Kalle_B: Suche Sprachencode - Dialekte

Hallöle,

für einen Veranstaltungskalender möchte ich verschiedene Sprachen und Dialekte vorbereiten. Bisher nahm ich an, dass "de" für deutsch, "en" für english usw. steht.

Das ist die Norm ISO 639-1 (2-stellig). Nun brauche ich pfälzisch und habe "pf" erfunden. Dann fiel mir aber ein, dass ich das Rad nicht neu erfinden muss und habe nach einer Norm gesucht, die "pfälzisch" definiert.

Die ISO 639-2 (3-stellig)?

Bei der Google-Suche nach "ISO 639-2 pfälzisch" habe ich Wikipedia gefunden, die URL vorneweg mit "pdc". Im Text wird dann aber "gem" erwähnt.

Die englschsprachige Seite Palatinate German meint, es könnte "pfl" sein.

Gut, das nehme ich erstmal. Wo gibt es eine Codetabelle für Dialekte?

Kalle

1. Hallo,

absolut sicher bin ich mir nicht - gegebenenfalls hat einer der Frameworks die notwendigen Daten.

Zum Beispiel hier: http://www.google.de/search?q=zend+framework+dialekte

Nicht wirklich geholfen, aber vielleicht eine Richtung für die weitere Suche gegeben.

Gruß Alexander

2. habe nach einer Norm gesucht, die "pfälzisch" definiert.

Die ISO 639-2 (3-stellig)?

Bei der Google-Suche nach "ISO 639-2 pfälzisch" habe ich http://pdc.wikipedia.org/wiki/Pälzisch gefunden, die URL vorneweg mit "pdc". Im Text wird dann aber "gem" erwähnt.

www.google.com/search?q=ISO+639-2
      -> www.loc.gov/standards/iso639-2/langhome.html [1. / 2. Ergebnis]
        -> www.loc.gov/standards/iso639-2/php/code_list.php
           gem: Germanic languages

pdc.wikipedia.org/wiki/Pälzisch [Infokasten rechts]
    Language codes
    ISO 639-1 None
    ISO 639-2
    ISO 639-3 pfl
    --------^

www.google.com/search?q=ISO+639-3
      -> www.sil.org/iso639-3/codes.asp [1. Ergebnis]
         pfl: Pfaelzisch
         pdc: Pennsylvania German

Wo gibt es eine Codetabelle für Dialekte?

Keine Ahnung, wird extrem schwer zu finden sein :>

3. @@Kalle_B:

nuqneH

Das ist die Norm ISO 639-1 (2-stellig). […] Die ISO 639-2 (3-stellig)?

Du solltest Sprachkürzel nicht in den ISO-Listen suchen, sondern in der IANA Language Subtag Registry. [LANG-2OR3]

Und dort steht auch "pfl" für Pfälzisch drin (als eigenständige Sprache, nicht Dialekt des Standarddeutschen).

Qapla'

--
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)