Automatischer Schreibschutz
Thomas Richter
- sonstiges
0 apsel0 Der Martin
Hallo,
ich möchte einen Ordner erstellen, in dem alle Dateien automatisch schreibgeschützt hinterlegt werden.
Bsp.:
Ich speicher ein Dokument mit "Speichern Unter" und wähle als Ziel besagten Ordner X, dann soll die erstelle neue Datei schreibgeschützt im Ordner X abgelegt werden.
Ist das möglich (Windows XP/Vista/7)?
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas R.
Om nah hoo pez nyeetz, Thomas Richter!
IMHO nein.*
*was nicht bedeuten soll, dass es das nicht gibt, nur weil ich das nicht kenne.
Matthias
Hi,
Ich speicher ein Dokument mit "Speichern Unter" und wähle als Ziel besagten Ordner X, dann soll die erstelle neue Datei schreibgeschützt im Ordner X abgelegt werden.
also sozusagen ein manipulationssicheres Archiv, oder auch WORM (write once, read multiple)[1]. Da ist mir keine Möglichkeit bekannt. Man könnte ein Script erstellen, das regelmäßig durchläuft und das ReadOnly-Attribut aller Dateien setzt. Aber dieses Attribut hat ja auch nur informativen Charakter; es ist ja leicht, sich darüber hinwegzusetzen.
Ich denke, sowas müsste man schon eher über einen Filesystem-Treiber oder -Hook lösen, also durch Programmieren einer speziellen Lösung. Interessant wäre das schon ...
Ciao,
Martin
[1] Nicht zu verwechseln mit einem WOM ("Write-Only Memory"), der ja per definitionem nicht lesbar ist. ;-)
Hallo,
Ich denke, sowas müsste man schon eher über einen Filesystem-Treiber oder -Hook lösen, also durch Programmieren einer speziellen Lösung. Interessant wäre das schon ...
das sollte mit .NET leicht zu implementieren sein: FileSystemWatcher
Freundliche Grüße
Vinzenz