Hallo,
Ich habe eine Frage zum Thema "Usability", denn so ganz schlüssig bin ich mir nicht, ob man eine möglichst(!) barrierefreie Seiten wirklich umsetzen kann OHNE starke Abstriche beim design machen zu müssen.
Wenn du davon ausgehst, dass ein Layout für das Medium Internet sowieso wegen der unterschiedlichen Ausgabegeräte möglichst flexibel sein soll, mag das schon passen, das Design ist dann sowieso eher barrierefrei. Falls der Ansatz -und dann auch das Layout- auf eine bestimmte Zielgruppe mit bestimmter Ausstattung abzielt, wird die Sache womöglich schwieriger.
Barrierefreiheit und Zugänglichkeit können auch bei einem eher statischen Aufbau etwas per Seitenversionen oder JavaScript-Anpassungen nachgerüstet werden, was i.d.R. aber mehr Aufwand und ein höheres Risiko bedeuten wird.
Bei der Entwicklung eine Internetseite verzichte ich, sofern nicht unbedingt erforderlich auf Tabellen und schreibe ein "sauberes" css, das der w3c-Validator (nach einigen Korrekturen hier und da) nebst html-Überprüfung auch als fehlerfrei bestätigt.
Grundsätzlich ist es vollkommen richtig, HTML-Elemente gemäß ihrer Bedeutung einzusetzen. Allerdings hält sich diese Semantik sowieso in Grenzen, und z.B. eine einfache Layoutabelle würde von nahezu allen üblichen und früher gebräuchlichen Browsern stimmig dargestellt, hätte also eine hohe Zugänglichkeit, und würde im Idealfall die Barrierefreiheit wenig verschlechtern.
Zugleich gab und gibt es immer wieder verschiedene Klimmzüge, um Seiten mit fragwürdigem CSS oder gar mit zusätzlichen HTML-Elementen zur Kontrolle von float hinzubiegen, oder auch für Screenreader behindertengerechter zu machen. Vielleicht wird das alles bald mit HTML5 bei der Gliederung einer Seite noch stimmiger, aber bis alle Ausgabegeräte damit klarkommen werden...
Kann man Seiten mit festen Pixelmaßen, insbesondere bei der Breitenangabe herausbringen, falls ja, wie sollte das Höchst- bzw. Mindestmaß sein oder sollte man IMMER prozentuelle Angaben machen?
Da die Browser immer flexibler mit Pixelangaben umgehen und zoomem oder skalieren können, sind heute Pixel als Einheit weniger problematisch als früher. Falls ein Bild sowieso den ganzen Seitenaufbau bestimmt, mag es eh naheliegen, mehr mit px zu arbeiten.
Wie geht ihr vor?
Das kommt auf den Einzelfall an.
Grüsse
Cyx23