Henry: gutes Buch oder Tutorial zu SEO

Hallo,

hätte eine kurz Frage zum Thema SEO. Ist das eigentlich nur händisch möglich, oder gibt er hierbei irgendwelche Tools die mich bei der Optimierung unterstützen?

Was ist denn grundsätzlich die richtige herangehensweise hinsichtlich SEO? Ich suche eine gutes Buch, ein Tutorial oder sonst irgendwas. Leider gibt es ja gerade was SEO angeht eine ganze Menge Fehlinformationen im Netz.

Für einen Link zu einem empfehlenswerten Buch bzw. zu einem guten Tutorial wäre ich sehr dankbar.

1. hätte eine kurz Frage zum Thema SEO. Ist das eigentlich nur händisch möglich, oder gibt er hierbei irgendwelche Tools die mich bei der Optimierung unterstützen?

Tools wie "Trage mich in 1.000 Suchmaschinen ein"?

Was ist denn grundsätzlich die richtige herangehensweise hinsichtlich SEO? Ich suche eine gutes Buch, ein Tutorial oder sonst irgendwas. Leider gibt es ja gerade was SEO angeht eine ganze Menge Fehlinformationen im Netz.

Das gilt, fürchte ich, auch für Bücher.

1. Tools wie "Trage mich in 1.000 Suchmaschinen ein"?

Naja, es gibt ja schon Tools, zumindest wenn man danach googelt, die Frage ist ob sowas Sinn macht oder ob das nur Geldmacherei ist. Ich bräuchte einfach ein Argument das mich davon überzeugt, die Finger von solchen Tools zu lassen und stattdessen alles händisch zu machen.

Das gilt, fürchte ich, auch für Bücher.

Mmm, ich bräuchte einfach ein Buch oder Tutorial wo ich beim Lesen ein gutes Gefühl habe. Hier bin ich wirklich auf eure Hilfe angewiesen da ich selbst nicht genug Erfahrung habe um die Spreu vom Weizen zu trennen. Wäre sehr dankbar für einen Tipp zu einem Buch oder Tutorial das ich mit gutem Gewissen lessen kann ohne Angst zu haben das Quatsch drin steht.

Am besten wäre es, wenn das Buch sich an einem praktischen Beispiel orientieren würde. Stelle mir das so vor:

Ich habe eine Webseite mit dem Thema X entwickelt. Die Seite soll also bei Schlagwörtern die mit dem Thema X zu tun haben möglichst weit vorne auftauchen. Und dann halt so ne Art Checkliste, gute wäre es wenn auch an einem praktischen Beispiel die Wirkungsmaßnahmen der einzelnen Schritte demonstriert werden.

Checkliste:
      -----------

• Seite Semtatisch korret
      • Seite muss validieren
      • Markup und CSS trennen
      • Anmelden bei Branchenverzeichnissen
      • Kostenlose bzw. Kostenpflichtige Backlinks
      • wie finde ich die Suchwörter die am häufigsten von Nutzern eingegeben werden falls sie eine Seite mit dem Thema X suchen
      • habe ich die zehn häufigsten Suchwörter herausgefunden die die Nutzer eingeben falls sie eine Seite mit dem Thema X suchen, so kann ich meine Seite dafür optimieren und auch konkret mit diesen zehn Suchwörtern testen, ob die Verbesserungsmaßnahmen hinsichtlich des Rankings etwas gebracht haben
      • und und und...
      1. hi,

• Seite Semtatisch korret

Was das?

• Anmelden bei Branchenverzeichnissen

Joa.

• Kostenlose bzw. Kostenpflichtige Backlinks

So etwas würde ich mit vorsicht geniessen bzw. ich überhaupt nicht.

• wie finde ich die Suchwörter die am häufigsten von Nutzern eingegeben werden falls sie eine Seite mit dem Thema X suchen

Google Webmastertools

• und und und...

<title> einer Seite ist wichtig, da diese in den Suchmaschinen als Überschrift der suchtreffer angezeigt werden; diese sollten immer auf die jeweilige Seite bezogen sein, und nicht einfach nur den Seitennamen oder die URL zu der Seite beinhalten; als zusatz aber Ok.

<description> Wird meistens als Text in den Suchtreffern angezeigt, wenn nichts relevanteres im Text gefunden wurde. Sollte in ein Paar Wörtern einfach den Inhalt der aufgerufenen Seite zusammenfassen.

Ansonsten kann ich mich dedlfix anschliessen; sorge für gute User-Erfahrungen auf deiner Seite, der rest kommt von selbst.

mfg

2. Hi!

Was ist denn grundsätzlich die richtige herangehensweise hinsichtlich SEO?

Meine bescheidene blauäugige Meinung ignoriert SEO komplett, weil es ein Selbstläufer sein sollte. Für wen produzierst du Seiten? Für Menschen. Wer sind die Kunden der Suchmaschinen? Menschen. Suchmaschinenbetreiber werden alles tun, dass ihre Kunden glücklich sind. Wenn auch du alles tust, damit deine Kunden glücklich sind, wird es beiden Systemen gutgehen. Popularität erreicht man durch Tricks nur für kurze Zeit. Suchmaschinenbetreiber sind genauso wenig doof wie es getäuschte Kunden sind. Beide werden sich längerfristig nicht auf solche Spielchen einlassen wollen.

Lo!

1. Meine bescheidene blauäugige Meinung ignoriert SEO komplett, weil es ein Selbstläufer sein sollte. Für wen produzierst du Seiten? Für Menschen. Wer sind die Kunden der Suchmaschinen? Menschen. Suchmaschinenbetreiber werden alles tun, dass ihre Kunden glücklich sind. Wenn auch du alles tust, damit deine Kunden glücklich sind, wird es beiden Systemen gutgehen. Popularität erreicht man durch Tricks nur für kurze Zeit. Suchmaschinenbetreiber sind genauso wenig doof wie es getäuschte Kunden sind. Beide werden sich längerfristig nicht auf solche Spielchen einlassen wollen.

Besser kann man es nicht sagen.

1. Ich will natürlich alles tun, damit meine Kunden glücklich sind hat ja dann auch den angenehmen Nebeneffekt eines guten google Rankings bei den richtigen Stichwörtern.

Dann eben keine SEO Buch sondern ein Buch in dem alles erklärt und aufgeführt wird damit der Kunde Glücklich ist. Könnt ihr mir hier einen Tipp geben?

1. http://www.google.com/webmasters/docs/search-engine-optimization-starter-guide.pdf

Zusammenfassend steht da das bereits gesagte schon drinnen.