johny7: Eure Lieblingsfunktionen eines Editors

Beitrag lesen

Moin allerseits,

  1. Sinnvolles Syntaxhighlighting

Wie bereits von den anderen gesagt.

  1. Bereich zwischen geschweiften Klammern erkennen und kenntlich machen

Es wäre nicht schlecht, wenn man (evtl. konfigurierbar) auch hierarchien so darstellen könnte. Vielleicht mit unterschiedlich transparentem oder verschiedenfarbigem Hintergrund? Z.B. was ganz innen steht, ist ziemlich rot unterlegt, was schon fast außerhalb von allen Klammern steht nur ganz leicht rosé?
Denkt euch da selbst ein Konzept aus. Soll auf jeden Fall konfigurierbar sein.

  1. Einzelne Bereiche minimieren können (zB. Funktionen)

Ganz richtig. Auch Klammern siehe 2.

  1. Zeilennummern an der Seite

Brauchen die wenigsten. Wichtig ist die Umschaltung zwischen 1 und 0 als erste Zeile.

  1. Durch Klick auf eine Funktion zum dazugehörigen Quelltext innerhalb des Projektes gelangen

Ist teilweise sehr nützlich. Bitte aber nicht bei jedem Klick, sondern erst bei Klick mit bestimmter Taste o.ä.

  1. Übersichtlichkeit (Nicht so viele sinnlose Funktionen)

Wichtig ist, dass die Funktionen sinnvoll angeordnet sind. Und das sie Menü/Dialogführung sich selbst erklärt.

  1. Autovervollständigung von Funktionsnamen

Bitte nicht automatisch. Erst nach dem Aufruf durch Klick bzw. besser Tastenkombination. Und dann auch die im Projekt vorhandenen Funktionen. Dabei nicht bloß vervollständigen sondern eine Liste mit vorhandenen anzeigen.

  1. Einfaches Springen zu einer Vorschau ermöglichen

Was meinst du damit?

  1. Fehler erkennen und rot markieren

Das ist extrem nervig. Ich finde das sinnvoll, wenn das z.B. nur nach dem Speichern zum Zuge kommt, da sich beim Schreiben automatisch Fehlermomente ergeben. Wenn man aber so einen Abschnitt geschrieben hat ohne vom Editor darüber kommentiert zu werden und dann auf Speichern drückt, darf er seine Meinung dazu äußern. Und dann darf diese Meinung auch per Klick auf Knopf in der Symbolleiste quittiert werden.

  1. Auto-Formatierung

Nur, wenn man Tabs einstellen kann.

Was haltet ihr von diesen 10 Funktionen? Gibt es sinnvollere Sachen?

Die anderen haben schon viele nützliche Sachen erwähnt. Mich nervt, dass ich in manchen Editoren UTF-8 nicht mit und ohne BOM einstellen kann.

Grüße, JN

--
ie:{ fl:( br:^ va:| ls:[ fo:| rl:? n4:? ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:| zu:)
http://www.johny7.de