Thomas Richter: Automatischer Schreibschutz

Hallo,

ich möchte einen Ordner erstellen, in dem alle Dateien automatisch schreibgeschützt hinterlegt werden.

Bsp.:
Ich speicher ein Dokument mit "Speichern Unter" und wähle als Ziel besagten Ordner X, dann soll die erstelle neue Datei schreibgeschützt im Ordner X abgelegt werden.

Ist das möglich (Windows XP/Vista/7)?

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas R.

1. Om nah hoo pez nyeetz, Thomas Richter!

IMHO nein.*

*was nicht bedeuten soll, dass es das nicht gibt, nur weil ich das nicht kenne.

Matthias

--
    http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
  2. Hi,

Ich speicher ein Dokument mit "Speichern Unter" und wähle als Ziel besagten Ordner X, dann soll die erstelle neue Datei schreibgeschützt im Ordner X abgelegt werden.

also sozusagen ein manipulationssicheres Archiv, oder auch WORM (write once, read multiple)[1]. Da ist mir keine Möglichkeit bekannt. Man könnte ein Script erstellen, das regelmäßig durchläuft und das ReadOnly-Attribut aller Dateien setzt. Aber dieses Attribut hat ja auch nur informativen Charakter; es ist ja leicht, sich darüber hinwegzusetzen.

Ich denke, sowas müsste man schon eher über einen Filesystem-Treiber oder -Hook lösen, also durch Programmieren einer speziellen Lösung. Interessant wäre das schon ...

Ciao,
     Martin

[1] Nicht zu verwechseln mit einem WOM ("Write-Only Memory"), der ja per definitionem nicht lesbar ist. ;-)

--
    Vater Staat bringt uns noch alle unter Mutter Erde.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Hallo,

Ich denke, sowas müsste man schon eher über einen Filesystem-Treiber oder -Hook lösen, also durch Programmieren einer speziellen Lösung. Interessant wäre das schon ...

das sollte mit .NET leicht zu implementieren sein: FileSystemWatcher

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hallo,

FileSystemWatcher

Danke für Eure Anregungen.

MfG Thomas