Ordnerstruktur auf Server rekursiv darstellen
andi d.
- php
0 Felix Riesterer0 andi d.
0 Thomas Luethi0 andi d.
Hallo zusammen,
ich habe einen Kunden-Bereich auf meiner Webseite, auf dem ich immer mal wieder einzelne Dateien bereitstelle. Damit ich das HTML (also die links) nicht jedasmal neu schreiben muss, habe ich mir ein PHP-file gebastelt, dass alle Dateien im Ordner "data" auflistet und entspr. verlinkt. Will ich eine Datei verfügbar machen werfe ich sie in den Ordner und das wars. Soweit so gut :)
Nun würde ich gerne einen ganzen Ordner hochladen, in dem ggf. wieder Unter- und Unter-Unterordner sein könnten.
Die Traumlösung wäre jetzt das Ganze in einer auf- und zuklappbaren Baumstruktur anzuzeigen, also das der Kunde innerhalb der Ordner navigieren und sie die Dateien runterladen kann, die er grad braucht. Gibt es dazu evtl. schon was Fertiges / Anpassbares?? Wie komme ich überhaupt rekursiv in alle Unterordner rein?
Vermutl. irgendwie so:
F1: Zeige alle Dateien im Ordner an
F2: Wenn Unterordner gefunden, öffne Unterordner -> F1
...
hm, Gibt es dazu evtl. schon was Fertiges / Anpassbares?? ;-)
Danke & Gruß
Andi
Lieber andi,
eventuell hilft Dir meine Dateiverwaltung weiter...?
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
Hallo Felix
eventuell hilft Dir meine Dateiverwaltung weiter...?
das schaut schonmal sehr gut aus. Danke für den Tipp. Bevor ich es direkt mal teste noch eine Frage:
Mir geht es um das _Anzeigen eines vorhandenen Baumes, nicht um das _Anlegen. D.h. die Benutzer sollen später zwar den Baum sehen und darin navigieren, aber *auf keinen Fall* irgendetwas verändern, löschen, verschieben, .... können. Klappt das?
Danke & Gruß
andi
Lieber andi,
Mir geht es um das _Anzeigen eines vorhandenen Baumes, nicht um das _Anlegen. D.h. die Benutzer sollen später zwar den Baum sehen und darin navigieren, aber *auf keinen Fall* irgendetwas verändern, löschen, verschieben, .... können. Klappt das?
bist Du in der Lage relevante Code-Teile auszuschlachten...?
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
Hi Felix
Kommt drauf an :-)
Ich werde es jetzt erstmal hiermitversuchen. Komme aber ggf. nochmal auf Dich zurück. Danke schonmal!
cioa, andi
Lieber andi,
Kommt drauf an :-)
Ich werde es jetzt erstmal hiermitversuchen.
tue das. Du wirst den dortigen Code so oder so ähnlich in meiner Scriptsammlung wiederfinden...
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
Hallo,
Vielleicht hilft Dir als Ansatz auch dieser dclp-FAQ-Artikel weiter:
Wie kann ich den Inhalt eines Verzeichnisses samt dem Inhalt aller Unterverzeichnisse ausgeben?
mfg Thomas
Hi Thomas
Vielleicht hilft Dir als Ansatz auch dieser dclp-FAQ-Artikel weiter:
Wie kann ich den Inhalt eines Verzeichnisses samt dem Inhalt aller Unterverzeichnisse ausgeben?
Cool, das hilft auf jeden Fall. Super, vielen Dank!!