Karzoffel: Eure Lieblingsfunktionen eines Editors

Hallo Community!

Ich habe zwei Fragen zu den PHP Editoren, die ihr benutzt. Ich hoffe, ihr habt dafür kurz Zeit und Lust darüber zu diskutieren. Es geht darum, dass ich mir eventuell einen eigenen Editor mit einem Freund bauen möchte. Dazu würde ich gerne wissen, was eurer Meinung nach die 10 Funktionen sind, die auf jeden Fall in einen Editor gehören. Funktionen die der txt-Editor besitzt wie zB. Speichern und Laden oder Kopieren und Einfügen kann man ja weg lassen. Bei mir sieht es etwa so aus:

Bei mir sind das etwa:
1. Sinnvolles Syntaxhighlighting
2. Bereich zwischen geschweiften Klammern erkennen und kenntlich machen
3. Einzelne Bereiche minimieren können (zB. Funktionen)
4. Zeilennummern an der Seite
5. Durch Klick auf eine Funktion zum dazugehörigen Quelltext innerhalb des Projektes gelangen
6. Übersichtlichkeit (Nicht so viele sinnlose Funktionen)
7. Autovervollständigung von Funktionsnamen
8. Einfaches Springen zu einer Vorschau ermöglichen
9. Fehler erkennen und rot markieren
10. Auto-Formatierung

Was haltet ihr von diesen 10 Funktionen? Gibt es sinnvollere Sachen?
Und dann würde mich noch interessieren, welchen Editor ihr benutzt.

Danke für eure Antworten :)
Der Karzoffel

  1. Bei mir sind das etwa:

    1. Sinnvolles Syntaxhighlighting

    = Konfigurierbares Highlighting.

    1. Bereich zwischen geschweiften Klammern erkennen und kenntlich machen

    Sprachspezifisch, Siehe 1

    1. Einzelne Bereiche minimieren können (zB. Funktionen)

    definiere Bereich

    1. Zeilennummern an der Seite

    unwichtig. Zeilennummer und Position in der Statusleiste reicht.

    1. Durch Klick auf eine Funktion zum dazugehörigen Quelltext innerhalb des Projektes gelangen

    ???
         Du meinst Funktionsnamen werden erfasst?

    1. Übersichtlichkeit (Nicht so viele sinnlose Funktionen)

    Viele Funktionen aber zuweisbare Shortcuts.
         Ein Editor kann nicht genug Funktionen aufweisen.

    1. Autovervollständigung von Funktionsnamen

    nur wenn genauer konfigurierbar.

    1. Einfaches Springen zu einer Vorschau ermöglichen
    2. Fehler erkennen und rot markieren

    Böse. Während dem Schreiben ergeben sich fehlerhafte Momente automatisch.

    1. Auto-Formatierung

    ???

    Was haltet ihr von diesen 10 Funktionen? Gibt es sinnvollere Sachen?

    Encodings
    Linefeed-Style

    Tab-Funktion, Tabweite/als Leerzeichen einfügen
    Shortcut-Editor
    Blöcke ein/ausrücken
    Zeilen up/down austauschen
    Bookmarks Set/Unset Next/Previous
    Sessions Save/Load
    Match Brackets/Braces/Curlies
    Save a Copy at
    search word at Cursor/Selection

    Suchen/Ersetzen mit PCRE

    Und dann würde mich noch interessieren, welchen Editor ihr benutzt.

    JEdit und Notepad Plus

    mfg Beat

    --
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
      1. Sinnvolles Syntaxhighlighting
             = Konfigurierbares Highlighting.

      Da hast du wohl recht. Nichts ist schlimmer als ein Meer aus pinken Variablenamen...

      1. Bereich zwischen geschweiften Klammern erkennen und kenntlich machen
             Sprachspezifisch, Siehe 1

      Achso, war nun einfach von PHP ausgegangen, aber guter Gedanke.

      1. Einzelne Bereiche minimieren können (zB. Funktionen)
             definiere Bereich

      zB. das geschweifte Klammern erkannt werden und der Inhalt leicht ausblendbar ist.

      1. Zeilennummern an der Seite
             unwichtig. Zeilennummer und Position in der Statusleiste reicht.
      1. Durch Klick auf eine Funktion zum dazugehörigen Quelltext innerhalb des Projektes gelangen
             ???
             Du meinst Funktionsnamen werden erfasst?

      Funktionsnamen in anderen Dateien des gleichen Projekts und bei Klick auf diese kommt man zu der Datei, in der die Funktion definiert wird.

      1. Übersichtlichkeit (Nicht so viele sinnlose Funktionen)
             Viele Funktionen aber zuweisbare Shortcuts.
             Ein Editor kann nicht genug Funktionen aufweisen.

      Ich finde so überladene Editoren halt etwas nervig. Meinst du, allgemein sind eher simple oder auswuchernde Editoren erwünscht?

      1. Autovervollständigung von Funktionsnamen
             nur wenn genauer konfigurierbar.

      Ja, stimmt, sollte zumindestens abschaltbar sein...

      1. Einfaches Springen zu einer Vorschau ermöglichen
      2. Fehler erkennen und rot markieren
             Böse. Während dem Schreiben ergeben sich fehlerhafte Momente automatisch.

      Stimmt. Eventuell auch abschaltbar gestalten.

      1. Auto-Formatierung
             ???

      Naja, der Editor erkennt automatisch das was in geschweiften Klammern steht und rückt alles dementsprechend ein. Sowas meinte ich.

      Vielen Dank für deine Antwort! :)

      1. Hi!

        1. Durch Klick auf eine Funktion zum dazugehörigen Quelltext innerhalb des Projektes gelangen
          Funktionsnamen in anderen Dateien des gleichen Projekts und bei Klick auf diese kommt man zu der Datei, in der die Funktion definiert wird.

        PHPDoc-Syntax-Unterstützung plus der Möglichkeit, einzelnen Variablen per Individualkommentar einen Typ zuzuweisen. Denn wenn PHP erst zur Laufzeit weiß, welchen Typ die Variable hat, kann eine Codevervollständigung keine passenden Vorschläge liefern. Als Programmierer weiß man aber im Allgemeinen, dass man in diesem if-Block den einen Typ und im else-Zweig den nächsten behandelt, und so weiter. Ansonsten dienen diese Inline-PHPDoc-Kommentare auch der Dokumentierung der Absicht des Programmierers. Für die Syntax des Individualkommentars gibt es einen Quasi-Standard von den Zend-Tools (Zend Studio, und PDT für Eclipse müsste das auch kennen, soweit ich weiß).

        1. Übersichtlichkeit (Nicht so viele sinnlose Funktionen)
               Viele Funktionen aber zuweisbare Shortcuts.
               Ein Editor kann nicht genug Funktionen aufweisen.
          Ich finde so überladene Editoren halt etwas nervig. Meinst du, allgemein sind eher simple oder auswuchernde Editoren erwünscht?

        Dann sorg dafür, dass die Übersicht erhalten bleibt. Ohne Features kann man auch gleich den Windows Editor nehmen :-) Es gibt genügend UI-Konzepte, die es dem Anwender ermöglichen, sich selbige je nach Individualität zurecht zu bauen. Beispiel: Tool-Leisten: insgesamt ein-/ausblendbar gestalten und selbstverständlich an jede genehme Position zu schieben, einzelne Elemente entfernen/hinzufügen, selbst definierte Leisten ermöglichen, ...

        Lo!

  2. Hallo,

    Ich habe zwei Fragen zu den PHP Editoren, die ihr benutzt.

    dann lass mal hören.

    1. Sinnvolles Syntaxhighlighting

    Stört mich mehr, als dass es mir hilft. Schalte ich daher grundsätzlich ab.

    1. Bereich zwischen geschweiften Klammern erkennen und kenntlich machen

    Hilfreich.

    1. Einzelne Bereiche minimieren können (zB. Funktionen)

    Auch bekannt als "Code folding". Sehr praktisch, finde ich auch.

    1. Zeilennummern an der Seite

    Alternativ Anzeige der Cursorposition (Zeile/Spalte) in der Statuszeile.
    Zeilen/Spaltenzählung wahlweise ab 0 oder ab 1.

    1. Durch Klick auf eine Funktion zum dazugehörigen Quelltext innerhalb des Projektes gelangen

    Kann, muss aber nicht.

    1. Übersichtlichkeit (Nicht so viele sinnlose Funktionen)

    Sehr subjektives Merkmal.

    1. Autovervollständigung von Funktionsnamen

    Siehe Syntax-Hilighting: Stört mich mehr, als es hilft.

    1. Einfaches Springen zu einer Vorschau ermöglichen

    Was meinst du damit?

    1. Fehler erkennen und rot markieren

    Ist, wenn überhaupt, ein Aspekt des Syntax-Hilighting.

    1. Auto-Formatierung

    Bitte nicht!

    Was haltet ihr von diesen 10 Funktionen? Gibt es sinnvollere Sachen?

    Ja, einige.

    * Soll ohne Installation lauffähig sein (Portable-Konzept)
     * Frei einstellbare Zuordnung von Tastenkombinationen zu Funktionen
     * Verschiedene Grundeinstellungen abhängig vom gerade bearbeiteten Dateityp
     * Einstellbare Textcodierungen (zumindest ISO-8859-x, UTF-8, CP437)
     * Macrofunktion: Aufzeichnen einer Folge von Kommandos, Zuordnen dieser
       Folge zu einer Tastenkombination
     * Suchen/Ersetzen mit regulären Ausdrücken, auch über Zeilengrenzen hinweg
     * Bewegung des Cursors jenseits des Zeilenendes: Es ist lästig, wenn der
       Cursor beim Aufwärts/Abwärtslaufen ständig die Spalte wechselt, nur weil
       mal kürzere (oder gar leere) Zeilen dazwischenliegen
     * Anzeige in der Statuszeile: Code des Zeichens am Cursor; bei UTF-8 auch
       Repräsentation des Codes als Hex-Werte.
       Beispiel: "ü"  U+00F6  C3 BC
     * Ein- und Ausrücken ganzer Blöcke auf einmal
     * Hexdump-Modus zum Editieren binärer Dateien
     * Plugin-Schnittstelle zur Erweiterung der Funktionalität durch externe DLLs
      u.v.m.

    Und dann würde mich noch interessieren, welchen Editor ihr benutzt.

    Je nach Aufgabe und Anforderungen PFE oder PSPad. Beide erfüllen einen Teil meiner genannten Wünsche, aber nicht alle. Hauptmanko von PFE: Kann kein UTF-8.

    Ciao,
     Martin

    --
    Das einzige Problem beim Nichtstun: Man weiß nie, wann man damit fertig ist.
      1. Einfaches Springen zu einer Vorschau ermöglichen
        Was meinst du damit?

      Eine Tastenkombi etwa, die einen direkt zur Ansicht des gerade bearbeitetenden Files bringt. Zum Beispiel an die entsprechende Stelle auf dem Localhost.

      Danke für die Antwort. Da sind echt noch einige sinnvolle Sachen dabei, über die ich mir garkeine Gedanken gemacht habe. Aber man kann schon schließen, dass du schon länger programmierst bei deinen Vorschlägen, richtig?

      1. Hallo,

        1. Einfaches Springen zu einer Vorschau ermöglichen
          Was meinst du damit?
          Eine Tastenkombi etwa, die einen direkt zur Ansicht des gerade bearbeitetenden Files bringt. Zum Beispiel an die entsprechende Stelle auf dem Localhost.

        ah so, das lässt vermuten, dass du einen sehr speziellen Verwendungszweck im Sinn hast, also z.B. einen speziell auf PHP zugeschnittenen Editor. Ich sehe einen Editor dagegen als Universalwerkzeug, mit dem ich je nach Situation HTML, PHP, Konfigurationsdateien, Javascript, Notizen, C/C++, CSS, Assembler, Batchdateien, ... bearbeite.

        Danke für die Antwort. Da sind echt noch einige sinnvolle Sachen dabei, über die ich mir garkeine Gedanken gemacht habe. Aber man kann schon schließen, dass du schon länger programmierst bei deinen Vorschlägen, richtig?

        Seit etwa 25 Jahren. :-)

        Ciao,
         Martin

        --
        "Gestern habe ich die Rede des Parteivorsitzenden gehört. Zwei Stunden lang!" - "Worüber?" - "Hat er nicht gesagt."
  3. Hallo Karzoffel,

    1. Sinnvolles Syntaxhighlighting

    die Highlights sollten konfigurierbar sein.

    1. Bereich zwischen geschweiften Klammern erkennen und kenntlich machen
    2. Einzelne Bereiche minimieren können (zB. Funktionen)

    Diese Bereiche sollten dann auch ein und ausgeblendet werden können. Das betrifft nicht nur Funktionen sondern auch Anweisungsblöcke in Klammern () und {}.

    1. Zeilennummern an der Seite

    Ja.

    1. Durch Klick auf eine Funktion zum dazugehörigen Quelltext innerhalb des Projektes gelangen

    Wichtiger erscheint mir hier, mehrere Dokumente parallel öffnen zu können und leicht zwischen ihnen switchen zu können.

    1. Übersichtlichkeit (Nicht so viele sinnlose Funktionen)

    Naja. Hinsichtlich des Kontextmenüs sehe ich das so, sonst stört mich mehr an Funktionalität nicht. Was ich nicht brauche/kenne nutze ich nicht.

    1. Autovervollständigung von Funktionsnamen

    Persönlich brauche ich es nicht. Es kann, je nach Implementierung, sogar ziemlich nervig sein.

    1. Einfaches Springen zu einer Vorschau ermöglichen

    Absolut unwichtig.

    1. Fehler erkennen und rot markieren

    Auch das kann ziemlich nervig sein.

    1. Auto-Formatierung

    Wenn das das Einrücken betreffen sollte, ist das für mich gleich nach Highlight das wichtigste.

    Gibt es sinnvollere Sachen?

    Das würde bei Dir vielleicht den 5. Punkt anschneiden: Es ist nicht nur wichtig, zwischen zwei Dateien switchen zu können. Man sollte ein Programm auch in mehrere Ausschnitte anzeigen lassen können (Zeile 35 bis ... ist damit gemein).

    Gruß aus Berlin!
    eddi

  4. Moin allerseits,

    1. Sinnvolles Syntaxhighlighting

    Wie bereits von den anderen gesagt.

    1. Bereich zwischen geschweiften Klammern erkennen und kenntlich machen

    Es wäre nicht schlecht, wenn man (evtl. konfigurierbar) auch hierarchien so darstellen könnte. Vielleicht mit unterschiedlich transparentem oder verschiedenfarbigem Hintergrund? Z.B. was ganz innen steht, ist ziemlich rot unterlegt, was schon fast außerhalb von allen Klammern steht nur ganz leicht rosé?
    Denkt euch da selbst ein Konzept aus. Soll auf jeden Fall konfigurierbar sein.

    1. Einzelne Bereiche minimieren können (zB. Funktionen)

    Ganz richtig. Auch Klammern siehe 2.

    1. Zeilennummern an der Seite

    Brauchen die wenigsten. Wichtig ist die Umschaltung zwischen 1 und 0 als erste Zeile.

    1. Durch Klick auf eine Funktion zum dazugehörigen Quelltext innerhalb des Projektes gelangen

    Ist teilweise sehr nützlich. Bitte aber nicht bei jedem Klick, sondern erst bei Klick mit bestimmter Taste o.ä.

    1. Übersichtlichkeit (Nicht so viele sinnlose Funktionen)

    Wichtig ist, dass die Funktionen sinnvoll angeordnet sind. Und das sie Menü/Dialogführung sich selbst erklärt.

    1. Autovervollständigung von Funktionsnamen

    Bitte nicht automatisch. Erst nach dem Aufruf durch Klick bzw. besser Tastenkombination. Und dann auch die im Projekt vorhandenen Funktionen. Dabei nicht bloß vervollständigen sondern eine Liste mit vorhandenen anzeigen.

    1. Einfaches Springen zu einer Vorschau ermöglichen

    Was meinst du damit?

    1. Fehler erkennen und rot markieren

    Das ist extrem nervig. Ich finde das sinnvoll, wenn das z.B. nur nach dem Speichern zum Zuge kommt, da sich beim Schreiben automatisch Fehlermomente ergeben. Wenn man aber so einen Abschnitt geschrieben hat ohne vom Editor darüber kommentiert zu werden und dann auf Speichern drückt, darf er seine Meinung dazu äußern. Und dann darf diese Meinung auch per Klick auf Knopf in der Symbolleiste quittiert werden.

    1. Auto-Formatierung

    Nur, wenn man Tabs einstellen kann.

    Was haltet ihr von diesen 10 Funktionen? Gibt es sinnvollere Sachen?

    Die anderen haben schon viele nützliche Sachen erwähnt. Mich nervt, dass ich in manchen Editoren UTF-8 nicht mit und ohne BOM einstellen kann.

    Grüße, JN

    --
    ie:{ fl:( br:^ va:| ls:[ fo:| rl:? n4:? ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:| zu:)
    http://www.johny7.de
  5. Funktionen die der txt-Editor besitzt wie zB. Speichern und Laden oder Kopieren und Einfügen kann man ja weg lassen.

    Ich finde es ganz praktisch, wenn ein Editor den Text auch speichern kann! ;-)

    Gibt es sinnvollere Sachen?

    Dateiübergreifendes Suchen und Ersetzen fehlt mir in vielen Editoren.

    Tommi

  6. Hallo Karzoffel,

    1. Sinnvolles Syntaxhighlighting

    Absolut wichtig, muss aber konfigurierbar sein.

    1. Bereich zwischen geschweiften Klammern erkennen und kenntlich machen

    Nicht unbedingt den Bereich dazwischen, sondern die korrespondierende Klammer zur gerade ausgewählten.

    1. Einzelne Bereiche minimieren können (zB. Funktionen)

    Absolut wichtig.

    1. Zeilennummern an der Seite

    Absolut wichtig, z.B. bei Compilerfehlern mit Zeilenangabe.

    1. Durch Klick auf eine Funktion zum dazugehörigen Quelltext innerhalb des Projektes gelangen

    Ganz nett.

    1. Übersichtlichkeit (Nicht so viele sinnlose Funktionen)

    Wenn das Trum trotzdem 0 Speicherplatz verbraucht und in 0 Zeit arbeitet, können es nicht genug Funktionen sein. ;-)

    1. Autovervollständigung von Funktionsnamen

    Muss sehr durchdacht (lies: unaufdringlich) implementiert sein. Auf jeden Fall neben dem Funktionsnamen auch die Parameter (ggf. alle Überladungen) anzeigen.

    1. Einfaches Springen zu einer Vorschau ermöglichen

    Ah, es geht also ausschließlich um Webentwicklung. Ich brauche sowas nicht, selbst wenn mein Editor sowas hätte, würde ich von Hand meinen Browser anpeilen und die Ansicht aktualisieren.

    1. Fehler erkennen und rot markieren

    Muss abschaltbar sein. Stört mich aber nicht, auch nicht während des Tippens.

    1. Auto-Formatierung

    Kommt drauf an, was Du damit meinst. Stellst Du Dir z.B. vor, nach einer öffnenden geschweiften Klammer bei Klick auf Enter eine Leerzeile mit entsprechender Einrückung einzufügen? Dann ein klares „Ja”. Stellst Du Dir vor, beim Verlassen einer Zeile die komplette Einrückung der kompletten Datei über Bord zu werfen und Deinen Vorstellungen anzupassen, wie es das M$ Visual Studio gerne macht? Dann ein noch klareres „Nein”.

    Was haltet ihr von diesen 10 Funktionen? Gibt es sinnvollere Sachen?

    Wie schon vielfach gesagt, verschiedene Kodierungen müssen einstellbar sein. Außerdem mag ich es, wenn beim Eingeben einer öffnenden Klammer automatisch die schließende eingefügt wird.

    Und dann würde mich noch interessieren, welchen Editor ihr benutzt.

    Für PHP-Entwicklung? skEdit, seltener Smultron. Unter Windows hat mir der PHP-Designer immer gefallen, als reiner Editor hat mich aber auch Notepad2 begeistert.

    Grüße
    Richard

  7. Was haltet ihr von diesen 10 Funktionen? Gibt es sinnvollere Sachen?

    Reformat code!

    siehe Antechinus Code Chameleon

    Grüße, Jürgen

  8. hi,

    meine Lieblingsfunktionen habe ich mit Hotkey's belegt:

    [strg][1]: übergibt das script an Perl, Ausgabe im Programmfenster
    [strg][2]: je nach Parameterabfrage -f oder -q wird die entsprechende PerlDoc ausgegeben oder die komplette Manpage eines Perl-Moduls
    [strg][3]: übergibt das script an PHP....
    [strg][4]: schickt die datei per ftp zum remote Webserver
    [strg][5]: baut die htmlDatei in die Ordnerstruktur meines lokalen Webtree ein
    [strg][6]: wie [5] aber remote

    [2] vermisse ich bezügl. PHP

    Viele Grüße,
    Horst Haselhuhn

    --
    Neulich in der Kantine...
    A zu B: Kennst Du 'ABS'?
    B: Hab mal was gehört davon, was isn das?
    A: Na damit schaffen WIR!
    B: Dann kann ich es nicht kennen.
  9. Hallo,

    Gibt es sinnvollere Sachen?

    Ja, aber davon wurde eigentlich schon (fast) alles angesprochen ... UFT8, "intelligente" Sync-Funktion*, einfaches Wechseln in quasi-Vollbild des Code-Fensters, Parameter-Hilfe (Tooltip, Autocomplete) zu selbst geschriebenen Funktionen, nicht nur PHP-Unterstützung, sondern auch HTML, CSS, DB-Verbindung, etc.

    Und dann würde mich noch interessieren, welchen Editor ihr benutzt.

    Ich benutze Eclipse - und das kann (ohne auf einzelne eingehen zu wollen) eigentlich so gut wie alle hier geforderten Funktionen.

    Es geht darum, dass ich mir eventuell einen eigenen Editor mit einem Freund bauen möchte.

    Und warum das? Halte ich persönlich für Zeitverschwendung ;) Warum das Rad immer wieder neu erfinden? ... Arbeite doch lieber in einem bestehenden Projekt wie Eclipse mit. Die freuen sich bestimmt über kompetente Unterstützung!

    Gruß,
    luti

    *) Dateien, die ich nicht online haben möchte, versehe ich z.B. mit "__" vorneweg - und dann greift eine entsprechende einstellbare Regel. Das ist echt praktisch.

  10. Hallo,

    unverzichtbar für mich ist die Zeilennummerierung, die aber nicht stören darf, also nicht zuviel Kontrast zur sonstigen Farbgebung, und nicht so dicht dran, damit das erste Zeichen einer Code-Zeile noch etwas Luft hat.

    Auto-Funktionen müssen dauerhaft abstellbar sein.

    Noch interessant: Vergleich von zwei oder mehr Dateien, Ausblenden gleicher Codeabschnitte, synchrone Anzeige (umschaltbar nach Zeilennummern oder erkannten gleichen Codeblöcken) in Fenstern nebeneinander, auf Wunsch automatisch synchrones Scrollen beider (aller) Fenster.

    1. Bereich zwischen geschweiften Klammern erkennen und kenntlich machen

    Wenn der Cursor auf einer Klammer steht, die zugehörige andere Klammer markieren.

    Grüsse

    Cyx23

  11. Hi,

    1. Durch Klick auf eine Funktion zum dazugehörigen
      Quelltext innerhalb des Projektes gelangen

    Ich bin mir nicht ganz sicher wie du dies meinst.
    In etwa so?

    ===========================================|
    | Credits         | Fuktionen              |
    |                 |________________________|
    | Code            | doSomething            |
    | Code            |                        |
    |                 | anotherOneBitesTheDust |
    |  Code           |                        |
    |                 | doAnythingElse         |
    | doSomething() { |                        |
    |  Code           |                        |
    |  Code           |                        |
    | }               |                        |
    |==========================================|

    Eigendlich halte ich eine solche Ansich für Vorteilhhaft.
      Dies dürfte ein wenig schwierig zu realisieren sein. Dein
    Editor müsste zwischen PHP[1] eigenen Funktionen und
    selbst definierten Funktionen unterscheiden können.
    Ansonsten würde die Funktionsübersicht auch die PHP
    eigenen Funktionen enthalten, was den Vorteil wieder
    aufhebt.

    1. Autovervollständigung von Funktionsnamen

    IMHO nur dann vernünftig, wenn der gesamte
    Namensraum der Datei erfasst wird, auch selbst
    definierte Funktions- und Variablennamen.

    1. Fehler erkennen und rot markieren

    Wie in der Rechtschreibprüfung? Siehe 7, sorry :)

    Und dann würde mich noch interessieren, welchen
    Editor ihr benutzt.

    In der Regel SciTe. Klein, deckt ein weites Spektrum an
    Programmiersprachen ab, und SciTe ist gut zu benutzen.

    gruesse aus'm ruhrpott
      jens mueller

    --
    As long as a single mind remembers, as long as a single heart
    beats with passion, how can a dream die?
    \//_ Live long and prosper
    sh:( fo:) ch:| rl:° br:^ n4:| ie:% mo:| va:} de:> zu:) fl:( ss:) ls:> js:|
  12. Hello,

    für mich müsste so ein Editor heutzutage die direkte Umschaltung zwischen den Codierungen und deren Darstellung haben und in jeder Darstellungsart dann auch zum Editiern auf beiden Seiten (bei Gegenüberstellung zweier unterschiedlicher Codierungen) editieren lassen.

    Diese Forderung bezieht sich nicht nur auf PHP.

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de