ottogal: Hintergrundbild soll nicht skaliert werden

Hallo in die Runde,

die modernen Browser skalieren ja (unter Windows mit Ctrl-plus/Ctrl-minus) auch die im CSS per background-image eingebundenen Bilder. Lässt sich dies auch verhindern?
Eine Header-Grafik soll fest bleiben, um mit einer linken Spalte fester Breite zusammenzupassen.
(Ich hatte bisher die Spaltenbreite in em angegeben, das hatte im Fx 3 und im IE7 bzw. 8 bestens parallel mit dem Bild skaliert - aber bei fremden Monitoren musste ich einen seitlichen Versatz feststellen - der auch brav unverändert mitskaliert wird. Deshalb der Ausweg mit fester Spaltenbreite, was ich aber eigentlich gar nicht will.)
Danke für Hinweise!
ottogal

1. Hi,

die modernen Browser skalieren ja (unter Windows mit Ctrl-plus/Ctrl-minus) auch die im CSS per background-image eingebundenen Bilder. Lässt sich dies auch verhindern?

nein. Der Browser hat die uneingeschränkte Kontrolle über jede Darstellung.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Der Benutzer soll selber bestimmen könne wenn er etwas anders sehen will.
    Die einzige möglichkeit die du hast da vllt. etwas zu biegen wäre mit Javascript
    Aber absolut nicht zu empfehlen, aus oben genanntem Grund
    Außerdem ist die Möglichkeit die Anzeige selber bestimmen zu können sehr wichtig für die Barrierefreiheit
    Benutze auch lieber wieder em und versuche heraus zu finden woran das Problem mit dem Versatz liegt
    Vllt. gibts dazu ja schon einen Bugfix (Box-Model-Fehler im IE 6)

Mit freundlichen Grüßen

Hunter 9999

1. Benutze auch lieber wieder em und versuche heraus zu finden woran das Problem mit dem Versatz liegt
      Vllt. gibts dazu ja schon einen Bugfix (Box-Model-Fehler im IE 6)

Es geht mir nur um IE7/IE8, nicht um den IE 6 (der in der Tat noch Schlimmeres anstellt).
      Ich hatte die em-Breite unter Windows Vista an die Grafik angepasst. Der Versatz ist mir erstmals auf einem fremden PC unter Windows XP aufgefallen, und zwar auch im Firefox (gleiche Version 3.6 auf beiden Rechnern, gleicher Monitor 1024x768).

(Sorry für die späte Reaktion.)

Viele Grüße
      ottogal