andi d.: Ordnerstruktur auf Server rekursiv darstellen

Hallo zusammen,
ich habe einen Kunden-Bereich auf meiner Webseite, auf dem ich immer mal wieder einzelne Dateien bereitstelle. Damit ich das HTML (also die links) nicht jedasmal neu schreiben muss, habe ich mir ein PHP-file gebastelt, dass alle Dateien im Ordner "data" auflistet und entspr. verlinkt. Will ich eine Datei verfügbar machen werfe ich sie in den Ordner und das wars. Soweit so gut :)

Nun würde ich gerne einen ganzen Ordner hochladen, in dem ggf. wieder Unter- und Unter-Unterordner sein könnten.
Die Traumlösung wäre jetzt das Ganze in einer auf- und zuklappbaren Baumstruktur anzuzeigen, also das der Kunde innerhalb der Ordner navigieren und sie die Dateien runterladen kann, die er grad braucht. Gibt es dazu evtl. schon was Fertiges / Anpassbares?? Wie komme ich überhaupt rekursiv in alle Unterordner rein?

Vermutl. irgendwie so:
F1: Zeige alle Dateien im Ordner an
F2: Wenn Unterordner gefunden, öffne Unterordner -> F1
...

hm, Gibt es dazu evtl. schon was Fertiges / Anpassbares??  ;-)

Danke & Gruß
Andi

1. Lieber andi,

eventuell hilft Dir meine Dateiverwaltung weiter...?

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Hallo Felix

eventuell hilft Dir meine Dateiverwaltung weiter...?

das schaut schonmal sehr gut aus. Danke für den Tipp. Bevor ich es direkt mal teste noch eine Frage:
      Mir geht es um das _Anzeigen eines vorhandenen Baumes, nicht um das _Anlegen. D.h. die Benutzer sollen später zwar den Baum sehen und darin navigieren, aber *auf keinen Fall* irgendetwas verändern, löschen, verschieben, .... können. Klappt das?

Danke & Gruß
      andi

1. Lieber andi,

Mir geht es um das _Anzeigen eines vorhandenen Baumes, nicht um das _Anlegen. D.h. die Benutzer sollen später zwar den Baum sehen und darin navigieren, aber *auf keinen Fall* irgendetwas verändern, löschen, verschieben, .... können. Klappt das?

bist Du in der Lage relevante Code-Teile auszuschlachten...?

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
        1. Hi Felix

Kommt drauf an :-)
          Ich werde es jetzt erstmal hiermitversuchen. Komme aber ggf. nochmal auf Dich zurück. Danke schonmal!

cioa, andi

1. Lieber andi,

Kommt drauf an :-)
            Ich werde es jetzt erstmal hiermitversuchen.

tue das. Du wirst den dortigen Code so oder so ähnlich in meiner Scriptsammlung wiederfinden...

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
  2. Hallo,

Vielleicht hilft Dir als Ansatz auch dieser dclp-FAQ-Artikel weiter:
    Wie kann ich den Inhalt eines Verzeichnisses samt dem Inhalt aller Unterverzeichnisse ausgeben?

mfg Thomas

1. Hi Thomas

Vielleicht hilft Dir als Ansatz auch dieser dclp-FAQ-Artikel weiter:
      Wie kann ich den Inhalt eines Verzeichnisses samt dem Inhalt aller Unterverzeichnisse ausgeben?

Cool, das hilft auf jeden Fall. Super, vielen Dank!!