Hallo Karzoffel,
- Sinnvolles Syntaxhighlighting
Absolut wichtig, muss aber konfigurierbar sein.
- Bereich zwischen geschweiften Klammern erkennen und kenntlich machen
Nicht unbedingt den Bereich dazwischen, sondern die korrespondierende Klammer zur gerade ausgewählten.
- Einzelne Bereiche minimieren können (zB. Funktionen)
Absolut wichtig.
- Zeilennummern an der Seite
Absolut wichtig, z.B. bei Compilerfehlern mit Zeilenangabe.
- Durch Klick auf eine Funktion zum dazugehörigen Quelltext innerhalb des Projektes gelangen
Ganz nett.
- Übersichtlichkeit (Nicht so viele sinnlose Funktionen)
Wenn das Trum trotzdem 0 Speicherplatz verbraucht und in 0 Zeit arbeitet, können es nicht genug Funktionen sein. ;-)
- Autovervollständigung von Funktionsnamen
Muss sehr durchdacht (lies: unaufdringlich) implementiert sein. Auf jeden Fall neben dem Funktionsnamen auch die Parameter (ggf. alle Überladungen) anzeigen.
- Einfaches Springen zu einer Vorschau ermöglichen
Ah, es geht also ausschließlich um Webentwicklung. Ich brauche sowas nicht, selbst wenn mein Editor sowas hätte, würde ich von Hand meinen Browser anpeilen und die Ansicht aktualisieren.
- Fehler erkennen und rot markieren
Muss abschaltbar sein. Stört mich aber nicht, auch nicht während des Tippens.
- Auto-Formatierung
Kommt drauf an, was Du damit meinst. Stellst Du Dir z.B. vor, nach einer öffnenden geschweiften Klammer bei Klick auf Enter eine Leerzeile mit entsprechender Einrückung einzufügen? Dann ein klares „Ja”. Stellst Du Dir vor, beim Verlassen einer Zeile die komplette Einrückung der kompletten Datei über Bord zu werfen und Deinen Vorstellungen anzupassen, wie es das M$ Visual Studio gerne macht? Dann ein noch klareres „Nein”.
Was haltet ihr von diesen 10 Funktionen? Gibt es sinnvollere Sachen?
Wie schon vielfach gesagt, verschiedene Kodierungen müssen einstellbar sein. Außerdem mag ich es, wenn beim Eingeben einer öffnenden Klammer automatisch die schließende eingefügt wird.
Und dann würde mich noch interessieren, welchen Editor ihr benutzt.
Für PHP-Entwicklung? skEdit, seltener Smultron. Unter Windows hat mir der PHP-Designer immer gefallen, als reiner Editor hat mich aber auch Notepad2 begeistert.
Grüße
Richard