Image-Map vs. Lyte- oder Shadowbox - wie zu lösen ?
Rudi
- multimedia (audio & video)
Hallo !
Ich würde gerne mehrere Links auf einem Foto haben. Das habe ich wie üblich mit einer Image-Map gelöst. Nun will ich aber, dass wenn man darauf klickt nicht einfach verlinkt wird, sondern ein Foto mittels Shadow- oder Lightbox geöffnet wird. Bei normalen Verlinkungen funktioniert das auch - nur bei Image-Maps leider nicht - wo ist mein Fehler - bzw. ist das überhaupt möglich ?
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="shadowbox.css">
<script type="text/javascript" src="shadowbox.js"></script>
<script type="text/javascript">
Shadowbox.init();
</script>
....
<map name="map">
<area shape="poly" coords="2,520,251,575,221,727,3,726,4,519" href="karte.jpg" rel="shadowbox">
</map>
Hallo,
Bei normalen Verlinkungen funktioniert das auch - nur bei Image-Maps leider nicht - wo ist mein Fehler - bzw. ist das überhaupt möglich ?
Light- und ich vermute auch Shadeowbox sind erstmal nur dafür gedacht, Links auf Bilder in <a>-Tags zu erkennen.
Ist also kein Fehler von Dir wenn man so will, sondern einfach nicht anders vorgesehen.
Du müsstest also die Light- bzw. Shadowbox-Bibliothek geringfügig umschreiben.
Bei Lightbox z.b. werden in der Methode "initialize()" alle a-Tags der Seite untersucht (folgender Code-Block ist aus Version 2.01, weil ich die hier gerade zur Hand habe):
if (!document.getElementsByTagName){ return; }
var anchors = document.getElementsByTagName('a');
// loop through all anchor tags
for (var i=0; i<anchors.length; i++){
...
}
Du bräuchtest etwas ähnliches, was dann auf den "area"-Tag abzielt.
var areas = document.getElementsByTagName('area');
// loop through all anchor tags
for (var i=0; i<areas.length; i++){
...
}
Das Problem ohne Anpassung der JS-Datei(en) zu lösen, ist glaube ich nicht ohne weiteres möglich.
Hope that helps.
Viele Grüße,
Jörg
... ja - das wars !
... einfach suchen und ersetzen - fertig - dankeschön !