Stylesheet extern oder nicht?
Kron
- css
Hallo,
hat es eigentlich bzgl. Ladezeit der Seite einen Nachteil, die Styles gleich in die Dtei zu schreiben oder nicht?
Ich meine, wird z.B. in einem Projekt die externe Datei gecached und die Styles im Dokument nicht?
Grüße Kron
hat es eigentlich bzgl. Ladezeit der Seite einen Nachteil, die Styles gleich in die Dtei zu schreiben oder nicht?
Das lässt sich nur pauschal sagen.
Im Allgemeinen ist es immer gut, die zwei Stylesheets für screen und print als Files zu verlinken.
Wenn aber ein CSS mit 100en von IDs vorliegt und in der Regel kaum mehr als zwei Klicks pro User entfallen, ist kein Vorteil vorhanden.
Egal wie du es siehst, Caching lohnt sich immer nur für Folgerequests.
Ich meine, wird z.B. in einem Projekt die externe Datei gecached und die Styles im Dokument nicht?
Es werden Ressourcen (also Content erhalten unter einer bestimmten url) gecached.
mfg Beat
@@Beat:
nuqneH
Im Allgemeinen ist es immer gut, die zwei Stylesheets für screen und print als Files zu verlinken.
Nein. Im Allgemeinen ist es immer gut, die Regeln für screen und print in _einem_ Stylesheet zu haben.
Qapla'
Nein. Im Allgemeinen ist es immer gut, die Regeln für screen und print in _einem_ Stylesheet zu haben.
Im Allgemeinen reimt sich im Allgemeinen nicht immer auf immer.
mfg Beat
Grundlage für Zitat #1603.
@@Kron:
nuqneH
Wenn es dir um _eine_ Seite geht, dann wird diese etwas schneller geladen, wenn das Stylesheet im HTML-Dokument steht, da dann nur eine Ressource angefordert und übertragen werden muss.
Bei einer ganzen Website sieht das anders aus: da bietet sich eine separate Stylesheet-Datei an. Beim ersten Aufruf einer Seite müssen 2 Ressourcen angefordert und übertragen werden: Das HTML-Dokument und das Stylesheet. Beim Aufruf der anderen Seiten der Website muss nur noch jeweils eine Ressource angefordert und übertragen werden: das HTML-Dokument. Das Stylesheet hat der Browser schon in seinem Cache. (Vorausgesetzt, alle Seiten der Webseite nutzen dasselbe Stylesheet, natürlich.)
Hinzu kommt, dass die HTML-Dokumente dann kleiner sind (weil der CSS-Code ja nicht enthalten ist).
Und vor allem natürlich, dass EIN separates Stylesheet viel leichter zu warten ist als CSS-Code in HTML-Dokumenten.
Qapla'