Hi,
Naja, diese Aussage (von Bleicher) zeugt von einer gewissen unfähigkeit zusammenhänge zu erkennen.
stimmt. Er scheint zu verkennen, dass es sich bei Fußball nicht (mehr) um einen Sport handelt, sondern schlicht und ergreifend um eine Religion. Menschen gehen in Tempel (Stadien) oder vor Altäre (Fernseher), stimmen Choräle an, beten dadurch zu ihren Göttern (den Spielern), und sie haben sogar regelmäßig Glaubenskriege (insbesondere durch Hooligans). Die Gläubigen versuchen, sich auf eine Stufe mit ihren Göttern zu stellen, indem sie sie verniedlichen ("Klinsi", "Poldi" usw.). Wie bei allen Religionen kann man auch diese nur dann wirklich verstehen, wenn man ihr angehört.
Meine Religion ist jedoch der Atheismus. Mir fehlt dadurch jede Möglichkeit, den Wahn um Fußball nachzuvollziehen; und um zumindest die Ansätze zu verstehen, fehlt mir einfach nur die Lust. Um aus dem von mir bereits verlinkten Lied von Maybebop zu zitieren:
Wie ich ihn hasse, diesen Kult um Fußball.
Wen dies Spiel so fasziniert, der ist nicht klar im Kopf; jedoch
geb' ich euch noch eine Chance, denn vielleicht lernt auch ihr es noch.
In diesem Sinne: Fröhliches Beten, genießt die in Deutschland herrschende Religionsfreiheit, aber versucht nicht mich zu bekehren ;-)
Cheatah
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes