Rudi: Image-Map vs. Lyte- oder Shadowbox - wie zu lösen ?

Hallo !

Ich würde gerne mehrere Links auf einem Foto haben. Das habe ich wie üblich mit einer Image-Map gelöst. Nun will ich aber, dass wenn man darauf klickt nicht einfach verlinkt wird, sondern ein Foto mittels Shadow- oder Lightbox geöffnet wird. Bei normalen Verlinkungen funktioniert das auch - nur bei Image-Maps leider nicht - wo ist mein Fehler - bzw. ist das überhaupt möglich ?

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="shadowbox.css">  
<script type="text/javascript" src="shadowbox.js"></script>  
<script type="text/javascript">  
Shadowbox.init();  
</script>  

....  

<map name="map">  
  <area shape="poly" coords="2,520,251,575,221,727,3,726,4,519" href="karte.jpg" rel="shadowbox">  
</map>  

1. Hallo,

Bei normalen Verlinkungen funktioniert das auch - nur bei Image-Maps leider nicht - wo ist mein Fehler - bzw. ist das überhaupt möglich ?

Light- und ich vermute auch Shadeowbox sind erstmal nur dafür gedacht, Links auf Bilder in <a>-Tags zu erkennen.
    Ist also kein Fehler von Dir wenn man so will, sondern einfach nicht anders vorgesehen.

Du müsstest also die Light- bzw. Shadowbox-Bibliothek geringfügig umschreiben.

Bei Lightbox z.b. werden in der Methode "initialize()" alle a-Tags der Seite untersucht (folgender Code-Block ist aus Version 2.01, weil ich die hier gerade zur Hand habe):

if (!document.getElementsByTagName){ return; }  
    var anchors = document.getElementsByTagName('a');  

// loop through all anchor tags  
    for (var i=0; i<anchors.length; i++){  
    ...  
    }  

Du bräuchtest etwas ähnliches, was dann auf den "area"-Tag abzielt.

var areas = document.getElementsByTagName('area');  

// loop through all anchor tags  
    for (var i=0; i<areas.length; i++){  
    ...  
    }  

Das Problem ohne Anpassung der JS-Datei(en) zu lösen, ist glaube ich nicht ohne weiteres möglich.

Hope that helps.

Viele Grüße,
    Jörg

1. ... ja - das wars !

... einfach suchen und ersetzen - fertig - dankeschön !