versucht per $loesung = str_replace("ü","ue",$_POST['loesung']); das Problem zu beheben, aber leider funktioniert auch dies nicht, da wahrscheinlich auch hier schon das Fragezeichen anstatt des Umlautes eingefügt wurde. Weiß jemand wie ich das ändern kann? ;)

Bestimme also eine Zeichenkodierung der Formulardaten (letzter o. g. Verweis), den Du problemlos verarbeiten kannst!

Gruß aus Berlin!
eddi