Andreas H.: Virtueller COM-Port aus USB erstellen

Hallo,

ich installiere einem Freund ein Kassensystem für sein Ladenlokal. Das Kassensystem arbeitet mit einer Wawi zusammen. U.a. enthält das Kassensystem ein Kundendisplay auf dem der Kunde den zu zahlenden Betrag angezeigt bekommt. Dieser Kundendisplay wird per USB an den PC angeschlossen. Im Wawi kann man jedoch nur einen COM-Port für die Schnittstelle des Kundendisplays auswählen. Glücklicherweise existiert in der Instalations-CD des Kundendisplay ein Verzeichnis "BCD_VirtualCOM". Dieses Verzeichnis enthält eine inf-Datei.

Hier versteh ich das Prinzip nicht. Kann ich jetzt den USB Anschluss in einen virtuellen COM-Port umwandeln? Versteh hier nicht wie das technich umgesetzt wird. Könnt ihr mir ein bißchen auf die Sprünge helfen?

1. hi,

Hier versteh ich das Prinzip nicht. Kann ich jetzt den USB Anschluss in einen virtuellen COM-Port umwandeln?

Genau das.

Versteh hier nicht wie das technich umgesetzt wird. Könnt ihr mir ein bißchen auf die Sprünge helfen?

Wenn Du den Treiber (inf) installiert hast, guck mal in den Gerätemanager. Dort sollte unter "Anschlüsse COM und LPT" eine weitere COM zu finden sein. Diese COM, z.B. COM4 trägst Du dann in Dein Terminalprogramm ein um die Schnittstelle mit USB nutzen zu können.

Hotti

--
    Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.
    1. Wenn Du den Treiber (inf) installiert hast, guck mal in den Gerätemanager. Dort sollte unter "Anschlüsse COM und LPT" eine weitere COM zu finden sein. Diese COM, z.B. COM4 trägst Du dann in Dein Terminalprogramm ein um die Schnittstelle mit USB nutzen zu können.

OK, dass hab ich gemacht. Im Gerätermanager wird mir jetzt COM3 angezeigt, denn gab es vorher noch nicht.

Nun gibt es aber zusätzlich auf der CD noch eine "setup.ext". Brauch ich die überhaupt noch?

Versteh deren sind jetzt nichtmehr. Wenn ich die Setup.exe starte kann ich zwischen COM1-COM8 auswählen? Ist doch eigentlich überflüssig die setup.exe auszuführen das ja schon nach vorher der virtuelle COM-Port existiert.

Falls ich doch beide installieren muss (sowohl die inf-Datei als auch die setup.exe) welches der beiden denn warum zuerst?

1. h1,

Falls ich doch beide installieren muss (sowohl die inf-Datei als auch die setup.exe) welches der beiden denn warum zuerst?

Gibts da keine Anleitung? Naje, das kennen wir ja ;-)
        Vermutlich ist die setup.exe nicht mehr nötig, falls Du bereits die .inf mit der rechten Maustaste installiert hast; damit hat die neue COM einfach die nächsthöhere Nr. bekommen und gut isses. Die setup.exe bietet nur ein bischen mehr Comfort zum Einrichten eines virtuellen COM Ports.

Hotti

--
      2. Hallo,

OK, dass hab ich gemacht. Im Gerätermanager wird mir jetzt COM3 angezeigt, denn gab es vorher noch nicht.

das sieht schon mal gut aus.

Nun gibt es aber zusätzlich auf der CD noch eine "setup.exe". Brauch ich die überhaupt noch?

Vermutlich nicht, da schließe ich mich hotti an. Vermutlich ist diese setup.exe ein Entgegenkommen an die DAUs, die nicht wissen, dass Treiber über eine inf-Datei installiert werden (ist für Anwendungen übrigens auch möglich, wird aber selten gemacht) und die einfach meinen, "aber da muss doch irgendwo ein Setup-Programm sein".

Versteh deren sind jetzt nichtmehr. Wenn ich die Setup.exe starte kann ich zwischen COM1-COM8 auswählen? Ist doch eigentlich überflüssig die setup.exe auszuführen das ja schon nach vorher der virtuelle COM-Port existiert.

Offensichtlich. Übrigens kannst du auch im Gerätemanager als Eigenschaften dieser virtuellen COM-Schnittstelle auswählen, welche COM-Nummer sie haben soll.

Ganz einfach: Das Treiber-Installationsscript (inf) für die, die wissen wie's geht, und eine setup.exe für die, die's nicht anders kennen.

So long,
         Martin

--
        Niemand ist überflüssig: Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
        1. hi,

Offensichtlich. Übrigens kannst du auch im Gerätemanager als Eigenschaften dieser virtuellen COM-Schnittstelle auswählen, welche COM-Nummer sie haben soll.

Vermutlich ist es mit der mitgelieferten setup.exe möglich, _mehrere_ virtuelle COM's auf dem PC einzurichten.

USB heißt ja: Universal... also aufsitzen und mitfahren mit dem Bus: da können dann _mehrere_ Geräte stecken, die über die COM# dann mit dem _richtigen_ Programm kommunizieren.

Ich besorge mir heute auch mal diesen Treiber und guck mal damit, ob ich an meinen Emtec Movie Cube über USB eine console kriege...

Hotti

1. Vermutlich ist es mit der mitgelieferten setup.exe möglich, _mehrere_ virtuelle COM's auf dem PC einzurichten.

Wie kommst du auf diese Vermutung?

Ich besorge mir heute auch mal diesen Treiber und guck mal damit, ob ich an meinen Emtec Movie Cube über USB eine console kriege...

Was willst du mit diesem Treiber? Entweder lässt sich dein Gerät mit dem Standard-CDC-Treiber von Windows ansprechen oder nicht. Diesen Treiber wird dir jedenfalls nicht weiter nützen.