RawVeggie: musik wahlweise an/aus

hallo, ich bastel gerade an einer homepage und möchte eine hintergrundmusik mit einbetten. das habe ich mit dem code
<bgsound src="musiktitel.mp3" loop="infinite"> getan und es funktioniert auch. nun möchte ich aber, dass der geneigte besucher selbst wählen kann, ob er die musik hört oder nicht. zu dem zweck möchte ich einen kleinen lautsprecher-button mit einbauen. wenn man drauf klickt, sollte die musik ausgehen oder auch wieder an ...
kann mir bitte jemand sagen, wie ich das am geschicktesten hinkriege?
vielen dank im voraus

1. und es funktioniert auch

Bei dir schon. Nachdem das der Browser nicht selber macht, kanns bei anderen aber ganz anders aussehen.

nun möchte ich aber, dass der geneigte besucher selbst wählen kann, ob er die musik hört oder nicht.

Das ist schon mal ne gute Entscheidung. Ich würd nen Link anbieten, über den man die Musik einschalten kann, statt etwas womit sie erst mal da ist und ausgeschaltet wird.

Spiel einfach ein bisschen mit der Seite rum, klich auf Unterseiten usw. (dann beginnt das nämlich immer von vorne => unglaublich nervig!) und versetz dich in die Lage eines Besuchers, der nicht wegen der Musik auf deine Seite kommt. Vielleicht kommst du dann sogar zu den Entschluss dass du die Musik lieber ganz weg lässt.

Der einzige von dem du Lob bekommen wirst, ist wahrscheinlich ein Rechtsanwalt, der sich an einer Urheberrechtsklage nen goldenen ... verdient :-)

1. Spiel einfach ein bisschen mit der Seite rum, klich auf Unterseiten usw. (dann beginnt das nämlich immer von vorne => unglaublich nervig!) und versetz dich in die Lage eines Besuchers, der nicht wegen der Musik auf deine Seite kommt. Vielleicht kommst du dann sogar zu den Entschluss dass du die Musik lieber ganz weg lässt.

+++nun, also durchgeklickt habe ich mich bereits oft genug, denke ich ... die musik ist derartig nervig nicht, und da sie extrem leise anfängt und auch länger braucht, um zu beginnen, hat der besucher genügend zeit, auf's köpfchen zu drücken ... aber das ist ja nicht wirklich das problem, für das ich eine lösung suche ...

Der einzige von dem du Lob bekommen wirst, ist wahrscheinlich ein Rechtsanwalt, der sich an einer Urheberrechtsklage nen goldenen ... verdient :-)

+++es würde mich durchaus wundern, wenn wir post von einem rechtsanwalt wegen der musik bekämen, denn diese ist gema-frei und per pdf registriert und genehmigt. allerdings ist auch das nicht wirklich das problem, für das ich eine lösung suche ...
      nichts desto trotz, vielen dank für die klärenden worte ...

1. Grüße,
        du kansnt es einfach machen, mit dem html5 "audio", oder irgendeinen der vielen flashbasierten player nehmen - da reicht googeln.

MFG
        bleicher

--
        __________________________-

FirefoxMyth
        1. hallo bleicher, danke für die info.
          ich weiß allerdings nicht, was du mit html5 "audio" meinst ... sorry.

gegoogelt habe ich bereits und ich bin auch schon auf diverse flashplayer gestoßen ... das ist aber nicht das, was ich will, sonst wäre ich nicht hier sondern hätte bei einem flashforum gefragt oder so ... ich möchte nicht, dass der geneigte leser erstmal irgendwelche neuen programme herunterladen und installieren muß, wenn er auf meine seite kommt. ich kenne meine bekanntschaft, und die kennen sich in der regel nicht wirklich mit computern aus ... da diese aber meine erste besucherschaft sein wird, habe ich nicht vor, es ihnen so schwer wie möglich zu machen.

ein ganz simples teil soll's sein, das man mit html so basteln kann, damit es zu sehen und zu benutzen ist. einfach nur einen kleinen lautsprecher, der auf der seite angezeigt wird. wenn man ihn klickt, geht die musik an oder wahlweise aus ... mehr nicht.
          wenn es mit html nicht geht, gut, dann wäre das auch eine ansage ... dann bleibt's halt nur bei der hintergrundmusik ...

dennoch danke für die beiträge.

Grüße,
          du kansnt es einfach machen, mit dem html5 "audio", oder irgendeinen der vielen flashbasierten player nehmen - da reicht googeln.

MFG
          bleicher